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Dolby Atmos
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Re: Dolby Atmos
Hab hier auch noch ne frage. Ich nutze 4 x WS-201 als Atmos Lautsprecher.
Der Pioneer AV Reciever lässt nur eine Trennfrequenz für alle Lautsprecher zu. Diese habe ich auf 80 Hz gestellt.
Die WS-201 sind angegeben wie folgt:
Frequenzgang: 137 - 22.000 ±3 dB, 113 - 22.000 Hz -6 dB (frei aufgestellt);125 - 22.000 ±3 dB, 103 - 22.000 -6dB (wandmontiert)
Bedeutet ja eigentlich, das die ws-201 frequenzen bis 80 hz bekommen. Kann das den Lautsprechern bei großen pegeln schaden?
Der Pioneer AV Reciever lässt nur eine Trennfrequenz für alle Lautsprecher zu. Diese habe ich auf 80 Hz gestellt.
Die WS-201 sind angegeben wie folgt:
Frequenzgang: 137 - 22.000 ±3 dB, 113 - 22.000 Hz -6 dB (frei aufgestellt);125 - 22.000 ±3 dB, 103 - 22.000 -6dB (wandmontiert)
Bedeutet ja eigentlich, das die ws-201 frequenzen bis 80 hz bekommen. Kann das den Lautsprechern bei großen pegeln schaden?
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Re: Dolby Atmos
Schaden kann das nicht, der Lautsprecher wird nur je tiefer es geht, leiser bzw. er kann diese Frequenzen nicht mehr spielen.
Ich habe übrigens 120Hz unter der Decke. Man muss da echt aufpassen und prüfen, dass dröhnt nämlich ganz schnell mal unter der Decke. Bei mir waren es bis 100Hz.
Ich habe übrigens 120Hz unter der Decke. Man muss da echt aufpassen und prüfen, dass dröhnt nämlich ganz schnell mal unter der Decke. Bei mir waren es bis 100Hz.
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Re: Dolby Atmos
Ich habe das problem, das ich die WS-201 kaum wahr nehme. Habe den pegel schon stark erhöht. Natürlich hört man den unterschied wenn soe aus sind. Mir fehlt aber dieser eindeutig ortbare effekt aus den deckenlautsprechern.
Nochmal auf die Trennfrequenz, also sind die nuberts allgemein durch die interne weiche nach unten hin geschützt?
Das würde ja bedeuten das ich alle lautsprecher auf groß stellen könnte, um den größt möglichen frequenzgang nach unten hin zu nutzen? Nur theorie und unter nicht beachtung der schonung der tieftöner.
Nochmal auf die Trennfrequenz, also sind die nuberts allgemein durch die interne weiche nach unten hin geschützt?
Das würde ja bedeuten das ich alle lautsprecher auf groß stellen könnte, um den größt möglichen frequenzgang nach unten hin zu nutzen? Nur theorie und unter nicht beachtung der schonung der tieftöner.
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Re: Dolby Atmos
Noch ergänzend, ich hatte mal einen B&W Center. Der stand aus versehen auf groß. Habe dann nen film angemacht und da hats den Tieftöner im center zerlegt weil viel zu starker Hub.
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Re: Dolby Atmos
Es schadet nicht. Nubertboxen haben normalerweise Schutzschaltungen gegen Beschädigung drin. Ich bezweifel, dass du die Box ausgelastet kriegst. 150 W sind schon ganz ordentlich Dampf.
Boxen können halt nur das spielen, was sie schaffen. Wäre das ein Problem, würden sämtliche Boxen die an irgendwelchen Stereoanlagen hängen und nur bis ca. 80 HZ runter kommen ständig zerstört. Davon habe ich noch nichts gehört.
Überlastest du die Box natürlich mit einem zu hohen Gesamtpegel, kannst du sie auch zerstören.
Die WS-201 sind wie meine WS-14 geschlossen. Diese haben Pegel unter 80 HZ und auch noch unter 50 HZ, wenn auch sehr wenig.
Sie fallen flacher in der Flankensteilheit ab als BR-Boxen, spielen weniger tief, haben dadurch zwar weniger "Druck", sind aber auch weniger problematisch bei der Neigung zum Dröhnen und dem Anregen von Raummoden.
Prinzipiell sollten die Lautsprecher unten rum mehr Druck machen, wenn du die Kippschalter bei wandnaher Montage auf "Frei aufgestellt" umstellst.
Ich habe das mit den WS-14 gemacht, diese erst bei 80 HZ getrennt und sie spielen wandnah angenehmer als vorher, da sie so noch etwas tiefer im Kickbass runter kommen.
Boxen können halt nur das spielen, was sie schaffen. Wäre das ein Problem, würden sämtliche Boxen die an irgendwelchen Stereoanlagen hängen und nur bis ca. 80 HZ runter kommen ständig zerstört. Davon habe ich noch nichts gehört.
Überlastest du die Box natürlich mit einem zu hohen Gesamtpegel, kannst du sie auch zerstören.
Die WS-201 sind wie meine WS-14 geschlossen. Diese haben Pegel unter 80 HZ und auch noch unter 50 HZ, wenn auch sehr wenig.
Sie fallen flacher in der Flankensteilheit ab als BR-Boxen, spielen weniger tief, haben dadurch zwar weniger "Druck", sind aber auch weniger problematisch bei der Neigung zum Dröhnen und dem Anregen von Raummoden.
Prinzipiell sollten die Lautsprecher unten rum mehr Druck machen, wenn du die Kippschalter bei wandnaher Montage auf "Frei aufgestellt" umstellst.
Ich habe das mit den WS-14 gemacht, diese erst bei 80 HZ getrennt und sie spielen wandnah angenehmer als vorher, da sie so noch etwas tiefer im Kickbass runter kommen.
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AVR: Yamaha RX-A6A
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Re: Dolby Atmos
Die Gründe dafür können vielfältig sein, aber die Trennfrequenz nach unten zu stellen, wird da kaum Abhilfe schaffen. Neben Material, was die Höhenlautsprecher wirklich mal ausreizt (Yello mit Point als BluRay z.Bsp.) und dann ist natürlich auch die Position wichtig.
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Re: Dolby Atmos
Habe nochmal nach gelesen. Die WS-201 sind tatsächlich ab 125 hz nach unten hin durch die weiche begrenzt.
https://ibb.co/4gK5t0z
https://ibb.co/R0rPxzD
https://ibb.co/ZHDVrS1
Habe die Deckenlautsprecher so gut es geht auf den hörplatz ausgerichtet. Hinten sollen die DS 55 durch nuline 24 getauscht werden und dann tiefer hängen.
Ich weis das man von atmos nicht zu viel erwarten darf aber mir fehlt die klareere ortbarkeit der höhenlautsprecher.
Bedeutet, wenn hinten oben geräusche sind, könnte man meinen das der ton aus den ds 55 kommt. Vorne das selbe. Ich bin mir nicht sicher ob der ton von oben oder aus den fronts kommt. Könnte auch irgendwo dazwischen sein.
Stelle mir ein gut funktionierendes atmos aber so vor, das ich bei einem effekt den lautsprecher zb. Oben links identifizieren kann.
Jetzt ist es so zusagen absolut räumlich.
Weis nich ob das verständlich ist.
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Habe die Deckenlautsprecher so gut es geht auf den hörplatz ausgerichtet. Hinten sollen die DS 55 durch nuline 24 getauscht werden und dann tiefer hängen.
Ich weis das man von atmos nicht zu viel erwarten darf aber mir fehlt die klareere ortbarkeit der höhenlautsprecher.
Bedeutet, wenn hinten oben geräusche sind, könnte man meinen das der ton aus den ds 55 kommt. Vorne das selbe. Ich bin mir nicht sicher ob der ton von oben oder aus den fronts kommt. Könnte auch irgendwo dazwischen sein.
Stelle mir ein gut funktionierendes atmos aber so vor, das ich bei einem effekt den lautsprecher zb. Oben links identifizieren kann.
Jetzt ist es so zusagen absolut räumlich.
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Re: Dolby Atmos
Das Problem ist hier wohl eher die Abmischung dessen, was du so hörst.
