Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von R. Steidle »

Wir haben eine ausreichende Anzahl der Chips vorrätig beziehungsweise im Zugriff. Diese sind für Reparaturen reserviert und werden nicht für die Produktion neuer Modelle verwendet.
Frank Becker
gerade reingestolpert

Beitrag von Frank Becker »

Ok, hört sich gut an.
Meine nächste Soundbar wird dann wohl auch eine Nubert sein. Ob nun die 7500 oder 8500 weiß ich noch nicht.
DaveX81
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von DaveX81 »

Also das es Weiterentwicklung gibt kann man doch nicht schlecht finden?
Nur weil ein Käufer der alten Generation evtl meint er verpasst etwas? Wenn Du einen TV heute kaufst ist er in 12 Monaten veraltet selbst wenn es das Topgerät für 10000€ ist. Sollte man sich jetzt wünschen das es keine Weiterentwicklungen mehr gibt?

Das einzige was ich bei Nubert wirklich nicht gut fand waren die NuPro Generationen ohne das die Modellnummer geändert wurde.
Da gab es die X X000 mit RC und ohne RC wobei sich noch einige andere Dinge geändert hatten.
Es gibt sogar unterschiedliche BT Funktionen bei exakt gleicher Modelnummer je nach Produktionsdatum.
Das ist für den Kunden extrem undurchsichtig. Als ich meine X-3000 gekauft hatte dachte ich hätte das aktuelle Modell was aber nicht der Fall war und gerade die HDMI CEC Funktionen die fehlten war ein Killerkriterium.
Daher hoffe ich in Zukunft auf stetige Weiterentwicklungen aber mit klarer Modelbezeichnung.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

DaveX81 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 19:39 Also das es Weiterentwicklung gibt kann man doch nicht schlecht finden?
Nur weil ein Käufer der alten Generation evtl meint er verpasst etwas? Wenn Du einen TV heute kaufst ist er in 12 Monaten veraltet selbst wenn es das Topgerät für 10000€ ist. Sollte man sich jetzt wünschen das es keine Weiterentwicklungen mehr gibt?
Man könnte es wie früher machen und die absoluten Topgeräte (TV, AVR, Vorstufe etc.) nur alle drei Jahren durch eine neue Generation ablösen, oder nach einer gewissen Zeit ein Platinen-Upgrade anbieten, damit das ehemalige Top-Gerät wieder "up to date" ist. Das spart Ressourcen und vermeidet viel Frust.
DaveX81
Semi
Semi

Beitrag von DaveX81 »

Weyoun hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 08:04
Man könnte es wie früher machen und die absoluten Topgeräte (TV, AVR, Vorstufe etc.) nur alle drei Jahren durch eine neue Generation ablösen, oder nach einer gewissen Zeit ein Platinen-Upgrade anbieten, damit das ehemalige Top-Gerät wieder "up to date" ist. Das spart Ressourcen und vermeidet viel Frust.
Das kann man deswegen nicht machen weil die Entwicklung viel zu schnell geworden ist. Es gibt zb heute keinen einzigen AVR der volle HDMI 2.1 Unterstützung hat. Es wäre fatal für 3 Jahre dort kein Update anbieten zu können.
Auch die OLED und (Mikro)LED Technik entwickelt sich jedes Jahr drastisch weiter… Das zu verlangsamen wäre definitiv der falsche Weg.

Was man machen kann, und das würde ich mir auch von Nubert wünschen, modularer zu bauen und Upgrades anzubieten (das wird bei TV nur begrenzt möglich sein).
Kann mich erinnern das ich für mein erstes Flagschiff AVR Module upgraden konnte.
Gerade HDMI Module könnte man auch erweiterbar machen.
Ich hätte gerne auch Geld dafür gezahlt aus meinen X-3000 X-3000 RC zu machen mit aktualisierten HDMI Modul.

