Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
makaveli1996
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von makaveli1996 »

Ich wollte hier mal Feedback geben nach fast 7 Jahren täglicher Nutzung. Teilweise 12h Tage nonstop am Prügeln die Trümmer. :twisted:

Die A-200 (Serie 2 mit FB) laufen immer noch einwandfiffi.
Angesteuert per USB am Desktop PC.

Plus:

-Letztens gab es einen der seltenen Momente, in denen mich die Basswiedergabe beeindruckt hatte. Sonst bin ich ehrlich gesagt einfach an die Kisten gewohnt..
Das war auch damals der Kaufgrund gegen zischende Bässe anderer Hersteller. Mag ja sein, dass der ein oder andere mit Bändchen HT daherkommt, bringt mir jedoch nichts, wenn der Bass hinten durch einen Bassschlitz zischt.
-macht vom Schreibtisch aus genug Druck fürs Wohnzimmer, wenn es sein muss.
-wertige Verarbeitung, Lack und Gehäuse
-ausgewogener Klang der einen nicht "stresst" (Thema Bändchen HT)
-A 100 fand ich selbst bei mittlerer Lautstärke oft am Limit. Keine Chance für lautere Bass titel, da lass ich mir auch nichts erzählen, ich hatte diese von Release bis zum Release A 200 Serie, dann die erste A200er, dann zur zweiten gewechselt für die FB..

MINUS:
-Trotzdem muss ich sagen, dass ich die NuPros bis zum heutigen Tag etwas muffig finde, der Mittel und Hochton ist immer zurückhaltend, was jedoch auch stressfreier ist..wenn man viel am PC arbeitet.
Somit immer mit Bass -2dB, HT +2dB...

-In seltenen Fällen reagiert die Masterbox nicht mehr. Ca. 5-mal im Jahr. Aus Anschalten hilft jedoch.

-1eine Fernbedienung defekt

-etwas mehr Funktionen erwünscht z.B. Standby time einstellbar

Da es ja oft heißt, die Aktiv Technik sei nicht so langlebig wie bei Passiv. Kann sicher sein, dass es so ist, dennoch bin ich bisher zufrieden, hoffentlich bleibt das so, und dass so fern ein Defekt vorliegt, ich bei Nubert preiswerte Reparatur erhalte. Ist zum Glück nicht weit dorthin :)

Fazit, für das Geld und nach Vergleich damals gegen 3 andere deutsche Hersteller ähnlicher Speaker, definitiv noch immer die beste Wahl gewesen.
mr.fusion
gerade reingestolpert

Beitrag von mr.fusion »

engineer hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 13:23 Das ist aber jetzt auch das absolute Qualitätsprodukt :oops:
Ehrlich gesagt, würde ich nicht per USB oder gar Analog rausgehen und dann nochmal in S/PDIF wandeln. Ich habe mehrere solcher Wandler vermessen und was da hinten an BMC rauskommt, ist oft eher als Phasenmodulation zu bezeichnen. :roll:
Sorry für die 1/2 offtopic Frage, aber du, engineer, scheinst dich ja sehr gut mit Jitter von digitalen Audiosignal auszukennen. Würdest du die nuPro A eher über USB oder SPDIF betreiben? Zuspieler wär ein Raspberry Pi, der auch SPDIF ausgeben kann über einen Hifiberry Digi (https://www.hifiberry.com/digis/).

(Mir ist noch nicht ganz klar, wie die nuPros mit digitalen Signalen umgehen. Läuft der DSP mit einer eigenen Clock u macht ASRC/Oversampling der digitalen Inputs, oder hängt sich der DSP (mit passendem Faktor) an die USB-Clock bzw SPDIF-Clock via PLL?)

Danke im Voraus
Hinnicher
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Hinnicher »

makaveli1996 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 13:43 Ich wollte hier mal Feedback geben nach fast 7 Jahren täglicher Nutzung. Teilweise 12h Tage nonstop am Prügeln die Trümmer. :twisted:

Die A-200 (Serie 2 mit FB) laufen immer noch einwandfiffi.
Angesteuert per USB am Desktop PC.

