Hallo,
Ich habe die AR1 in verbindung mit den Modulus Center + Rears jetzt aufgebaut und eingerichtet.
Receiver ist ein Denon 3805 mit DVD 1910.
Ach ja, ein ARS 500 Subwoofer mit 15 Zoll und 500 Watt RMS ist mir auch noch über den Weg gelaufen

.
Der steht jetzt hinter meiner Hörposition um mit 180 Grad gedrehter Phase und gaaanz leise eingestellt.
Kino:
WOW, das zieht einem die Hose aus was da abgeht, klanglich ist es eigentlich ganz in Ordnung nur der Center scheint unterdimensioniert zu sein. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir, ich werde mal zum Versuch eine meiner alten Heco Superior 840 als Center anschliessen um das zu beweisen da ich in Surround noch nicht so viel Erfahrung habe.
Vielleicht gönne ich mir dann einen Nuline Center in Kirsche.
Musik:
Stereo ist schon nicht schlecht, aber die Räumlichkeit ist noch nicht so wie ich es von meiner alten Anlage gewöhnt bin. Das Klangbild hebt sich nicht von den Speakern ab und scheint an ihnen zu kleben.
Bei höheren Pegeln ist der Bass der AR1 (Sub ist aus) noch nicht so trocken und wummert etwas.
Ich denke das ich beide Probleme mit Aufstellungsänderungen noch in den Griff bekomme.
Entweder Spikes unter die AR 1 oder Bolide Schockabsorber?
Ich denke für den Bass sind die Bolide sicher besser (Fliesenboden) aber für die Räumlichkeit dürften wohl Spikes besser sein, oder?
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, wäre schön.
Surroundmusik:
Ich habe bis jetzt nur die von vielen so hochgelobte Hell Freezes Over zuhause, muss allerdings sagen das mir die Stereospur besser als die Surroundspur gefällt, die DTS Spur ist irgendwie mit Gewalt auf Räumlichkeit getrimmt und hat einige Fehler. Bei Hotel California kommen die Congas von hinten, teilweise sind auch die Streicher nach hinten verlegt und kommen aus der Richtung des Beifalls.
Ebenso stimmt die Anordnung der Gitarren und des Pianos nicht, manchmal habe ich den Eindruck das die linke und rechte Spur bei einigen Instrumenten vertauscht worden ist.
Klanglich ist es allerdings sehr gut gemischt. Das Highlight für mich ist der Anfang mit den Sologitarren, das in hohem Pegel gehört ist so ziemlich das beste an Analytik was ich bis jetzt gehört habe.
Wie gesagt, wenn jemand einen Tip bez. der aufstellung hat, nur raus damit.
Viele Grüße und nochmals danke allen die bis jetzt geholfen haben.