Aber ich verstehe auch Nubert wenn sie das als kleine Firma nicht leisten können. Der Weg über Verkauf/Kauf ist halt dennoch mühsam und teuer.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

DaveX81 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 09:48 Das kann man deswegen nicht machen weil die Entwicklung viel zu schnell geworden ist. Es gibt zb heute keinen einzigen AVR der volle HDMI 2.1 Unterstützung hat. Es wäre fatal für 3 Jahre dort kein Update anbieten zu können.
Auch die OLED und (Mikro)LED Technik entwickelt sich jedes Jahr drastisch weiter… Das zu verlangsamen wäre definitiv der falsche Weg.
Das wäre sehr wohl machbar und wird bei den absoluten High-End-Geräten im Bereich AVR/AV-Verstärker/Vorstufe immer noch gemacht. Nach drei Jahren gibt es ein Platinen-Update mit den neuesten HDMI-Chipsätzen sowie dem neuesten Microcontroller.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

…Das kann man deswegen nicht machen weil die Entwicklung viel zu schnell geworden ist. Es gibt zb heute keinen einzigen AVR der volle HDMI 2.1 Unterstützung hat. Es wäre fatal für 3 Jahre dort kein Update anbieten zu können.
Auch die OLED und (Mikro)LED Technik entwickelt sich jedes Jahr drastisch weiter… Das zu verlangsamen wäre definitiv der falsche Weg. …
Wenn die jährliche Weiterentwicklung mit softwareupdates beim Endkunden einfließt - Bitteschön…aber geht das nur über die Hardware, wirft sich mir die Frage auf, inwieweit das noch in irgendeiner Form zeitgemäß nachhaltig ist.
Ich halte dann den Weg, zumindest über eine modulare Bauweise zu modernisieren, und das nicht unbedingt jährlich, sondern vielleicht in 3-Jahresabständen, für den nachhaltigeren Weg - da bin ich ganz bei weyoun :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
DaveX81
Semi
Semi

Beitrag von DaveX81 »

David 09 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 11:45 und das nicht unbedingt jährlich, sondern vielleicht in 3-Jahresabständen, für den nachhaltigeren Weg - da bin ich ganz bei weyoun :wink:

Gruß
Wenn das ein Hersteller macht verkauft er nichts mehr... das ist praxisfremd. Wenn ich mir jetzt einen neuen OLED TV z.b. kaufe, dann kaufe ich den TV der die aktuellste Technologie unterstützt und wenn das ein anderer Hersteller macht kaufe ich bei dem ganz einfach... kein Hersteller der Welt kann sich das erlauben 3 Jahre keine Upgrades oder Modellaktualisierungen anzubieten im Bereich AVR Technik.
Bei analogen Lautsprechern ist das was anderes. Da hat sich auch kaum was in den letzten Jahrzehnten getan.
Gerade bei den NuPro steckt aber Technologie drinnen, die jährlich aktualisiert wird und da wäre es fatal und das hat mit Nachhaltigkeit nichts zu tun. Ich hätte die niemals gekauft wenn z.b. keine aktuellen BT Standards eingesetzt werden...
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

DaveX81 hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 18:01 Wenn das ein Hersteller macht verkauft er nichts mehr... das ist praxisfremd.
Sehe ich anders! Samsung hat vor rund Jahren mal TVs verkauft, deren Board bzw. externe Anschluss-Box (bei den ganz dünnen Modellen) man über Jahre Jahre hinweg tauschen kommte, um immer up to date zu sein. Das LCD-Panel war zwar immer dasselbe geblieben, doch der TV kekam durch die Updates immer die neuesten Standards (HDR-Formate, HDMI-Standard, Ton- und Bildformate). Und auch bei den AVRs hat es das in der Vergangenheit gegeben und gibt es heute bei den teuren Vorstufen und Luxus- AV-Verstärkern immer noch. Ein Hersteller kann auch mit Upgrades Geld verdienen, sonst würden sie es ja nicht tun.
DaveX81
Semi
Semi

Beitrag von DaveX81 »

Die One Connect Box hat aber nie wirklich funktioniert. Es gab ja eben nicht die erhofften Upgrades.
In übrigen meinte ich ja keinerlei Aktualisierung und da zähle ich Module hinzu. Das könnte man ja bei den NuPro anbieten aber es scheint für Nubert eben nicht wirtschaftlich zu sein. Und was Nachhaltigkeit angeht dürfte die Variante mit verkaufen und neukaufen nachhaltiger sein als ein altes Modul weg zu schmeißen. Bei der ersten Variante würden keine Ressourcen verschwendet werden.
Bei TV müsste es nur immer beides geben da gerade bei Displays es zu große Entwicklung gibt.
Antworten