Plus:

-Letztens gab es einen der seltenen Momente, in denen mich die Basswiedergabe beeindruckt hatte. Sonst bin ich ehrlich gesagt einfach an die Kisten gewohnt..
Das war auch damals der Kaufgrund gegen zischende Bässe anderer Hersteller. Mag ja sein, dass der ein oder andere mit Bändchen HT daherkommt, bringt mir jedoch nichts, wenn der Bass hinten durch einen Bassschlitz zischt.
-macht vom Schreibtisch aus genug Druck fürs Wohnzimmer, wenn es sein muss.
-wertige Verarbeitung, Lack und Gehäuse
-ausgewogener Klang der einen nicht "stresst" (Thema Bändchen HT)
-A 100 fand ich selbst bei mittlerer Lautstärke oft am Limit. Keine Chance für lautere Bass titel, da lass ich mir auch nichts erzählen, ich hatte diese von Release bis zum Release A 200 Serie, dann die erste A200er, dann zur zweiten gewechselt für die FB..

MINUS:
-Trotzdem muss ich sagen, dass ich die NuPros bis zum heutigen Tag etwas muffig finde, der Mittel und Hochton ist immer zurückhaltend, was jedoch auch stressfreier ist..wenn man viel am PC arbeitet.
Somit immer mit Bass -2dB, HT +2dB...

-In seltenen Fällen reagiert die Masterbox nicht mehr. Ca. 5-mal im Jahr. Aus Anschalten hilft jedoch.

-1eine Fernbedienung defekt

-etwas mehr Funktionen erwünscht z.B. Standby time einstellbar

Da es ja oft heißt, die Aktiv Technik sei nicht so langlebig wie bei Passiv. Kann sicher sein, dass es so ist, dennoch bin ich bisher zufrieden, hoffentlich bleibt das so, und dass so fern ein Defekt vorliegt, ich bei Nubert preiswerte Reparatur erhalte. Ist zum Glück nicht weit dorthin :)

Fazit, für das Geld und nach Vergleich damals gegen 3 andere deutsche Hersteller ähnlicher Speaker, definitiv noch immer die beste Wahl gewesen.

Dass mindestens der Mittelton bei den NuPro A-200 unterbelichtet wäre, diesen Eindruck hatte ich persönlich auch.
Das war ja auch der Hauptgrund warum ich die A-200 damals abgab in gute Hände.
Bass sollte man mehr oder minder auch aufdrehen bei der A-200 wie ich finde (gehört: ohne Subunterstützung), aber das sind halt alles sehr individuelle Höreindrücke.
Insgesamt finde ich, dass die A-200 eine zurückhaltende Box ist und tut was sie kann: linear sein.

Insgesamt sagen mir die jetzigen NuPro A-100 aber mehr zu, daich viel Radio mit Sprechbeiträgen höre, und datrumpft die A-100 so richtig auf. Bass macht mir inzwischen keine Sorge mehr (habe nen AW-600 zur Bassunterstützung).

Nix für ungt.
Hinnicher.
Raff48
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Raff48 »

mr.fusion hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 22:52
engineer hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 13:23 Das ist aber jetzt auch das absolute Qualitätsprodukt :oops:
Ehrlich gesagt, würde ich nicht per USB oder gar Analog rausgehen und dann nochmal in S/PDIF wandeln. Ich habe mehrere solcher Wandler vermessen und was da hinten an BMC rauskommt, ist oft eher als Phasenmodulation zu bezeichnen. :roll:
Sorry für die 1/2 offtopic Frage, aber du, engineer, scheinst dich ja sehr gut mit Jitter von digitalen Audiosignal auszukennen. Würdest du die nuPro A eher über USB oder SPDIF betreiben? Zuspieler wär ein Raspberry Pi, der auch SPDIF ausgeben kann über einen Hifiberry Digi (https://www.hifiberry.com/digis/).

(Mir ist noch nicht ganz klar, wie die nuPros mit digitalen Signalen umgehen. Läuft der DSP mit einer eigenen Clock u macht ASRC/Oversampling der digitalen Inputs, oder hängt sich der DSP (mit passendem Faktor) an die USB-Clock bzw SPDIF-Clock via PLL?)

Danke im Voraus
Sehr informativ

Gruß Raff
Antworten