Es geht erst mal um´s Prinzip.
Natürlich kann ich schauen und einmessen aber ich wollte fragen ob es gleich ein Ausschlußkriterium gibt für eine der beiden Versionen.
Die beiden Stand LS werden event. noch durch 2 NL334 ersetzt.
Gesamte Breite ist 3,80m also schon recht breit aufgestellt aber der TV hat eben schon 80 Zoll.
Version 1 Subs außen:
Version 2 Subs innen:
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufstellung 2 Subwoofer -> innen oder außen??
-
- Newbie
Re: Aufstellung 2 Subwoofer -> innen oder außen??
Moin,
das wird sich insgesamt wahrscheinlich nicht so großartig unterscheiden, ob Subs und JBL jetzt die Plätze tauschen oder nicht, im Bezug auf die Subwoofer.
Allerdings ist es, wenn der Eindruck nicht täuscht, die Version mit den breiter aufgestellten JBL aus Stereodreieck Sicht besser,
oder etwa nicht.
(Rechts an die Schräge sollte man dann über einen Breitbandabsorber nachdenken, um die Reflexion von der Schräge zu kompensieren, egal bei welcher Positionierung der Subs bzw. JBL)
das wird sich insgesamt wahrscheinlich nicht so großartig unterscheiden, ob Subs und JBL jetzt die Plätze tauschen oder nicht, im Bezug auf die Subwoofer.
Allerdings ist es, wenn der Eindruck nicht täuscht, die Version mit den breiter aufgestellten JBL aus Stereodreieck Sicht besser,
oder etwa nicht.
(Rechts an die Schräge sollte man dann über einen Breitbandabsorber nachdenken, um die Reflexion von der Schräge zu kompensieren, egal bei welcher Positionierung der Subs bzw. JBL)
Zuletzt geändert von müller am So 9. Jan 2022, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
Servus,
Subs innen würde ich ausschließen, weil der HT des rechten FrontLS dann noch kürzere Reflexionen über die Dachschräge spielt, aber die Asymmetrie ist ja jedenfalls ein Malheur
grundsätzlich ist nicht zu erwarten, dass eine symmetrische Aufstellung hier zielführend ist, der Raum scheint ja auch noch nach links offen zu sein, läuft imho auf viel experimentieren raus, Vermutung geht eher zu diagonal
Subs innen würde ich ausschließen, weil der HT des rechten FrontLS dann noch kürzere Reflexionen über die Dachschräge spielt, aber die Asymmetrie ist ja jedenfalls ein Malheur
grundsätzlich ist nicht zu erwarten, dass eine symmetrische Aufstellung hier zielführend ist, der Raum scheint ja auch noch nach links offen zu sein, läuft imho auf viel experimentieren raus, Vermutung geht eher zu diagonal
-
- Newbie
danke...
also wenn die Front außen steht passt das Stereodreieck nahezu perfekt zum Sitzplatz.
Ich dachte eben bei den 334 die sind ja tiefer das dann auch durch den nötigen Wandabstand die so weit vorkommen das die Schräge nicht mehr so lange ist.
Ja der Raum ist nach links komplett offen.
also wenn die Front außen steht passt das Stereodreieck nahezu perfekt zum Sitzplatz.
Ich dachte eben bei den 334 die sind ja tiefer das dann auch durch den nötigen Wandabstand die so weit vorkommen das die Schräge nicht mehr so lange ist.
Ja der Raum ist nach links komplett offen.
Na dann ist die Sache doch eigentlich klar,
Stereodreieck und ein unauffälliger Absorber....oder auch auffällig, gibt es ja auch als Designobjekte.
Stereodreieck und ein unauffälliger Absorber....oder auch auffällig, gibt es ja auch als Designobjekte.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Mal ne andere Frage. Warum nicht einen Sub vorne und einen hinten? Was spricht dagegen? Hast du Bassprobleme am Hörplatz?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Newbie
Ich fand es optisch einfach besser,
bisher stand er seitlich und der Symmetrie wegen beide vorne…klanglich schaue ich erst noch aber notfalls ist auch vorne und hinten noch nicht ganz ausgeschlossen.
————————————————————————————————————
Denon AVC-X4700
Nubert nuLine 334
Nubert CS-174
Nubert WS-14
2xElac 3010
Denon AVC-X4700
Nubert nuLine 334
Nubert CS-174
Nubert WS-14
2xElac 3010
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Also mir wäre die Optik egal, wenn es anders besser klingt. Nur mal so in den Raum geworfen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs