hier die lösung ohne viel prosa:
Equalizer APO (hauptprogramm)
Peace Equalizer, interface Equalizer APO (benutzeroberflächen- + funktions- plugin)
die schwierigkeiten:
direkt nach standard installation funktioniert APO mit den aktuellen windows versionen nicht. es ist nötig, im konfigurationstool die problemlösungsoptionen zu aktivieren und dort SFX/EFX auszuwählen.
siehe hier "Solution 1: Install as SFX/EFX"
ausserdem war in meinen versuchen APO ohne peace nicht zur funktion zu überreden. nachdem ich stundenlang den fehler nicht fand funktionierte es dann mit peace für mich auf anhieb.
vom funktionsumfang lässt diese lösung kaum wünsche offen. die einstellungen sind ohne programstart direkt nach windwosstart aktiv, es gibt es diverse filter und frei einstellbare frequenzbänder. nicht nur lassen sich unterschiedliche einstellungen für verschiedenen schnittstellen anlegen und gleichzeitig verwenden, es ist sogar möglich einstellungen gezielt einzelnen lautsprechern zuzuordnen. auch eine importfunktion für raummessungsprotokolle ist vorhanden.
tip: für das gezielte absenken von resonanzfrequenzen im APO hauptfenster mit dem mit EQ beschrifteten knopf die filter deaktivieren. die resultierende anpassung wird nach druck auf den wellenknopf angezeigt.