Damals hatte ich das Sofa unter der Schrägen mit einer damaligen akustischen Planung seitens HOFA.
Ich habe es aber nicht so umgesetzt, da ich zur damaligen Zeit noch zwei Subwoofer und eine komplette Heimkino Lösung hatte.
Deswegen hatte ich das gesamte Setup "gedreht", auch weil mir das unter Schrägen sitzend auf den Nerv ging.
Die Rears waren dann einmal unten links zwischen den Türen an der Ecke oben auf einer Wandhalterung und oben links an der Wand zwischen Balkontür und Tisch.
Das Sofa stand und steht bis heute dort, wo auf dem Foto noch der kleine weisse Schrank steht, ich schaue also nach "rechts" Richtung dem Fenster.
Also es steht zwischen der linken nicht mehr vorhandenen Tür und über die Hälfte zur Küche rein, da es ein zweier und ein Sessel sind.
Der Gang zur Küche ist also praktisch nur noch oben an der Pflanze durch am Tisch her.
Da nun das gesamte Heimkino Setup verschwunden ist, möchte ich weiterhin alles in Richtung Fenster ausgerichtet lassen, im Stereo Setup.
1. Ich möchte nicht mehr unter Schrägen sitzen
2. Ich möchte nicht an der unteren Wand sitzen, wo auf dem Bild noch der Fernseher ist
3. Die Tür unten links ist seit 4 Jahren raus, weil die nach innen aufgeht und immer vor der Schlafzimmer Tür war, was genervt hat, wenn man nachts mal aufgestanden ist im halbdunkeln...
Somit kann man das Sofa auch nicht gescheit an die untere Wand stellen und die Lautsprecher unter die Schräge, speziell nicht mit den 14ern, weil dann wird es sehr beengt... und es sitzt sich unten einfach nicht gemütlich, weil die Tür fehlt.
Alternativ könnte ein Vorhang aushelfen.
Die Schräge ist einfach in jeder Hinsicht schrecklich, weil Sie einen erdrückt, wenn man drunter sitzt und auch, wenn man ihr gegenüber sitzt.
Nur wenn man in ihre Richtung schaut und Sie links vor sich sieht, finde ich es einigermaßen erträglich, also nach aktueller Ausrichtung.
Wenn man es ganz genau betrachtet ist der gesamte Raum eigentlich rechteckig... weil die Tür ja raus ist und dann zählt der Flur im Prinzip auch mit.
Im Prinzip eigentlich sehr lang inklusive Küche und ohne Tür wird die "Länge" ja nur durch die Wand Richtung Flur unterbrochen.
Möglicherweise ist meine aktuelle Sitzposition daher fast die "Mitte" des Raumes... plus Schräge links.
Beim Kino war das super, weil die Basswellen im SBA halt komplett Richtung Küche gelaufen sind.... das war krass, sauberer nicht dröhnender Bass und es war richtig gewaltig.
Aber jetzt ohne Subwoofer und nur mit Stereo und Schallplatte... es stellt sich einfach keine "Direktheit" mehr ein.
Alternativ müsste ich mir von HOFA nochmals die aktuelle Ausrichtung berechnen lassen.