Was hat der Abstandtempomat mit Sicherheitsfunktion zu tun. Man kann ihn einfach nicht nutzen, wenn der Sensor mit Schnee bedeckt ist und man wir auch noch gewarnt. Das somit nicht gefährlich, sondern ist einfach nur ein Downgrade auf den Status deines geliebten Kleinwagens.g.vogt hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:49 Allerdings erschüttert mich schon, wenn Systeme, die der Fahrsicherheit dienen sollen, dann solche Aussetzer haben.

Das macht auch kein Abstandtempomat, der regelt nur mit gemäßigter Beschleunigung oder Geschwindigkeitsreduzierung bzw. Abbremsung.g.vogt hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:49 Und ich bin dann vielleicht der im muggeligen Kleinwagen, der auf die moderne Karre auffährt, weil die unmotiviert Vollbremsungen macht.
Was du meinst, ist der Notbremsassistent. Ich habe es aber auch bei dem noch nie erlebt, dass er unangebracht eine Vollbremsung hinlegt. Das gab es vielleicht früher mal als Einzelfall.
Wenn der Notbremsassistent über einen Radarsensor funktioniert und der Radarsensor mit Schnee bedeckt ist, so dass der Notbremsassistent nicht mehr funktioniert, so wird der Fahrer auch deutlich darauf aufmerksam gemacht.
Also sehe ich deine Sicherheitsbedenken nicht.
Gruß
Uwe