Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

image-/backupmöglichkeit bei 2 festplatten?!

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
derSimon
Profi
Profi

image-/backupmöglichkeit bei 2 festplatten?!

Beitrag von derSimon »

da mein pc öfters mal abstürzt und ich schon oft genug windoofs neu installieren musste, ziehe ich es in betracht, meinen gesamten festplatteninhalt (inklusive windows und partitionen) auf eine modellgleiche festplatte zu kopieren.
diese soll dann als backup im schrank liegen und ab und zu geupdated werden.
kennt jemand von euch ein programm, mit dem das möglichst einfach zu machen ist?
oder habt ihr bessere vorschläge, um seine daten vor einem plattencrash zu retten?
danke im voraus.
gruß, simon.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kramer
Semi
Semi
Beitrag von Kramer »

Ich verwende "Norton Ghost" um Backups zu erstellen.

Sehr einfach zu bedienen.

Mfg

Kramer
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Kramer hat geschrieben:Ich verwende "Norton Ghost" um Backups zu erstellen.

Sehr einfach zu bedienen.
Hi

Kann auch Norton Ghost empfehlen.

Disk beim hochfahren einlegen und das Teil macht fast den Rest.
Das kannst dann alles auf DVDs kopieren.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: image-/backupmöglichkeit bei 2 festplatten?!

Beitrag von BlueDanube »

derSimon hat geschrieben:oder habt ihr bessere vorschläge, um seine daten vor einem plattecrash zu retten?
Wenn Du Dir das umständliche Handling ersparen willst, wäre eine fix installierte Plattenspiegelung (RAID 1) eine Möglichkeit.
Diesen Controller gibt es schon für etwa 50 Euro:
Adaptec Serial ATA RAID 1210SA

Wenn Du einen 2. PC am Netz hast, kannst Du auch unter Win XP eine Spiegelung auf den Remote-PC einrichten:
http://support.microsoft.com/kb/307880/DE/

Edit: Für G.Vogt übersichtlicher dargestellt... :wink:
Zuletzt geändert von BlueDanube am Do 9. Dez 2004, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: image-/backupmöglichkeit bei 2 festplatten?!

Beitrag von g.vogt »

Hallo Simon,

mir fehlt hier
derSimon hat geschrieben:da mein pc öfters mal abstürzt und ich schon oft genug windoofs neu installieren musste...
oder habt ihr bessere vorschläge, um seine daten vor einem plattencrash zu retten?
irgendwie der Zusammenhang :roll:

@Bluedanube: Kannst du bitte den langen Link in URL-Tags verpacken?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

der erste Schritt muss hier natürlich sein das System stabil zu bekommen. Welches Windows verwendest Du denn? Kennst Du dich PC-technisch soweit gut aus um festzustellen ob Hardware oder Software korrupt sind?
Die ganzen Backup-Vorschläge sind ja ok, aber bei einem privaten PC mit durchschnittlich Programmen habe ich weniger Zeit/Finanzaufwand wenn ich jedes Jahr mal plattmache und neu aufsetzte.

Ich gehe von einem Privatcomputer aus, da sonst solche Probleme noch inaktzeptabler wären?

Für XP kann ich feststellen, daß es nach ca. 1,5-2Jahren anfängt müde zu werden.

Plattencrashs sind eigentlich eher selten und wenn meist in der Anfangsphase (ersten Monate) einer Festplatte.
Ich habe hochbelastete Platten (Audio, Harddiscrecording) diese wechsle ich alle 2 Jahre, abgeraucht ist da aber noch nie eine.

Gruß

Markus
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

LaLeLu hat geschrieben:Hallo,

der erste Schritt muss hier natürlich sein das System stabil zu bekommen. Welches Windows verwendest Du denn?
Hi Markus

Hier liegt ja schon ein Widerspruch.

stabil mit Windows

Das gibt es nicht. :wink:

Aber da hast schon recht. Man sollte es schon stabiler machen. Allerdings hast dann das Problem, das man die kompletten PC-Componenten mit einbeziehen muss. Evtl sogar die Seriennummern usw. Ist ziemlich schwierig.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Christian,

ich hab nur zu der ganzen Backuphysterie die sich auch bei Privatpersonen breit macht eine eher vorsichtige Haltung.

Eine XP-Installation bis SP2 upgedated (alles von CD) dauert bei einem Durchschnittscomputer keine Stunde+Programme sagen wir noch eine Stunde. So nun habe ich noch meine (wichtigen)Daten alle zwei Wochen auf Cds oder DVDs gesichert.
Eine Neuinstallation bei starker "Verschmutzung" des Sytems wird sagen wir einmal im Jahr fällig oder gibts noch User die nicht wissen das man ein Sytem wenigstens Updaten muss wenn man damit Online geht und sich ihr System mit Viren zerschiessen?

Rohlinge + Zeit + zu zahlende Software = nicht rentabel

Dies gilt bei privat genutzten Computern!

Meine Meinung

Markus
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten