Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
konkurrenten nuline 334
Re: konkurrenten nuline 334
Da ein Umzug bevorsteht würde ich zum aktuellen Zeitpunkt gar nichts kaufen... sondern dann zielgerichtet im neuen Heim.
-
- Star
- Has thanked: 128 times
- Been thanked: 236 times
@kamil2101:
Bei so einer wandnahen Aufstellung, eingekeilt von Möbeln und ohne Absorber kriegt man immer einen verwaschenen (Hochton) und matschigen (Bässe) Klang.
Für große Boxen brauchst du grundsätzlich viel Platz zum Aufstellen, um genug Seitenabstand und gleichzeitig noch einen ausreichend breiten Sweetspot zu gewährleisten. Es ist immer wieder lustig zu sehen, wie solche Boxen in viel zu beengten Räumlichkeiten stehen. Das kann akustisch nicht funktionieren.
Komm daher von der Vorstellung weg, immer noch etwas anderes, Größeres haben zu wollen.
Unter 5 Metern Raumbreite und Raumlänge würde ich keine Boxen mit Bassreflex mehr aufstellen, sondern immer die kleinen, geschlossenen Konstruktionen ohne Bassreflex mit zusätzlichem Subwoofer bevorzugen.
Diese Kombi ist unproblematisch bei der Aufstellung und man kann leicht einen sauberen und gleichzeitig druckvollen Klang auch ohne große DSP-Eingriffe umsetzen.
Gerade Bassreflex macht Probleme, sobald man am Hörplatz störende Raummoden hat und die Boxen zu nah an Rück- und Seitenwänden aufgestellt sind.
Früher hatte ich fette Standlautsprecher und einen unsauberen Klang, der einem halligen Baderaum glich. Ein sinnloses Unterfangen.
Man muss die Räumlichkeiten immer berücksichtigen und dafür passende Boxen kaufen, wenn man sich wirklich akustisch verbessern möchte.
In meinen 17 qm machen sich kleine, geschlossene Boxen wirklich gut. Der Bass klingt bis unter 80 HZ homogen im gesamten Raum. Dank etwas Basotect an den Wänden ist der Klang detailliert und weitestgehend trocken.
Ich kann selbst die Boxen direkt an die Wand packen und die Frequenzweiche auf frei aufgestellt umstellen. Der Bassklang wird so zwar angehoben, klingt aber trotzdem weiterhin sauber.
Fazit: Über der nuVero 50 ist in kleinen Räumlichkeiten eine klangliche Verbesserung nicht möglich.
Erst die tiefen Bässe mit Subwoofer und Bassreflexrohr sind problematischer und da müssen Sitz- und Subwooferposition für einen guten Klang einfach passen.
Bei so einer wandnahen Aufstellung, eingekeilt von Möbeln und ohne Absorber kriegt man immer einen verwaschenen (Hochton) und matschigen (Bässe) Klang.
Für große Boxen brauchst du grundsätzlich viel Platz zum Aufstellen, um genug Seitenabstand und gleichzeitig noch einen ausreichend breiten Sweetspot zu gewährleisten. Es ist immer wieder lustig zu sehen, wie solche Boxen in viel zu beengten Räumlichkeiten stehen. Das kann akustisch nicht funktionieren.
Komm daher von der Vorstellung weg, immer noch etwas anderes, Größeres haben zu wollen.
Unter 5 Metern Raumbreite und Raumlänge würde ich keine Boxen mit Bassreflex mehr aufstellen, sondern immer die kleinen, geschlossenen Konstruktionen ohne Bassreflex mit zusätzlichem Subwoofer bevorzugen.
Diese Kombi ist unproblematisch bei der Aufstellung und man kann leicht einen sauberen und gleichzeitig druckvollen Klang auch ohne große DSP-Eingriffe umsetzen.
Gerade Bassreflex macht Probleme, sobald man am Hörplatz störende Raummoden hat und die Boxen zu nah an Rück- und Seitenwänden aufgestellt sind.
