Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1100 | Line In + High Level In

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
MacJK
gerade reingestolpert

AW-1100 | Line In + High Level In

Beitrag von MacJK »

Hallo Forum,

frohes und ein gut klingendes 2022.

Ich habe ein AW-1100 und eine frage:

Kann ich den Line In + High Level In gleichzeitig betreiben?

Ich möchte meine Satelliten (5.1) im AV auf "Groß" stellen damit würde der AV nur noch den .1 an den SUB senden und die Satelliten direkt bespielen. Da der AW-1100 aber so viel Power hat würde Ich Ihn gerne mit nutzen.

Ich hab in einigen Videos gehört das es besser währe über den High Level zu gehen da sich die Satelliten und der AW-1100 Ergänzen und nicht Ersätzen.

Grüße und Dank aus Schleswig-Holstein
MacJK
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: AW-1100 | Line In + High Level In

Beitrag von mcBrandy »

Warum willst du die beiden Eingänge gleichzeitig nutzen? Versteh ich jetzt nicht?!
Qualitativ ist der Line-In besser als der High-Level-In. Das hat mal der Günther Nubert geschrieben. Lang lang ist es her. Und es müssten beide getrennt sein -> das bitte bei der Hotline nachfragen.

Ein AVR regelt das, was du ihn vorgibst! Das bedeutet, wenn du die Lautsprecher (warum Satelliten?) auf groß einstellst und dem AVR sagst, LFE Kanal an, wird auf beides (Sub + Lautsprecher) der Bass ausgegeben.
Allerdings kannst du dem AVR auch sagen, Lautsprecher beschneiden bei 80Hz und am Sub stellst ca. 80Hz ein, dann überlappt da auch nix.

Was hast du den für ein Equipment? Sind hoffentlich keine Brüllwürfel, weil die brauchst nicht auf "groß" stellen!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Kann der AW-1100 überhaupt gleichzeitig High-Level-In und Line-In entgegennehmen, ohne dass es intern zu Problemen kommt? Ich dachte immer, das geht nur "entweder oder"?
MacJK
gerade reingestolpert

Beitrag von MacJK »

Hi,

@mcBrandy

danke, Ich probiere aktuell einiges aus um mein Setup zu verbessern. (Nach ca. zwei Jahren seit der Installation.)

Bis jetzt hab Ich alle EQ und Extras am AV deaktiviert, auch hab Ich im AV (Yamaha V481) nur die Option für die Größe der Speaker (nuLine WS-14) und der Übernahmefrequenz aktuell (110Hz).

Ich versuche einige punkte um mein Sound zu verbessern (Stereo und 5.1) bis jetzt ist das definitiv alles besser und ausgewogener geworden (nicht wiederzuerkennen das es die gleiche Hardware ist).

Am Sub hab ich die Übernahmefrequenz auf MAX.

Einige Video bei YouTube geben das als Tipp "Die Satelliten auf Groß zu stellen und mit dem Sub zu verbinden wenn möglich."

@Weyoun genau meine frage :D

VG
MacJK
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Also soll der Subwoofer einfach nur laut knallen ? Und eventuell ein übersteuertes Signal abbekommen was auch noch zu den Satelliten weitergereicht wird ?
Am sinnvollsten bei einem kleineren Verstärker bzw AVR Man nutzt die interne Trennung also Subwoofer über line in anschließen, im AVR Lautsprecher auf klein stellen also zb 60 oder 80 hz Trennung und der AVR hat mehr Reserven zu Verfügung da der Bass unterhalb der eingestellten Trennfrequenz nur noch als Signal an den Subwoofer geleitet wird .
Man könnte um den Subwoofer auf Grund seiner Leistung auch auf Softclipping-> ,,off,, stellen maximalen Pegel einstellen und alle Subwoofer und Basspegel - Regler im AVR Menu anschalten dann sollte man ihn auch locker an seine Grenze oder darüber hinaus treiben können , ist aber nicht ziehlführend .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

erstens mal, würde ich den Frequenzregler beim AW-1100 nicht auf Max stellen, höchstens du begrenzt den Sub über den LFE-Out vom Yammi. (Ca. 12 oder 13 Uhr).

