Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Chris76 »

Shuri hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 01:18 aber falls es mal zu extrem werden sollte werde ich dann wohl auch auf Leasing umsteigen :)
So werde ich das bei meinem nächsten Auto auch handhaben. Diese ganzen Technikfeatures sind zwar Nice to have, und manche auch Vorschrift, aber wenn es zur Reparatur kommt wird es ziemlich teuer meistens. Wobei man aber auch sagen muss beim Leasing kann man u.U. auch ganz schön teuer wegkommen.
Hinnicher
Profi
Profi
Has thanked: 60 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

Bei Muttern's Ford ist die Frontscheibe gerissen. Kein Steinschlag. Eine mögliche Erklärung: der große Temperatunterschied zwischen Außentemperaturen und Scheibenheizung.
Kostenpunkt: bis zu 1.500 Euros vom Fachhändler. Vollkasko ist keine mehr vorhanden (der Wagen hat einige Jahre auf dem Buckel).
Örgs.

Nix für ungut.
Hinnicher.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

…das Ding heizt aber auch wie der Teufel…😱
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

Hinnicher hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 11:21 Vollkasko ist keine mehr vorhanden (der Wagen hat einige Jahre auf dem Buckel).
Defekte Frontscheibe, zahlt doch die Teilkasko.

Gruß

Uwe
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ich überlege seit einiger Zeit, eines der Langzeit-Mietmodelle auszuprobieren. Ist zwar auf Monatssicht teurer als beim Leasing, dafür aber auch ohne Anzahlung, die häufig Komponente des Leasings ist, um die monatlichen Kosten schön niedrig zu halten. Zudem kann man beim Langzeit-Mieten schneller das Auto derselben Preisklasse wechseln (z.B. jedes Jahr oder gar alle paar Monate).
Uwe Mettmann hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 11:57 Defekte Frontscheibe, zahlt doch die Teilkasko.
Abzgl. der Selbstbeteiligung (oft 150 oder 300 €).

Aber mal im Ernst: 1.500 € für eine neue Scheibe eines älteren Autos in Österreich? Das kann und will ich nicht glauben. Bei meinem letzten Superb (noch ohne ACC und somit ohne Stereo-Kamera, aber immerhin mit Licht- und Regensensor) kam die Scheibe laut Rechnung inkl. Montage irgendwas zwischen 700 und 800 €, wovon ich 150 selber zahlen durfte.
Gibt es in Österreich keinen Carglas-Experten? So teuer sind die nämlich nicht.
Hinnicher
Profi
Profi

Beitrag von Hinnicher »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 11:57
Hinnicher hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 11:21 Vollkasko ist keine mehr vorhanden (der Wagen hat einige Jahre auf dem Buckel).
Defekte Frontscheibe, zahlt doch die Teilkasko.

Gruß

Uwe
Das mag richtig sein. Nur ist keine Teilkasko vorhanden.
Nix für ungut.
Hinnicher.
Hinnicher
Profi
Profi

Beitrag von Hinnicher »

Weyoun hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 11:58 Ich überlege seit einiger Zeit, eines der Langzeit-Mietmodelle auszuprobieren. Ist zwar auf Monatssicht teurer als beim Leasing, dafür aber auch ohne Anzahlung, die häufig Komponente des Leasings ist, um die monatlichen Kosten schön niedrig zu halten. Zudem kann man beim Langzeit-Mieten schneller das Auto derselben Preisklasse wechseln (z.B. jedes Jahr oder gar alle paar Monate).
Uwe Mettmann hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 11:57 Defekte Frontscheibe, zahlt doch die Teilkasko.
Abzgl. der Selbstbeteiligung (oft 150 oder 300 €).

Aber mal im Ernst: 1.500 € für eine neue Scheibe eines älteren Autos in Österreich? Das kann und will ich nicht glauben. Bei meinem letzten Superb (noch ohne ACC und somit ohne Stereo-Kamera, aber immerhin mit Licht- und Regensensor) kam die Scheibe laut Rechnung inkl. Montage irgendwas zwischen 700 und 800 €, wovon ich 150 selber zahlen durfte.
Gibt es in Österreich keinen Carglas-Experten? So teuer sind die nämlich nicht.
Es ist richtig dass "Carglas" Scheibenreparaturen ab 199 Euros anbietet.
Ich schrieb "bis zu 1.500 Euros. Fürderhin ist "Carglas" auf Steinschläge spezialisiert; es ist aber im voriliegenden Falle nicht von einem Steinschlag auszugehen.
Es müsste wohl auch von Firmen wie "Carglas" eine neue Frontscheibe mit Scheibenheizung vom offiziellen Teilelieferant bestellt/angekauft werden.
Die tatsächliche Ersparnis ist daher wohl nur im Bereich der minmimal niedrigeren Arbeitssstunden-Sätze für den Einbau bei Carglas anstatt beim Automobilverkäufer anzusiedeln.
Jedenfalls ist die Scheibe auszutauschen. Der Sprung wandert jetzt schon ins Sichtfeld des Fahrers.