Früher hatte ich fette Standlautsprecher und einen unsauberen Klang, der einem halligen Baderaum glich. Ein sinnloses Unterfangen.
Man muss die Räumlichkeiten immer berücksichtigen und dafür passende Boxen kaufen, wenn man sich wirklich akustisch verbessern möchte.
In meinen 17 qm machen sich kleine, geschlossene Boxen wirklich gut. Der Bass klingt bis unter 80 HZ homogen im gesamten Raum. Dank etwas Basotect an den Wänden ist der Klang detailliert und weitestgehend trocken.
Ich kann selbst die Boxen direkt an die Wand packen und die Frequenzweiche auf frei aufgestellt umstellen. Der Bassklang wird so zwar angehoben, klingt aber trotzdem weiterhin sauber.
Fazit: Über der nuVero 50 ist in kleinen Räumlichkeiten eine klangliche Verbesserung nicht möglich.
Erst die tiefen Bässe mit Subwoofer und Bassreflexrohr sind problematischer und da müssen Sitz- und Subwooferposition für einen guten Klang einfach passen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
-
- Star
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 62 times
Ich dachte ja immer, die geometrischen Abmessungen des Raumes würden vor allem die Resonanzfrequenzen bestimmen. Die raumakustischen Parameter wie Reflexion und Absorption wären davon nicht berührt, da diese auf die akustischen Eigenschaften von Wand, Boden und Decke beruhen würden.CJoe78 hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 10:08
Ne NuVero 50 dürfte nicht weniger breit abstrahlen als ne größere NuVero.
-
- Star
- Has thanked: 128 times
- Been thanked: 236 times
Das ist auch so. Nur wie willst du 2 große Boxen auf 3 Meter Raumbreite vernünftig aufstellen, wenn du gleichzeitig noch eine breite Klangbühne und einen sauberen Klang mit wenig Reflektionen willst? Das geht nicht.Ich dachte ja immer, die geometrischen Abmessungen des Raumes würden vor allem die Resonanzfrequenzen bestimmen. Die raumakustischen Parameter wie Reflexion und Absorption wären davon nicht berührt, da diese auf die akustischen Eigenschaften von Wand, Boden und Decke beruhen würden.
Die Bassreflexproblematik wird unterschätzt. Ich habe die X-3000 bei mir und sie funktionieren für meinen PC-Sitzplatz hervorragend, da ich dort in einem Raummodenminimum sitze. Sobald ich aber weiter vorne stehe und die Boxen laufen habe, dröhnt es.
Raummoden, die ich auf der Couch im Heimkino bei 60 HZ habe werden von den nach hinten raus wandnahen X-3000 extrem angehoben. Von den Nuline WS-14 oder den Nubox WS-103 hingegen so minimal, dass es keine akustischen Nachteile hat.
Das schließt jeden Lautsprecher mit BR für das Heimkino in kleinen Räumlichkeiten aus. Klar kann man auch den Bass so beschneiden oder per EQ-absenken, dass ein BR-Lautsprecher irgendwie gut funktioniert. Um die sinnfreie Fehlinvestition irgendwie an den Hörplatz anzugleichen.
Hast du den Platz zu den Seitenwänden und nach hinten zur Rückwand (und das ist unter 5 Metern IMHO nicht mit einer breiten Klangbühne vereinbar), sodass die Lautsprecher störende Raummoden nicht anregen, kannst du die Standlautsprecher oder BR-Lauttsprecher versuchen zu stellen.
Sonst hast du mehr Nachteile als Vorteile. Auch wenn das viele nicht so sehen zeigt die Praxis, was funktioniert oder eben nicht.
