Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundkarte für PC

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Marten
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 17:56
Wohnort: hinterm Deich

Soundkarte für PC

Beitrag von Marten »

Hallo,

ich habe das Mainboard Asus A8V Deluxe mit onboardsound und habe das Board mit meinem Receiver verbunden (diese kleinen Stecker vom Mainboard auf Cinch am Receiver).

Beim Spielen merke ich nichts Negatives aber bei Musik lässt der Klang doch zu wünschen übrig. Dünn/ kraftlos
Lasse einfach über den MediaPlayer MP3 oder andere Formate laufen.

Würde sich da großartig was ändern, wenn ich ne standard Soundkarte wie die Audigy II ZS nehme?


angeblich soll ja schon mein onboardsound ganz gut sein...

mfg Marten
Onkyo TX-SR 600
2x NuBox510, 1x CS330, 2x RS-300 1x AW440
am Rechner 2x nuBox310
Hayes
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Sa 1. Nov 2003, 15:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Hayes »

Hi!

Onboardsound ist fast immer schlecht, dass merkt man aber i.d.R. nur im direkten Vergleich.

Warum sollte die Audigy 2 ZS eine Standard Soundkarte sein? Das ist das Beste, was Du für Geld kaufen kannst, zumindest, wenn Du Gamer bist (Stichwort EAX). Wenn Du unbedingt mehr ausgeben willst, gibts noch eine Version mit externem Anschlussterminal. :wink:

Gruß
Timo
Skux
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Nov 2004, 17:15

Beitrag von Skux »

ich habe eigentlich eine etwas bessere karte, aber auch das gleiche problem.
kann man da evtl. auch mit einem besseren kabel nachhelfen?
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Skux hat geschrieben:kann man da evtl. auch mit einem besseren kabel nachhelfen?
Ich würde bei den Quell(format)en ansetzen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
burki

Beitrag von burki »

Hi Marten,
eine bloede Frage: Warum schliesst Du den Rechner nicht "digital" an den AVR an ?
Gruss
Burkhardt
Marten
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 17:56
Wohnort: hinterm Deich

Beitrag von Marten »

@ Hayes

Ich bin leidenschaftlicher Spieler :D obwohl ich da meistens mit Headset und online spiele

ok, die Audigy II ist vielleicht nicht gerade ne Standard-Karte :wink:
Onkyo TX-SR 600
2x NuBox510, 1x CS330, 2x RS-300 1x AW440
am Rechner 2x nuBox310
Marten
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 17:56
Wohnort: hinterm Deich

Beitrag von Marten »

@ Burki

dann müßte mein Mainboard ja auch einen digitalen Ausgang haben, ich wüßte jetzt nicht, wo der sein sollte.
oder verstehe ich da was falsch?
Onkyo TX-SR 600
2x NuBox510, 1x CS330, 2x RS-300 1x AW440
am Rechner 2x nuBox310
Hayes
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Sa 1. Nov 2003, 15:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Hayes »

Ok, wenn Du Gamer bist, kommt eine digitale Verkabelung ja nicht in Frage, da EAX nur analog ausgegeben wird.
Ich würde es mal mit einer besseren Soundkarte probieren, die Audigy 2 ZS kost ja nicht die Welt.
An Kabelklang glaube ich nicht.
Bei Film/Musik muss ich Jochen zustimmen! Gerade mit Nubertboxen klingen MP3s auf einmal furchtbar... Evtl. höhere Encodingrate probieren.

Gruß
Timo

Edit: Liegt die S/PDIF Buch nicht als separates Slotmodul beim Board dabei? Bin mir jetzt grad nicht sicher, obwohl ich das Board vor 2 Wochen erst bei jemanden eingebaut habe...
Benutzeravatar
MrHyde
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Apr 2004, 10:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von MrHyde »

Hallo zusammen,
mein altes Mainboard war ein Asus Nforce2-Board. Das hatte einen ganz anständigen Onboard-Sound. Hab auch mal einen Vergleichstest zwischen dem Nforce2 und einer Audigy (war bei www.firingsquad.com). Ergebnis: Creative kann nach Hause geh'n :lol:

Inzwischen hab ich ein Gigabyte-Board mit Intel Chipsatz, und die Ernüchterung beim Onboard-Sound war groß:
Am analogen Ausgang ist der Klang schlecht, am digitalen sogar noch schlechter!

Da ich kein Gamer bin (und mir keine "Gamer-Soundkarte" kaufen würde) musste eine vernüntige Stereo-Karte her.
Die hab ich auch gefunden: M-Audio Audiophile 2496 :D

Wer nur Wert legt auf guten Stereoklang am PC und 150€ dafür lockermachen kann und will, dem kann ich diese Karte nur sehr empfehlen.
(groups.)Google liefert einige (durchweg) positive Meinungen zu dem Teil.

Schönen Gruß
Hyde
Marten
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 17:56
Wohnort: hinterm Deich

Beitrag von Marten »

digitalen Ausgang hat das Board tatsächlich... konnte ihm aber noch keine digitalenTöne entlocken :wink:

hab gerade mal einen anderen Player getestet und der hört auf jeden Fall besser an, als der WinwowsMediaPlayer :D

und ich habe mal die Lautsprecherkabel umgeklemmt, von Speakers B auf A, auch schon viel besser
Onkyo TX-SR 600
2x NuBox510, 1x CS330, 2x RS-300 1x AW440
am Rechner 2x nuBox310
Antworten