Die Frage ist immer, was du erreichen willst in dem Raum. Soll es natürlich oder linear klingen. Sauber oder schwammig. Basslastig oder oder oder. Ich würde hier erstmal anfangen, bevor du dich mit dem Equipment beschäftigst. Kannst du den Raum akustisch verändern (Wohnzimmer ist immer so ne Sache). Klingt der Bass flach, dröhnt er? Weil alles ausschalten ist auch nicht immer von Vorteil. Es gibt hier auch elektronische Helferlein, die dir nen knackigen Bass in den Raum zimmern, aber müsstest nicht mit dem Eingängen am Sub rumspielen, sondern eher auf eine DSP-Lösung setzen.

Eine Möglichkeit seh ich noch. Ich hab mal getestet, an welchen Ausgang der Sub am Besten für Musik klingt. Das ist eindeutig bei den Front-Pre-Outs und nicht am LFE-Out.

Und so wie Weyoun schon schreibt, müssten die Eingänge getrennt sein. Sicher bin ich mir da nicht.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
MacJK
gerade reingestolpert

Beitrag von MacJK »

@Chris 1990

soll der Sub laut knallen? eben nicht Ich möchte mehr Details und einen ehe unanfälligen Bass, aber bei einer Explosion eben auch mal ein lautes knallen.

Insgesamt ist das Setup nach meinen Einstellungen um Welten besser geworden, plötzlich spürt mann wenn jemand über eine Bühne geht oder hört Details wie eine Tür oder Fenster viel feiner.

Softclipping-> ,,off, hab ich probiert durch art meiner Nutzung (überwiegend Filme) hat es wenig gebracht. Ich vermute die Funktion ist da um die letzen Leistungsreserven anzusprechen die sich ggf. sich auf die Lebensdauer des Sub auswirkt. Da ich den Sub aber nicht am Limit fahre und fahren will hab ich es wieder aktiviert = "wir haben beim probe hören kein unterschied gehört".

@mcBrandy
Am Anfang hatte Ich den AV auf 100Hz und den Sub auf 60Hz :roll: da der AV schon regelt hab Ich den Sub auf das Max gestellt weil ich bei meiner alten Einstellung eine Lücke hatte die sich auch stark bemerkbar gemacht hat. Warum sollte Ich den Sub regeln wenn das Signal vom AV schon geregelt kommt?

Ich werde heute bei der Hotline nachfragen, mittlerweile hab Ich auch gelesen das der AV bei der Option Extra Bass eigentlich das macht was Ich will.
Möchte man den Bass von den (großen) Lautsprechern und dem Sub zugleich ausgeben lassen, muss bei Denon und Marantz die Einstellung „LFE+Main“ gewählt werden, bei Yamaha „Extra Bass“ und bei Pioneer „Sub: Plus“. (Andere Hersteller siehe BDA.)
https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

MacJK hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 09:51
@mcBrandy
Am Anfang hatte Ich den AV auf 100Hz und den Sub auf 60Hz :roll: da der AV schon regelt hab Ich den Sub auf das Max gestellt weil ich bei meiner alten Einstellung eine Lücke hatte die sich auch stark bemerkbar gemacht hat. Warum sollte Ich den Sub regeln wenn das Signal vom AV schon geregelt kommt?

Ich werde heute bei der Hotline nachfragen, mittlerweile hab Ich auch gelesen das der AV bei der Option Extra Bass eigentlich das macht was Ich will.
Möchte man den Bass von den (großen) Lautsprechern und dem Sub zugleich ausgeben lassen, muss bei Denon und Marantz die Einstellung „LFE+Main“ gewählt werden, bei Yamaha „Extra Bass“ und bei Pioneer „Sub: Plus“. (Andere Hersteller siehe BDA.)
https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
Die Flankensteilheit des LFE-Out ist nicht unbedingt die steilste. Deshalb die zusätzliche Einstellung am Sub. Außerdem, wennst den High Level In verwendest, musst es am Sub so einstellen.

Richtig. Extra Bass heißt es bei Yamaha, wenn du Front auf "Groß" hast. Sonst würde der Sub nicht mitspielen nur bei Filme in 5.1. Stereo wäre er aus.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
CJoe78
Star
Star
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von CJoe78 »

Allerdings kannst du dem AVR auch sagen, Lautsprecher beschneiden bei 80Hz und am Sub stellst ca. 80Hz ein, dann überlappt da auch nix.
@mcBrandy: Ich möchte ergänzend erwähnen, dass du mit einer Crossover-Einstellung von 80 HZ am AVR und 80 HZ am Subwoofer gleichzeitig zwei Filter auf denselben Frequenzbereich anwendest. Einmal vom AVR auf LS + Sub und dann noch einmal vom Subwoofer auf den Sub (und ggf. daran angeschlossenen LS).