Das es so wenig vernünftige Atmosmischungen gibt, ist ja nichts neues. Meist kommt von oben einfach zu wenig oder nur das, was auch aus den Frontboxen kommt. Dann kann man logischerweise auch nicht ausmachen, wo es denn jetzt weg kommt.
Käme etwas gezielt nur von oben, könntest du das auch akustisch gut vom Rest auseinander halten. 90% der Abmischungen, gerade bei Filmen sind hier einfach nicht gut genug.
Ich erhoffe mir durch Auro 3D und Surround AI im Yamaha A6A eine hörbare Verbesserung, wenn es um genau diesen 3D-Effekt geht. Sonst ist der 3D Höheneffekt sinnfrei und man kann bei 5.1 bleiben.
Das es so wenig vernünftige Atmosmischungen gibt, ist ja nichts neues. Meist kommt von oben einfach zu wenig oder nur das, was auch aus den Frontboxen kommt. Dann kann man logischerweise auch nicht ausmachen, wo es denn jetzt weg kommt.
Käme etwas gezielt nur von oben, könntest du das auch akustisch gut vom Rest auseinander halten. 90% der Abmischungen, gerade bei Filmen sind hier einfach nicht gut genug.
Ich erhoffe mir durch Auro 3D und Surround AI im Yamaha A6A eine hörbare Verbesserung, wenn es um genau diesen 3D-Effekt geht. Sonst ist der 3D Höheneffekt sinnfrei und man kann bei 5.1 bleiben.
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Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
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TV: Sony AG9 77 Zoll
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Re: Dolby Atmos
Da ich ja neu in der Atmos Society bin ,
Habe ich mich noch nicht so viel damit auseinander gesetzt. Dachte Atmos ist auch lupenreines Atmos.
Aber zum Thema schlecht abgemischt, habe neulich einen Trailer auf Netflix gesehen, wo der Back Links als Center definiert war .
Nur da kam die Stimme raus.
Naja ich versuche mal tests zu machen, wo Atmos auch Atmos ist.
Habe ich mich noch nicht so viel damit auseinander gesetzt. Dachte Atmos ist auch lupenreines Atmos.
Aber zum Thema schlecht abgemischt, habe neulich einen Trailer auf Netflix gesehen, wo der Back Links als Center definiert war .
Nur da kam die Stimme raus.
Naja ich versuche mal tests zu machen, wo Atmos auch Atmos ist.
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Re: Dolby Atmos
Ich bin da genauso neu wie du. Den ersten richtigen Atmosfilm habe ich letzte Woche geguckt. Momentan habe ich aber auch nur den V6A mit maximal möglichem 5.2.2 und somit nur die beiden vorderen Decken-LS aktiv laufen.
Für mich ist das eine Behinderung, da mir das, was von hinten oben kommen könnte richtig fehlt (Die Position der Front-LS ist für das geplante 9.1.4 dementsprechend weit vorne und das funzt nur mit 2 LS nicht gut).
Der Atmossound von Midway-Für die Freiheit ist zwar super fett und dynamisch, d.h. ich kann solche Filme in maximaler Dynamikstufe überhaupt nicht gucken, da ich sonst einen Hörschaden kriege.
Richtig gute und differenzierte Höheneffekte waren für mich aber nur wenige dabei. Schüsse aus allen Himmelsrichtungen in der Front hatte ich jedoch in kurzen Sequenzen und da war das Mitten drin-Gefühl auch besser als ohne Höhen-LS.
Für mich ist das eine Behinderung, da mir das, was von hinten oben kommen könnte richtig fehlt (Die Position der Front-LS ist für das geplante 9.1.4 dementsprechend weit vorne und das funzt nur mit 2 LS nicht gut).
Der Atmossound von Midway-Für die Freiheit ist zwar super fett und dynamisch, d.h. ich kann solche Filme in maximaler Dynamikstufe überhaupt nicht gucken, da ich sonst einen Hörschaden kriege.
Richtig gute und differenzierte Höheneffekte waren für mich aber nur wenige dabei. Schüsse aus allen Himmelsrichtungen in der Front hatte ich jedoch in kurzen Sequenzen und da war das Mitten drin-Gefühl auch besser als ohne Höhen-LS.
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