In großen Räumen ist es wie erwähnt kein Thema und da sind die Probleme mit Raummoden auch viel weniger ausgeprägt. In kleinen Räumen sind Säulenlautsprecher oder Lautsprecher mit Bassreflex an wandnahen Flächen rausgeworfenes Geld.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
- chimaira
- Star
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 26 times
Interessanter Thread Title...leider gings gefühlt in die "falsche" Richtung
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
- kamil2101
- Semi
- Been thanked: 3 times
vielen dank fuer die zahlreichen, wertvollen kommentare. die lautsprecher werden hier nur noch max 1 jahr stehen. heute hatte ich einwenig zeit. ich habe den halben tag jede mögliche art von musik gehoert. ich musste feststellen dass der unterschied zu meiner alten nubox 513 gewaltig ist. die lautsprecher stehen zwar sehr wandnah, ich konnte ihnen heute aber einpaar aha momente entlocken. der bass ist nicht matschig sondern differenziert und sauber (beide öffnungen hinten offen, bass schalter auf neutral). es hat mich ebenfalls gewundert dass die lautsprecher bei diesen schlechten verhältnissen so sauber spielen. mein vater war heute zu besuch und war regelrecht begeistern von dem offenen und dynamischen klang. ich denke es kann nur besser werden später bei günstigerer aufstellung und größerem wohnbereich. ich behalte die nulines. es ist fuer mich jetzt schon eine sehr starke steigerung zur nubox 513! respekt nubert
-
- Star
- Has thanked: 870 times
- Been thanked: 517 times
Dann wirst du dich immer mehr wundern je besser die Räumlichkeiten sind , wieviel besser diese Lautsprecher spielen . Mein Motto ist wenn man von wirklich qualitativen Lautsprechern spricht , kommt es erstmal auf den Raum an und nicht welche Lautsprecher vom Charakter her hier und da ein halbes Prozent anders spielen , da ist der Raum sehr viel eher ein Ansatz wo man die Akustik nach seinem Geschmack einrichten kann . In Duisburg habe ich die 334 gegen 683 gehört und außer einen etwas präsenteren mittelton und etwas seidigere Höhen bei der 334 habe ich keinen Unterschied heraushören können, vermutlich auch deshalb weil Duisburg zu der Zeit akustisch nicht optimiert war bzw fast nackte Wände . Deshalb entschied ich mich für die Spar Variante . Und nimm es uns nicht übel , die Kritik hier ist wertvolles wissen was wir alle lernen gelernt haben oder lernen werden wenn wir uns ernsthaft mit gutem Klang beschäftigen . Das ist unser Hobby .
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
- kamil2101
- Semi
ich nehme keinem etwas übel, im gegenteil. ich bin dankbar fuer das zahlreiche feedback. die 334 sind schon alleine optisch sehr schicke tonmöbel:-)Chris 1990 hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 21:08 Dann wirst du dich immer mehr wundern je besser die Räumlichkeiten sind , wieviel besser diese Lautsprecher spielen . Mein Motto ist wenn man von wirklich qualitativen Lautsprechern spricht , kommt es erstmal auf den Raum an und nicht welche Lautsprecher vom Charakter her hier und da ein halbes Prozent anders spielen , da ist der Raum sehr viel eher ein Ansatz wo man die Akustik nach seinem Geschmack einrichten kann . In Duisburg habe ich die 334 gegen 683 gehört und außer einen etwas präsenteren mittelton und etwas seidigere Höhen bei der 334 habe ich keinen Unterschied heraushören können, vermutlich auch deshalb weil Duisburg zu der Zeit akustisch nicht optimiert war bzw fast nackte Wände . Deshalb entschied ich mich für die Spar Variante . Und nimm es uns nicht übel , die Kritik hier ist wertvolles wissen was wir alle lernen gelernt haben oder lernen werden wenn wir uns ernsthaft mit gutem Klang beschäftigen . Das ist unser Hobby .
- HighwayStar
- Star
- Has thanked: 97 times
- Been thanked: 64 times
@kamil2101: ichfindewennmanaufgross-undkleinschreibungverzichtetkannmansichauchsatz-undleerzeichensparenallesunnützeszeugdasbeimschreibennuraufhält
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
- kamil2101
- Semi
nein, satz- und leerzeichen behalte ich mir vor:-)HighwayStar hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 00:09 @kamil2101: ichfindewennmanaufgross-undkleinschreibungverzichtetkannmansichauchsatz-undleerzeichensparenallesunnützeszeugdasbeimschreibennuraufhält