Das macht akustisch gesehen mehr Nachteile als Vorteile. Denn mehrere Filter erhöhen die Flankensteilheit an der Übergangsfrequenz usw.

Ich würde daher wie Chris1990 geschrieben hat immer am AVR die LS auf klein stellen, die Crossover-Einstellung für jeden LS-Kanal individuell zwischen 60-100 HZ einstellen und dafür die Trennfrequenz des Subs auf MAX lassen.

@MacJK: Du kannst die WS-14, sofern wandnah montiert auch bei 80 HZ über den Yamaha AVR trennen und die Kippschalter hinten auf frei aufgestellt umstellen.
So kriegst du etwas mehr Bassfundament, was durchaus zu einem angenehmeren Klang führen kann, da die WS-14 geschlossen sind und den Bass nicht so stark wie BR-Boxen wandnah aufdicken. Ich habe das so im Nachhinein gemacht und bin mit dem Bass am Hörplatz zufriedener.

EQ und Extras am Yamaha sind dazu da, um den Klang im Detail zu optimieren. Wenn du sie nicht verwendest, wird der Klang nicht unbedingt besser. Natürlich musst du wissen, was du da machst. Man kann sich mit EQ´s auch schnell den Klang versauen. Das liegt aber weniger am EQ, sondern am Bediener.

Die Large-Einstellung am AVR für Boxen ist IMHO grundsätzlich sinnfrei.
Große Standboxen würden so unnötige Tieftonanteile unter 40 HZ erhalten. Das kostet unnötig viel Verstärkerleistung. Egal, wie groß die angeschlossene Box ist. Selbst bei Highend LS-Türmen wie der nuVero 170 machen es die Einstellung klein / Crossover 40 HZ und ein separater Subwoofer besser.

Ich habe mir die Tage mal die Extra Bass Funktion vom Yamaha für kleine Lautsprecher näher angesehen.
Im Endeffekt ist es klanglich vergleichbar, als wenn du den Bass über die Standard Treble / Bassregelung um 3 dB anhebst.
Nicht sonderlich zielführend, weshalb ich Extra Bass im Heimkinobetrieb lieber ausschalten würde. Für das Musikhören basslastiger Musik auf kleinen Lautsprechern bei normalen Lautstärken und ohne Subwoofer kann man Extra Bass durchaus verwenden.
Mit höheren Abhörlautstärken und insbesondere mit Subwoofer ist Extra Bass überflüssig.

Der Music Enhancer ist eine weitere Möglichkeit, um Bässe und Höhen noch etwas nach vorn zu schieben.

Wer sonst mehr Bass möchte- YPAO Volume arbeitet beim Anheben der Bassfrequenzen effektiv und dieser Effekt lässt sich über das Nachregeln des Pegels aller Audioeingänge über Input Trim feinjustieren.
Zuletzt geändert von CJoe78 am Mi 5. Jan 2022, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Das war ja die Frage , ob man nun nur über highlevel geht , die LS an den Sub high Level Out anschließt oder eben die Lautsprecher im AVR auf klein stellt und der Sub darunter übernimmt macht keinen großen Unterschied außer das der Verstärker mehr Leistungsreserven hat weil er die Lautsprecher nicht mit dem Tieffrequenten Ton füttern muss .
Wenn das Sub/Sat set gut eingestellt ist also einen linearen frequenzverlauf hat kann man davon ausgehen das das Signal was im Film enthalten ist etwa so wiedergegeben wird wie es ursprünglich abgemischt wurde und vom Tonmeister gewollt war. Wenig Nachhall bis in den Bassbereich sollte einen präzisen konturierten und authentischen Bass bringen .

Warum über line in + high Level ist mir von daher schleierhaft, der AVR gibt das aus was er rein bekommt und wie es am Ende klingt liegt an der Aufstellung und Einstellung .

Sollte dir der Kick fehlen im Film Betrieb würde ich tippen dass du die Filme streamst ? Habe neulich den ein oder anderen Film über Stream laufen lassen die ich schon kannte , da fehlt je nach Film einfach Dynamik .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten