naja, wenn da nicht der preis waere… im vergleich zu minidsp oder antimode
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
60er, 110er gg NuLine und Nupro....und B&W (Titel neu)
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 8 Mal
60er, 110er gg NuLine und Nupro....und B&W (Titel neu)
Guten Morgen zusammen,
gestern war dann mal Höreindruck in Duisburg.
Erster Vergleich:
Nuvero 30, Nubox B40 (die stand da eher zufällig), Nuline 34 und Nuvero 60.
Okay, aus diesem Rennen musste dann wohl die Nuvero 60 als Sieger hervorgehen. Größter unterschied neben Volumen war beim Höreindruck das 3 Wege System, sher präsent. Die Nuvero 30 fiel da leider etwas ab und wird für meinen Hörraum nicht in Frage kommen (die X3000 macht da wesentlich mehr Druck),
Positive Überraschung: Die Nubox B40...ich habe mit meinen Ohren NULL Unterschied zur Nuline 34 feststellen können. Okay, es ist auch wenig Preisunterschied, der resultiert glaube ich aus den abgerundeten Kanten der Nuline
Zweiter Vergleich:
Nuvero 110, X4000, X6000 und 8000...x6000 und 8000 standen da zufällig. Erst mal wieder positiv: die X4000...ich habe ja bereits die X3000..... und ich weiß nicht, warum...vielleicht lag es an der Aufstellung: ich fand die X4000 besser als die X6000 und die X8000. Das klingt jetzt albern, aber sie hatte mehr "Volumen"....und die Einstellungen waren identisch.
Wer hat hier gewonnen: Ziemlich klar die Nuvero 110.... mehr Bassfundament aber "abgelösterer Mitten- und Höhenbereich.
Dritter Vergleich:
Leider war das alles aufstellungsbedingt nicht wirklich zusammen zu vergleichen (hätte zB mal gerne die X4000 gegen die Nuvero 60 gehört). Von daher kann ich nur optisch die Pluspunkte bei der Nuvero 60 verbuchen.
Also dritter Vergleich waren dann Nuvero 110 gegen die 60er..... ja, hier hat die 110er die Nase leicht vorne....aber ist auch schon noch ein deutlicher Mehpreis (stativbereiniht)...und da kommt das Thema Subwoofer ja noch dazu wegen meiner akustisch anspruchsvollen Raumgegebenheiten (Bassloch und Moden).
Gute Diskussion mit dem wirklich tollen Verkäufer noch zum Thema Verstärker gehabt. Wenn ich nicht ausschließen kann, dass ich auf Surround gehe, dann sollte ich direkt einen guten AVR nehmen. Empfehlung war hier zB der NAD...der schon Bluenode inklusive hat....und DIRAC zum unschlagbaren Preis von ca. 1500 Euro.
Zwischenfazit hier: Wenn meine raumakustischen Maßnahmen abgeschlossen sind, wird es wohl zu Hause einen Test geben mit den Nuvero 60 und den 110ern...evtl. am NAD 758.
So, warum denn nur "Zwischenfazit"?
Ich hatte mir zum späteren Zeitpunkt noch einen Termin 30km entfernt bei einem Hifi Händler gemacht. Wollte mal (Gruß an Paffi) die KEF LS50 vergleichen gegen die Elac Vera 403 und die B&W 705S2. Einfach mal Alternativen.
Ich halte es hier mal kurz...die B&W haben mit großem Abstand gewonnen.
Und ganz ehrlich...jetzt mal Hörgedächtnis etc außen vor.....sie waren HIER in dem Raum auch besser als die Nuvero 110. Und das ist ein Problem.
Der Nubert Verkäufer war klasse in Dusiburg...aber liebes Nubert Team...wie kann man eigentlich so teure und tolle Ware in so einem schlechten Raum wie in Duisburg darstellen. Akustisch eine Katastrophe....das hat nicht nur was mit "Können" und örtlichen Gegebenheiten zu tun, sondern auch mit "Wollen"...bitte investiert, zieht um oder macht sonst was.
Ganz ehrlich: Wenn der Verkäufer in dem "anderen Laden" nicht so lustlos gewesen wäre. etwas bemühter etc. wäre ich da mit den B&W rausmarschiert!! So gebe ich gerne Nubert noch eine Chance, weil ich glaube, dass ich die Nuvero in meinem Raum besser hinbekomme.
Ich halte euch auf dem Laufenden...
gestern war dann mal Höreindruck in Duisburg.
Erster Vergleich:
Nuvero 30, Nubox B40 (die stand da eher zufällig), Nuline 34 und Nuvero 60.
Okay, aus diesem Rennen musste dann wohl die Nuvero 60 als Sieger hervorgehen. Größter unterschied neben Volumen war beim Höreindruck das 3 Wege System, sher präsent. Die Nuvero 30 fiel da leider etwas ab und wird für meinen Hörraum nicht in Frage kommen (die X3000 macht da wesentlich mehr Druck),
Positive Überraschung: Die Nubox B40...ich habe mit meinen Ohren NULL Unterschied zur Nuline 34 feststellen können. Okay, es ist auch wenig Preisunterschied, der resultiert glaube ich aus den abgerundeten Kanten der Nuline
Zweiter Vergleich:
Nuvero 110, X4000, X6000 und 8000...x6000 und 8000 standen da zufällig. Erst mal wieder positiv: die X4000...ich habe ja bereits die X3000..... und ich weiß nicht, warum...vielleicht lag es an der Aufstellung: ich fand die X4000 besser als die X6000 und die X8000. Das klingt jetzt albern, aber sie hatte mehr "Volumen"....und die Einstellungen waren identisch.
Wer hat hier gewonnen: Ziemlich klar die Nuvero 110.... mehr Bassfundament aber "abgelösterer Mitten- und Höhenbereich.
Dritter Vergleich:
Leider war das alles aufstellungsbedingt nicht wirklich zusammen zu vergleichen (hätte zB mal gerne die X4000 gegen die Nuvero 60 gehört). Von daher kann ich nur optisch die Pluspunkte bei der Nuvero 60 verbuchen.
Also dritter Vergleich waren dann Nuvero 110 gegen die 60er..... ja, hier hat die 110er die Nase leicht vorne....aber ist auch schon noch ein deutlicher Mehpreis (stativbereiniht)...und da kommt das Thema Subwoofer ja noch dazu wegen meiner akustisch anspruchsvollen Raumgegebenheiten (Bassloch und Moden).
Gute Diskussion mit dem wirklich tollen Verkäufer noch zum Thema Verstärker gehabt. Wenn ich nicht ausschließen kann, dass ich auf Surround gehe, dann sollte ich direkt einen guten AVR nehmen. Empfehlung war hier zB der NAD...der schon Bluenode inklusive hat....und DIRAC zum unschlagbaren Preis von ca. 1500 Euro.
Zwischenfazit hier: Wenn meine raumakustischen Maßnahmen abgeschlossen sind, wird es wohl zu Hause einen Test geben mit den Nuvero 60 und den 110ern...evtl. am NAD 758.
So, warum denn nur "Zwischenfazit"?
Ich hatte mir zum späteren Zeitpunkt noch einen Termin 30km entfernt bei einem Hifi Händler gemacht. Wollte mal (Gruß an Paffi) die KEF LS50 vergleichen gegen die Elac Vera 403 und die B&W 705S2. Einfach mal Alternativen.
Ich halte es hier mal kurz...die B&W haben mit großem Abstand gewonnen.
Und ganz ehrlich...jetzt mal Hörgedächtnis etc außen vor.....sie waren HIER in dem Raum auch besser als die Nuvero 110. Und das ist ein Problem.
Der Nubert Verkäufer war klasse in Dusiburg...aber liebes Nubert Team...wie kann man eigentlich so teure und tolle Ware in so einem schlechten Raum wie in Duisburg darstellen. Akustisch eine Katastrophe....das hat nicht nur was mit "Können" und örtlichen Gegebenheiten zu tun, sondern auch mit "Wollen"...bitte investiert, zieht um oder macht sonst was.
Ganz ehrlich: Wenn der Verkäufer in dem "anderen Laden" nicht so lustlos gewesen wäre. etwas bemühter etc. wäre ich da mit den B&W rausmarschiert!! So gebe ich gerne Nubert noch eine Chance, weil ich glaube, dass ich die Nuvero in meinem Raum besser hinbekomme.
Ich halte euch auf dem Laufenden...
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Re: 60er, 110er gg NuLine und Nupro....und B&W (Titel neu)
Kannst Du beschreiben, was dir an den B&W besser gefallen hat?
Klangen sie eventuell nur "anders", mit etwas mehr Punch im Bass etc?
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Danke für den langen Bericht, der sich in einigen Punkte mit einen Erfahrungen deckt!
Ich würde aber wirklich die Entscheidung nicht auf Basis der Höreindrücke in den Hörräumen tätigen. Das macht so brutal viel aus - die engsten Kandidaten müssen heim. Punkt. Außerdem haben die B&W eventuell https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.16523/diesen Showroom Wow-Klang - da würde ich mal ein paar Tage mit hören, bevor ich da ein Urteil abgebe
Also lässt du dir die Nuvero 60 kommen oder die 110? Ich bin sehr gespannt darauf - wenn ich die vernünftig stellen könnte, hätte ich die auch probiert. Das "lösen" bei den Nuvero 30, wie du es beschreibst, fand ich nämlich auch ganz nett (im Vergleich zu den X-Modellen). Und ich hoffe, die Nuboxx-Reihe auch noch zu Gehör zu bekommen.
Ich würde aber wirklich die Entscheidung nicht auf Basis der Höreindrücke in den Hörräumen tätigen. Das macht so brutal viel aus - die engsten Kandidaten müssen heim. Punkt. Außerdem haben die B&W eventuell https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.16523/diesen Showroom Wow-Klang - da würde ich mal ein paar Tage mit hören, bevor ich da ein Urteil abgebe
Also lässt du dir die Nuvero 60 kommen oder die 110? Ich bin sehr gespannt darauf - wenn ich die vernünftig stellen könnte, hätte ich die auch probiert. Das "lösen" bei den Nuvero 30, wie du es beschreibst, fand ich nämlich auch ganz nett (im Vergleich zu den X-Modellen). Und ich hoffe, die Nuboxx-Reihe auch noch zu Gehör zu bekommen.
Zuletzt geändert von Paffi am Fr 7. Jan 2022, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
-
- Semi
Die 705 S2 ist ja wirklich klein.... aber wenn Du die Augen zumachst, denkst Du, dass da eine Standbox steht. Sehr starker Bass mit viel Volumen, sehr klare Höhen. Der Raum war halt sehr "trocken" und einem guten Klang zuträglich.Christian_B hat geschrieben: ↑Fr 7. Jan 2022, 09:30 Kannst Du beschreiben, was dir an den B&W besser gefallen hat?
- Paffi
- Star
Das könnte der Wow-Effekt sein, den ich meinte. Hab dir oben mal einen Link gepostet.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
-
- Semi
Ich treffe defintiv keine Entscheidung nach den Eindrücken im Hörraum alleine...sonst wäre ich jetzt kein Nubert Kunde mehr.Paffi hat geschrieben: ↑Fr 7. Jan 2022, 09:34 Danke für den langen Bericht, der sich in einigen Punkte mit einen Erfahrungen deckt!
Und zu Nuvero 60 und 110er.... ich werde mir die Beide kommen lassen.... und wenn ich einen interessierten Händler finde, sogar die B&W noch dazu
Und ja..die B&W hatten sicherlich diesen Show Room WOW Klang, den Du beschreibst. Jetzt könnte man sagen, dass die Wahrscheinlichkeit bei Nubert ja damit größer ist, dass die Boxen zu Hause besser klingen als im Hörraum und bei dem Wettbewerb dann zu Hause eher Enttäuschung auftritt. Denke zwar nicht,d ass das Firmenstrategie ist....aber wenn doch...das kann auch mal ganz schnell schief gehen. Nubert sollte ich mal bei beiden Verkäufern bedanken...dem "Guten" bei Nubert und dem "Lustlosen" bei ....naja, der Name ist ja egal.
-
- Semi
Okay, das ist aber ja die alte 805S...ich hatte mal die 804S vor 15 Jahren...die habe ich mit Verlust wieder verkauft. Aber ja..da ist viel Marketing. Aber zB gibt es optisch schön schönere Kisten als die 705S2. Also war es nicht nur Optik und Marketing
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Erstmal Danke für den schönen Bericht
Lange Rede kurzer Sinn, Du hast alles richtig gemacht in dem Du Nubert noch nicht abgeschrieben hast
Ich kann Deine Eindrücke was die Hörräume angeht gut nachvollziehen. Als ich mir die nuVero Serie 2015 in SG angehört habe konnte ich das Potential der nuVero 110 auch nur erahnen, weil ich Nubert und deren Produkte schon länger kannte. Ich habe die nuVero 110 dann gekauft und gegen meine geliebten nuLine 100 antreten lassen, mit dem Gefühl das die nuLine gewinnen werden (wie immer bis dahin). Aber zuhause am selben Hörplatz wie die nuLine 100, war das dann, als wären das komplett andere LS, als die welche ich in SG gehört habe! Zuhause war das Bassfundament und die Präzision sehr viel besser und die nuLine LS konnten in fast allen Bereichen, nicht mehr dagegenhalten.
Lange Rede kurzer Sinn, Du hast alles richtig gemacht in dem Du Nubert noch nicht abgeschrieben hast
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
Gruß Micha :)
- Paffi
- Star
Mir ging es um angehobene Höhen und Tiefen. Das verlinkte Modell ist älter, allerdings sieht das bei der 705 auf den ersten Blick ähnlich aus: https://www.audiosciencereview.com/foru ... ile.17845/ Das ist vielleicht einfach die Sound Signatur von B&W, die nicht so neutral ist wie Nubert oder andere Hersteller. Wenns gefällt, fein. Nur einfach im Hinterkopf behalten, dass langfristig vielleicht doch andere Modelle angenehmer sind (da du die X hast, gehe ich davon aus, dass du eigentlich neutralen Klang magst). Viel Erfolg bei der weiteren Suche! Ich lese gespannt mit.