Weiters ist anzumerken, dass die diversen Autohersteller verschiedene Beträge für ihre Scheiben verlangen. War denn Dein letzter Superb mit Scheibenheizung? Von einer Bekannten weiß ich dass das (offiziell) tschechische Produkt Skoda wohl sehr niedrige Ersatzteilkosten aufweist.

Nix für ungut.
Hinnicher.
Shuri
Star
Star
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Beitrag von Shuri »

Weyoun hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 11:58 Ich überlege seit einiger Zeit, eines der Langzeit-Mietmodelle auszuprobieren. Ist zwar auf Monatssicht teurer als beim Leasing, dafür aber auch ohne Anzahlung, die häufig Komponente des Leasings ist, um die monatlichen Kosten schön niedrig zu halten. Zudem kann man beim Langzeit-Mieten schneller das Auto derselben Preisklasse wechseln (z.B. jedes Jahr oder gar alle paar Monate).
Wenn die Möglichkeit des Fahrzeugwechsels wichtig ist, kann Langzeitmiete eine Alternative sein. Leasing ohne Anzahlung kann aber auch sehr günstig sein, habe erst diese Woche ein Privatkundenangebot für einen Golf 8 GTI gesehen. Das waren etwa 250 € monatliche Rate bei 10.000 km pro Jahr und 48 Monaten Laufzeit. Natürlich war das ein "nackter" GTI mit "nur" 245 PS in Uniweiß. Aber für den Alltag reicht das vollkommen.
Vor 1-2 Jahren gab es den Leon Cupra ST mit Allrad sogar teilweise unter 200 € pro Monat.
Was die Langzeitmiete betrifft habe ich bisher nur Angebote von Volvo gesehen, da sollte man dann für einen kleinen Crossover schon über 400 € monatlich zahlen. Das finde ich im Vergleich sehr unattraktiv.
Hinnicher
Profi
Profi

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

Über Leasing kann ich nur herzhaft lachen.
Sehr auch mal die Leasing-Einzugs-Parkplätze an, die sind alle proppervoll.
Wer auf Privat-Leasing setzt, macht in Wirklichkeit Schulden, is nach dem Kreditschutzgesetz halt so.
Das ganz große Geschäft machen die Versicherungen damit, da ja für jeden Leasingneuwagen Vollkasko zwingend vorgeschrieben ist.
Weiters wage ich noch zu behaupten:
Jegliche Rabatte bei der Übernahme des Wagens fallen ebenso flach. Schon damit wird ein Haufen Schotter verdient, da Rabatte fix in der Kalkulation eingerechnet sind.
In Summe also ein sehr einseitiges "Geschäft".

Auch wird oft vergessen, dass die Privat-Leasing-Modelle aus dem englischsprachigen Raum mit ihrer vielen Armut kommen.
Ihr glaubt gar nicht, wie arm die Menschen beispielsweise in den USA wirklich sind...

Unsere gesamte westliche Industriegesellschaft, die ganze Wirtschaft, ist auf die Ausbeutung des sog. "kleinen" Mannes aufgebaut - das nur als kleine Denkanregung.
Naürlich könnt ihr da anderer Meinung sein, steht Euch ja frei.. Ist halt meine an dieser Stelle private Essenz.

Tiefenpsychologisch ist das Klammern an materielle Werte, insbesondere dem Auto-Fetisch, eine typische Ersatzhandlung, die Euch jeder Psychologe in einer einzigen Sitzung schlüssig erklären kann. Ich fühle mich an dieser Stelle nicht dazu berufen, das würde zu weit führen.

Nix für ungut
Hinnicher.

Anmerkung: ich schließe bei meinen Ausführungen a u s d r ü c k l i c h die Firmen-Leasing-Varianten aus...
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

und da kommt wieder die veraltete, allgemeingültige und vorurteilsbehaftete Leasingkeule. Einfach nicht drauf eingehen, die Meinung ist eh unverrückbar :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten