Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

gebrannte CDs schädlich oder nicht ?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
sverik
Newbie
Newbie

gebrannte CDs schädlich oder nicht ?

Beitrag von sverik »

Hallo Forum,

ich habe hin und wieder davon gehört, daß das Abspielen selbst gebrannter CDs (Rohlingen) zu Schäden bzw. zu fehlerhaft justierten Lasern des CDP führen kann. Ist dieses richtig oder Unfug? .

Vielleicht kann mich ja einer von Euch diesbezüglich aufklären :oops: .

Gruß, Sverik.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Also mein DVD-Player tüddelt rum wie eine überlastete Zitruspresse, wenn er mit den Rohlingen nicht so ganz zurechtkommt...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ich wüsste nicht, was da passieren soll. Ist das jetzt die neueste Masche der Musikindustrie, solche Dinge zu verbreiten?
Gut, bei kaputten Rohlingen kann sich so ein Laufwerk schon mal komisch anhören, aber hier wird ja auch nur der Laser und der Schlitten bewegt (etwas öfter als beim normalen Abspielen) und das macht nun mal Geräusche.
Raumakustik ist ein Schwein!
Gast

Beitrag von Gast »

..das einzige minimalste Risiko, was mir da einfällt ist, daß es den Rohling im Laufwerk zerlegt... kommt aber eher selten vor

Gruß

Markus
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
LaLeLu hat geschrieben:..das einzige minimalste Risiko, was mir da einfällt ist, daß es den Rohling im Laufwerk zerlegt... kommt aber eher selten vor..
und wenn, dann wohl eher schon beim Brennen oder Auslesen im Computer, denn die PC-Laufwerke drehen ja mit geradezu höllischer Geschwindigkeit. Wenns den Rohling beim Brennen nicht zerlegt, wird er wohl auch im CD-Player halten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gast

Beitrag von Gast »

..so hatte ich es gemeint, wobei Rohlinge eben durch das Brennen hochbelastet waren im Vergleich zu "normalen" Cds.. ein echtes Risiko sehe ich da nicht, nicht daß einer zu dieser Annahme kommt, ich verwende selbst Rohlinge im Auto und gebrannte Stereo-Spuren von Konzert-DVDs...

Gruß

Markus
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo LaLeLu,
schreib doch mal, was du sonst so alles nicht machst 8)
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gast

Beitrag von Gast »

Hab ich Mist geschrieben ohne es zu spannen?? :oops:

EDIT: Ich habe die zweite Antwort geschrieben um klarzustellen, daß ich keine Gefahren bei der Verwendung von Rohlingen sehe, die erste Antwort von mir kann negativ aufgefasst werden...

Sollte ich unbewußten Mist verzapft haben, den ich nicht erkenne, einfach darüber lachen :)

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von Gast am Mi 8. Dez 2004, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

LaLeLu hat geschrieben:Hab ich Mist geschrieben ohne es zu spannen?? :oops:
Habe ich eine ernsthafte Antwort für einen Scherz gehalten?? :oops:
Sorry, dann vergiss es einfach.

Ergänzung: Nein, ich habe da einen Satz völig falsch aufgefasst! Also bitte "gefälligst" über mich lachen... ;-)
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 9. Dez 2004, 06:48, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten