Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum keine Volldipole für nubox Serie?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
nu-ßknacker
Newbie
Newbie

Warum keine Volldipole für nubox Serie?

Beitrag von nu-ßknacker »

Hallo,

würde mich mal interessieren, warum es keine Volldipole für die nuBox Serie gibt.
ich weiß, dass die nubox Serie ein super Preisleistungverhältnis haben soll, aber ich
denke, dass ein Volldipol ala DS-55 immer noch in einem überschaubaren Preisrahmen
liegen würde (denke mal ca. 280-300€).
Ich schätze, der RS-300 (hab ihn noch nicht gehört) :oops: würde als rearspeker mit einem
Paar nuBox 580 vorne, bei hohen Lautstärken nicht mithalten können.
Außerdem würde auch das Kangbild davon profitieren.

Man könnte ja auch ein neues forum topic eröffnen: Wünsche/Ideen, das würde bestimmt auch
der Firma Nubert zugute kommen, wenn sie wissen, was sich die Kunden wünschen.

Wäre nett, wenn sich auch Herr Nubert über das Thema äußern würde.

MfG nu-ßknacker
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Da sich die NSF auch mit dem Forum beschäftigt, werden die auch so schon viele Wünsche aus dem Forum raus lesen.

Deine Frage ist natürlich begründet, hat mich auch schon gewundert, dass es nur so kleine Dipole gibt, und die Box 580 da doch etwas aufdringlicher sein könnte!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo nu-ßknacker,

ich will dir deine Wünsche nicht ausreden und selbstverständlich ist es richtig und überdies für die NSF hilfreich, wenn solche Wünsche geäußert werden.

Aber trotzdem gebe ich zu bedenken:
Viele werden sich daran erinnern, dass die DS55 bereits angekündigt war und sich die Serienfertigung dann wirklich sehr lange hinauszögerte. Diese Box war wohl auch für Herrn Nubert eine harte Nuss.
Beachtet bitte mal das Preisverhältnis von DS55 und nuWave85. Und man sollte auch nicht vergessen, dass die DS55 auch als Partner zur nuWave125 empfohlen wird. Davon ausgehend, dass die Preise in etwa den technischen Aufwand und das Qualitätsniveau der Nubertschen Lautsprecher widerspiegeln, könnte es schwierig werden, einen vergleichbar großen Dipol für die nuBox-Serie aufzulegen, der dann einen Preis bekommt, mit dem er auch genügend Kunden findet.

Die DS55 ist übrigens mitnichten ein Vollbereichsdipol, nachzulesen hier (dritte Seite des Dokuments, bezeichnet als Seite acht).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:Die DS55 ist übrigens mitnichten ein Vollbereichsdipol
Das stimmt zwar rein technisch, die Box ist aber über den ganzen Frequenzbereich nicht (oder kaum) ortbar. Im Bassbereich ist kein Dipolbetrieb nötig, um das Ziel "diffuse Ortung" zu erreichen.
Wenn man also ein Auge zudrückt, ist es schon (beinahe) ein Vollbereichsdipol.... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo BlueDanube,

ok, ok :lol:
So gesehen (gibts vielleicht einen "unverfänglicheren" Ausdruck als Dipol? Vollbereichs-Diffusstrahler?) hast du wohl recht, zumal man dann ja auch noch mit dem ABL-Modul nachhelfen kann (beim nächsten Umzug weiß ich, worauf ich zu achten habe...).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Macianer
Semi
Semi

Beitrag von Macianer »

was mir nur grade einfällt...
Vorstellbar wäre doch zumindest ein etwas basspotenterer Rear ala RS-6 (alter "Voll"-Dipol aus der NuLine-Reihe). Bin zwar selber kein nuBoxer, aber etwas in Richtung RS-6 wäre doch sicher auch für die nuBox-Serie preislich machbar.
nur so ne Idee :wink: ... was haltet ihr (evtl. auch die NSF) davon :?:
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Macianer hat geschrieben:Vorstellbar wäre doch zumindest ein etwas basspotenterer Rear ala RS-6
Sorry, die RS-6 ist nicht basspotent - hat nämlich ein geschlossenes Gehäuse und ein kleines Volumen. Sie passt eher nicht zu den mächtigen nuBoxen... allenfalls mit einem passenden ABL... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

nu-ßknacker hat geschrieben:...würde als rearspeker mit einem Paar nuBox 580 vorne, bei hohen Lautstärken nicht mithalten können.
ist in der Tat so, ich kann da aus Erfahrung sprechen, leider. Ich hatte auch immer wieder das Thema "größere Rears (Dipol) für die NuBox-Serie" angesprochen. So überlege ich mir immer, ob ich je zwei RS-300 mit einem AW-440 koppeln soll, aber das hatten wir ja auch schon mal.

Gruss
Bo
schause
Semi
Semi

Beitrag von schause »

Hey!

Also bei mir können meine 2 RS-300 sehr wohl mit den 580ern mithalten!
Hab halt auch nur 15qm, aber die gehen schon gut ab!!! :twisted:
Musste sie beim einpegeln 4 db lauter machen, aber dann stimmts.

Aber ein größerer Dipol für die nuboxen fänd ich auch net schlecht, wobei es mich wohl irgendwann mal nicht stören wird, nubox und nuline beim Aufrüsten zu mischen. Grade bei den Surroundspeakern ist die etwas andere Charakteristik imho nicht schlimm!
Peez
We're the all singing, all dancing crap of the world! 'sic'
Antworten