Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
60er, 110er gg NuLine und Nupro....und B&W (Titel neu)
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Nuvero 30 Stereo.... Nichts zu finden.
bin ich voll bei dir, indianer…. wobei mein hoerplatz jetzt ein meter verrutscht ist… daher kein gleichseitiges dreieck mehr
jetzt wird mal REW gemessen und dann vorauswahl der boxen, gleichzeitig werde ich noch ein paar quadratmeter absorber bestellen (hall bei >1)
dann mit ampx die ersten versuche…. antimode falls es nicht gut ist
und dann kommen evtl die sub dazu… bis zum DBA
mit der notwendigkeit von sub rechne ich also sowieso… selbst wenn es die nuvero110 wuerden
daher war ja meine ueberlegung, ob die nuvero 110 “perlen vor die säue” wären, wenn ich deren sub eh nicht voll nutzen kann
jetzt wird mal REW gemessen und dann vorauswahl der boxen, gleichzeitig werde ich noch ein paar quadratmeter absorber bestellen (hall bei >1)
dann mit ampx die ersten versuche…. antimode falls es nicht gut ist
und dann kommen evtl die sub dazu… bis zum DBA
mit der notwendigkeit von sub rechne ich also sowieso… selbst wenn es die nuvero110 wuerden
daher war ja meine ueberlegung, ob die nuvero 110 “perlen vor die säue” wären, wenn ich deren sub eh nicht voll nutzen kann
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
-
- Semi
Ein kurzes Update:
Ich habe heute mal 2 der X3000 und den XW900 testweise im Wohnzimmer aufgebaut.
Die X3000 sind schon wirklich gut....aus so kleinen Boxen so viel Tiefbass.
Man braucht schon wirklich bestimmte Musikstile (oder extreme Lautstärken), um einen Unterschied festzustellen, ob die X3000 ohne HP-Filter spielen oder bei 60 abgetrennt sind und der Sub mitläuft.
Problem wie befürchtet: genau am Hörplatz (der nicht verschiebbar ist) eine deutliche Bass-Senke....so wie ja auch die Daten der XRoom Calibration des Sub ausgeworfen haben. Dies verändert sich auch nicht, wenn ich verschiedene Sub Positionen teste. Wenn ich das Loch mit mehr Bass am Hörplatz ausgleiche, dann dröhnt es dann schon ziemlich an den Wänden.
Dieses Problem werde ich wohl unabhängig von Boxenauswahl (Nuvero 110, 60 oder Nupro) haben.
Wie ich verstanden habe, wird weder Dirac, noch Mini-DSP wirklich helfen können. Eine Idee, was Abhilfe bringen kann? 2 Subs? DBA? hilft doch alles nur gegen "zu viel Bass" und nicht gegen "zu wenig".
Ich habe heute mal 2 der X3000 und den XW900 testweise im Wohnzimmer aufgebaut.
Die X3000 sind schon wirklich gut....aus so kleinen Boxen so viel Tiefbass.
Man braucht schon wirklich bestimmte Musikstile (oder extreme Lautstärken), um einen Unterschied festzustellen, ob die X3000 ohne HP-Filter spielen oder bei 60 abgetrennt sind und der Sub mitläuft.
Problem wie befürchtet: genau am Hörplatz (der nicht verschiebbar ist) eine deutliche Bass-Senke....so wie ja auch die Daten der XRoom Calibration des Sub ausgeworfen haben. Dies verändert sich auch nicht, wenn ich verschiedene Sub Positionen teste. Wenn ich das Loch mit mehr Bass am Hörplatz ausgleiche, dann dröhnt es dann schon ziemlich an den Wänden.
Dieses Problem werde ich wohl unabhängig von Boxenauswahl (Nuvero 110, 60 oder Nupro) haben.
Wie ich verstanden habe, wird weder Dirac, noch Mini-DSP wirklich helfen können. Eine Idee, was Abhilfe bringen kann? 2 Subs? DBA? hilft doch alles nur gegen "zu viel Bass" und nicht gegen "zu wenig".
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
im einfachsten Fall findest du Lösungsansätze für deine Situation mit diesem Tool, Raum und Hörposition nachbauen, und dann für den Sub Position(en) im "Grünen" mit brauchbarem Frequenzgang suchen
um zu sehen, was das wieder für den Rest des Raums bedeutet, schiebst du dann für jede der obigen Subpositionen den Hörplatz durch den Raum und schaust dir dabei die Frequenzgänge an
https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
um zu sehen, was das wieder für den Rest des Raums bedeutet, schiebst du dann für jede der obigen Subpositionen den Hörplatz durch den Raum und schaust dir dabei die Frequenzgänge an
https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Ich kann dir nur empfehlen, mit einem oder besser zwei, Subwoofern zu experimentieren. Damit lassen sich viele Probleme im Bassbereich (seien es Überhöhungen oder Senken) in den Griff bekommen, wenn man da bei der Aufstellung einigermaßen flexibel ist. Im Schlauchraumthread gibt es dazu bald ein Update - vorweg: ich bin von der Lösung sehr angetan. Also: bestell dir zwei Subs (bzw. einen zweiten) und teste. Als I-tüpferl lässt du dann ein Einmesssystem wie DIRAC drüber und du wirst zufrieden sein. Insbesondere, wenn der Hörplatz partout nicht verschiebbar ist, hilft doch eigentlich nur, die Tonquelle zu verschieben.
