Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Netzwerk mit PC, Router und Notebook via WLan - wie ?
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Netzwerk mit PC, Router und Notebook via WLan - wie ?
Moin, moin !
Nun hat meine Frau so ein schickes, kleines NoteBook.
Daß sie per WLan surfen kann, hab' ich ihr eingerichtet.
Aber wie kann sie auf Dateien, die auf meinem PC (der am D-Link-Router angeschlossen ist) liegen, per WLan zugreifen (et vice versa)?
Wie muß ich die Compis (und ggf. den Router) einrichten?
GrEeTz
Phish
Nun hat meine Frau so ein schickes, kleines NoteBook.
Daß sie per WLan surfen kann, hab' ich ihr eingerichtet.
Aber wie kann sie auf Dateien, die auf meinem PC (der am D-Link-Router angeschlossen ist) liegen, per WLan zugreifen (et vice versa)?
Wie muß ich die Compis (und ggf. den Router) einrichten?
GrEeTz
Phish
Gilt nur für XP!
Folgendes solltest du auf beiden Rechnern machen:
Systemsteuerung>Netzwerkverbindungen>"Netzwerkbrücke" oder "LAN-Verbindung">Eigenschaften>Von der Verbindung verwendete Komponenten>>"Client für Microsoft Netzwerk" und "Datei und Druckerfreigabe im Microsoft Netzwerk" aktivieren (kannst eigentlich auch alles aktivieren)
optional aber empfehlenwert:
Arbeitsplatz>Eigenschaften>Computername>Ändern...>Gib eine Arbeitsgruppe und einen Computernamen ein
Jetzt musst du nach was freigeben:
Irgendein Ordner>Eigenschaften>Freigabe>"Diesen Ordner im Netzwerk freigeben"
Jetzt müsste man auf den Ordner zugreifen können:
Netzwerkumgebung>F5 zum aktualisieren drücken>jetzt müsste man den freigegebenen Ordner sehen
unter MacOS X wäre das viel enfacher!
Nomis.
Folgendes solltest du auf beiden Rechnern machen:
Systemsteuerung>Netzwerkverbindungen>"Netzwerkbrücke" oder "LAN-Verbindung">Eigenschaften>Von der Verbindung verwendete Komponenten>>"Client für Microsoft Netzwerk" und "Datei und Druckerfreigabe im Microsoft Netzwerk" aktivieren (kannst eigentlich auch alles aktivieren)
optional aber empfehlenwert:
Arbeitsplatz>Eigenschaften>Computername>Ändern...>Gib eine Arbeitsgruppe und einen Computernamen ein
Jetzt musst du nach was freigeben:
Irgendein Ordner>Eigenschaften>Freigabe>"Diesen Ordner im Netzwerk freigeben"
Jetzt müsste man auf den Ordner zugreifen können:
Netzwerkumgebung>F5 zum aktualisieren drücken>jetzt müsste man den freigegebenen Ordner sehen
unter MacOS X wäre das viel enfacher!

Nomis.
[size=75]nubox 380+ABL, RS-300 angestöpselt an Pioneer VSX-814, Alesis RA-300. Hitachi PJ-TX200, Philips DVP720SA...usw.[/size]
- PhyshBourne
- Star
- Newbie
- PhyshBourne
- Star
Ich hab's jetzt auf "statisch" geändert ... auf dem PC wird nun die Arbeitsgruppe angezeigt, und auch beide Compis sind zu sehen - aber zugreifen auf den NoteBook kann ich noch immer nicht
hingegen wird beim NoteBook weiterhin nur die Arbeitsgruppe angezeigt, aber die Fehlermeldung bleibt dieselbe 
Gewiß hab' ich irgend 'was übersehen...

Gewiß hab' ich irgend 'was übersehen...
Dann versuch nochmal folgendes auf beiden Rechnern:
"Netzwerkbrücke" oder "LAN-Verbindung">Eigenschaften>Internetprotokoll(TCP/IP)>Eigenschaften>>"Allgemein" sowie "Alternative Konfiguration" alles auf Automatisch
dann unter "Allgemein" auf "Erweitert">WINS>>"LMHOSTS-Abfrage" aktivieren und "NetBIOS-Einstellung" auf Standard.
>Neustart
Wenns immer noch nicht geht kann man es über Direktzugriff versuchen indem man in die Browserleiste "\\Computername" (also z.b "\\Stube") eingibt. Wenn das nicht geht solltest du nochmal den Computernamen und die Arbeitsgruppe überprüfen. Wenn es danach noch nicht geht kann man die Verbindung zueinander prüfen dies geht über "Ausführen...">dann "cmd">dann "ping ipadresse des anderen rechners".
Wenn das immer noch nicht geht dann "Ausführen...">msconfig>"Dienste">>Mal alle Dienste von Microsoft anmachen und Neustarten.
Dann gibt es noch die Möglichkeit das eine Firewall auf einen oder beiden Rechnern angeschaltet ist, diese solltest du ausschalten. Wenn du diesen Punkt erreicht hast und es immer noch nicht geht kann es eigentlich nur noch am Router oder an einer der beiden Netzwerk/WLAN-Karten liegen, hier solltest du die Einstellungen eventueller Zusatzsoftware mal überprüfen. Im Router sollte der DHCP-Server aktiviert sein. Mehr weiss ich im mom auch nicht.
.Unser Physiklehrer würde sagen es liegt an der Luftfeuchtigkeit.
Folgender Link könnte auch noch helfen:
http://forum.dlink.de/default.asp
Nomis
"Netzwerkbrücke" oder "LAN-Verbindung">Eigenschaften>Internetprotokoll(TCP/IP)>Eigenschaften>>"Allgemein" sowie "Alternative Konfiguration" alles auf Automatisch
dann unter "Allgemein" auf "Erweitert">WINS>>"LMHOSTS-Abfrage" aktivieren und "NetBIOS-Einstellung" auf Standard.
>Neustart
Wenns immer noch nicht geht kann man es über Direktzugriff versuchen indem man in die Browserleiste "\\Computername" (also z.b "\\Stube") eingibt. Wenn das nicht geht solltest du nochmal den Computernamen und die Arbeitsgruppe überprüfen. Wenn es danach noch nicht geht kann man die Verbindung zueinander prüfen dies geht über "Ausführen...">dann "cmd">dann "ping ipadresse des anderen rechners".
Wenn das immer noch nicht geht dann "Ausführen...">msconfig>"Dienste">>Mal alle Dienste von Microsoft anmachen und Neustarten.
Dann gibt es noch die Möglichkeit das eine Firewall auf einen oder beiden Rechnern angeschaltet ist, diese solltest du ausschalten. Wenn du diesen Punkt erreicht hast und es immer noch nicht geht kann es eigentlich nur noch am Router oder an einer der beiden Netzwerk/WLAN-Karten liegen, hier solltest du die Einstellungen eventueller Zusatzsoftware mal überprüfen. Im Router sollte der DHCP-Server aktiviert sein. Mehr weiss ich im mom auch nicht.
.Unser Physiklehrer würde sagen es liegt an der Luftfeuchtigkeit.