Denn dieses Problem:
Denn dieses Problem:
wird dich so richtig nerven. Ich hab das auch probiert, einfach den Sub stark aufdrehen und DIRAC am Sitzplatz wieder reduzieren lassen. Furchtbar...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
-
- Semi
Ich werde mir da auch externe Unterstützung holen. Mit zwei Subs und einer entsprechenden manuellen Einmessung per minidsp 2x4HD sollte die Bass-Senke laut Expertenrat auszugleichen sein.... Erster Step sind aber mal akustische Maßnahmen (Absorber etc.)....Und was wichtig für die Auswahl der weiteren Komponenten war: ich brauche auf jeden fall zwei Subs (auch wenn es kleine sein können)...bdeutet: der Verstärker muss kein Monster sein und die Kompatktboxen ebenso wenig.Paffi hat geschrieben: ↑Mo 3. Jan 2022, 13:20 Ich kann dir nur empfehlen, mit einem oder besser zwei, Subwoofern zu experimentieren. Damit lassen sich viele Probleme im Bassbereich (seien es Überhöhungen oder Senken) in den Griff bekommen, wenn man da bei der Aufstellung einigermaßen flexibel ist. Im Schlauchraumthread gibt es dazu bald ein Update - vorweg: ich bin von der Lösung sehr angetan. Also: bestell dir zwei Subs (bzw. einen zweiten) und teste. Als I-tüpferl lässt du dann ein Einmesssystem wie DIRAC drüber und du wirst zufrieden sein. Insbesondere, wenn der Hörplatz partout nicht verschiebbar ist, hilft doch eigentlich nur, die Tonquelle zu verschieben.
Denn dieses Problem:wird dich so richtig nerven. Ich hab das auch probiert, einfach den Sub stark aufdrehen und DIRAC am Sitzplatz wieder reduzieren lassen. Furchtbar...
Übrigens Paffi....Deine KEF sehen genial aus!
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Na, da freut sich Nubert aber über die gehäuften Subwoofer-Bestellungen Viel Erfolg!
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
- anphex
- Star
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich hatte ja auch einige Jahre lang 2x filigrane NuVero 70 in Stereo mit zweimal AW 600 Subwoofer. Ich hatte schon die NuVero 60, 110, NuPro A600 hier und nichts kam an dieses Setup (nach Kalibrierung) heran. Ich würde fast sagen, dass es der NuVero 140 auch den Rang abgelaufen hätte, aber das ist nur Spekulation. Bei dem großen Raum kann ich dir dieses Setup wärmstens empfehlen. Da es die AW600 nicht mehr gibt, sollten es zwei X900 dicke tun.
Allgemein gilt, je kleiner die Box und umso weniger Membranfläche, umso mehr "Stress" strahlt diese Box aus in Sachen Verzerrung und Partialschwingungen. Je tiefer die Frequenz, umso empfindlicher wird es. Daher ist ein Subwoofer ein Segen für jede Box, die nicht gerade selbst so groß wie ein Kühlschrank ist.
Da dein System+Raum so schwierig ist, sollte auf jeden Fall was mit Einmessung gemacht werden. MiniDSP wird da seinen Dienst tun, ich bin eher der AVR-Fan. Je nach dem, wie flexibel, genau und/oder einfach man es machen will.
Wird schon! Aber Bilder sind muss!
Allgemein gilt, je kleiner die Box und umso weniger Membranfläche, umso mehr "Stress" strahlt diese Box aus in Sachen Verzerrung und Partialschwingungen. Je tiefer die Frequenz, umso empfindlicher wird es. Daher ist ein Subwoofer ein Segen für jede Box, die nicht gerade selbst so groß wie ein Kühlschrank ist.
Da dein System+Raum so schwierig ist, sollte auf jeden Fall was mit Einmessung gemacht werden. MiniDSP wird da seinen Dienst tun, ich bin eher der AVR-Fan. Je nach dem, wie flexibel, genau und/oder einfach man es machen will.
Wird schon! Aber Bilder sind muss!
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
mit ein wenig Einarbeitung: nuControl
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)