Folgender Link könnte auch noch helfen:
http://forum.dlink.de/default.asp
Nomis
[size=75]nubox 380+ABL, RS-300 angestöpselt an Pioneer VSX-814, Alesis RA-300. Hitachi PJ-TX200, Philips DVP720SA...usw.[/size]
- PhyshBourne
- Star
Irgendwetwas hab' ich falsch gemacht... und ich krieg's nich' mehr rückgängig: "Für die Konfiguration von TCP/IP muß eine Netzwerkkarte installiert und aktiviert sein." lautet die Meldung, und jetzt komm' ich mit meinem NB überhaupt nich' mehr 'raus

Deine Tipps werd' ich jetzt aber 'mal versuchen...

Deine Tipps werd' ich jetzt aber 'mal versuchen...
- PhyshBourne
- Star
HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFEEEEEEEE !!!!!!!!!
Hm.
Bin noch nicht weitergekommen.
Hab' alles ausprobiert.
Niente.
Nada.
Nothing.
Nix.
Ich erinere mich, daß ich eine Netzwerkbrücke eingerichtet habe, weil ich das irgendwo gelesen hatte, danach war's vorbei.
Auch das entfernen dieser Brücke aus der Gerätesteuerung hilft nix.
Obwohl das NoteBook erkennt, daß da ein WLAN ist.
Aber bei Eigenschaften bzw. Status/Netzwerkunterstützung werden keinerlei IP's angezeigt!
Außerdem hab' ich das Problem "Für die Konfiguration von TCP/IP muß eine Netzwerkkarte installiert und aktiviert sein" jetzt auch noch auf dem PC, aber komischerweise komm' ich wenigstens hier noch 'raus.
Auch läßt sich im Router irgendwie nicht mehr richtig einrichten, daß statt DHCP dynamisch statt statisch funzen soll.
Ich hab' eigentlich kein Bedürfnis, das NoteBook noch 'mal komplett neu einzurichten, weil das so lange dauert.
Gibt's denn keine Netzwerkspezis unter uns?
Any hints?
Sehr rat- und hilflos,
Phish
Bin noch nicht weitergekommen.
Hab' alles ausprobiert.
Niente.
Nada.
Nothing.
Nix.
Ich erinere mich, daß ich eine Netzwerkbrücke eingerichtet habe, weil ich das irgendwo gelesen hatte, danach war's vorbei.
Auch das entfernen dieser Brücke aus der Gerätesteuerung hilft nix.
Obwohl das NoteBook erkennt, daß da ein WLAN ist.
Aber bei Eigenschaften bzw. Status/Netzwerkunterstützung werden keinerlei IP's angezeigt!
Außerdem hab' ich das Problem "Für die Konfiguration von TCP/IP muß eine Netzwerkkarte installiert und aktiviert sein" jetzt auch noch auf dem PC, aber komischerweise komm' ich wenigstens hier noch 'raus.
Auch läßt sich im Router irgendwie nicht mehr richtig einrichten, daß statt DHCP dynamisch statt statisch funzen soll.
Ich hab' eigentlich kein Bedürfnis, das NoteBook noch 'mal komplett neu einzurichten, weil das so lange dauert.
Gibt's denn keine Netzwerkspezis unter uns?
Any hints?
Sehr rat- und hilflos,
Phish
Hier würde ich mal im Gerätemanager gucken ob die Netzwerkarte aus irgendwelchen Gründen deaktiviert wurde. Ansonsten hab ich noch das http://www.mcseboard.de/archiv/32/2004/11/3/48458 gefunden.das Problem "Für die Konfiguration von TCP/IP muß eine Netzwerkkarte installiert und aktiviert sein"
Vielleicht hilft es auch die Netzwerkkarte zu deinstallieren und dann wieder, im Gerätemanager unter Aktion>"Nach geänderter Hardware suchen" ,neu zu installieren.
Ab hier muss ich sagen: alles auf eigene Gefahr.
Noch einen schönen 3Min Freitag,
Nomis.
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Süß!Nomis hat geschrieben:Ab hier muss ich sagen: alles auf eigene Gefahr.
"Nimm meine Hand, aber vergeß nicht loszulassen, wenn du fällst!"
Sorry, Nomis!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac