Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich wollte damit ja nur sagen, dass ich dann die Vorstufe schon tauschen werde, aber nicht die Endstufe. Ist immerhin eine Win-Win-Situation. Ich gebe Geld aus und Yamaha sowie mein Händler nehmen welches ein und der Staat bekommt auch noch was ab.
Als die erste Kombo vor 7? oder 8? Jahren kam, warb Yamaha ja sogar explizit damit, dass man die Endstufe länger verwenden kann als die Vorstufe.
Weyoun hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 13:47
Ich wollte damit ja nur sagen, dass ich dann die Vorstufe schon tauschen werde, aber nicht die Endstufe.
War auch wirklich nur als Spaß gedacht
Es gibt aber echt viele Menschen die auf einheitliches Design sehr großen Wert legen, weil die Geräte sichtbar auf oder im Rack stehen. Ich war früher einer davon, da mußte immer alles von einer Marke und Serie sein. Heute geht das zum einen gar nicht mehr (Marantz, Yamaha usw. bieten z.B. keine UHD Player an) und zum anderen ist es mir heute komplett egal, wie in meiner Signatur sichtbar
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Ja früher war ich auch "so einer", glücklicherweise kaufte ich dann das Roterring-Rack, bei dem die Klappen jeweils dauerhaft offen oder geschlossen sein können.
Ich hab jetzt ein offenes Rack. Mir wurden bei meinen alten, die Geräte immer zu warm. Vor allem der SAT-Receiver und DVD Player.
Und ständig waren die Glastüren störend. Einen Vorteil hatte das Ganze. Es hat den Lärm etwas gedämpft vom Blu-Ray Player.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs
Offene HiFi Racks wie die von Empire - nix anderes mehr. Stauwärme tut keinem Verstärker gut und auch die Yamahas werden warm. Eines der größten Märchen und Irrtümer im HiFi Bereich: nur Denon und Marantz wird warm. Totaler Quatsch. Alle AVR werden warm bzw. je nach Nutzung heiß.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Ps: ich liebäugele auch mit dem RX-A6A und werde ihn im Laufe des Jahres wohl holen. Ich mag zwar die Optik immer noch nicht und fand das kleine Modell schrecklich (RX v6a), aber der Größere ist glaube ich gut. Die Menüs kenne ich vom 2080. Die App sieht gut aus und ich mag den Aufbau und die Struktur der Rückseite sehr gern. Endlich mal entschlackt und auf das aktuelle Level angepasst. Die Bedienung liest sich schlüssig und lässt dennoch Freiräume zum probieren. Neben der AI, für den Alltag ok, ist die Auromatic mir wichtig. Leistung ist genügend vorhanden und symmetrische Ausgänge für die Front Endstufen.
Was mich zufällig wieder zu Yamaha führt, ist mein gebrauchtes Schätzchen an der 2 Anlage: klanglich und technisch absolut einwandfrei. Da kann man einfach nicht meckern. Ein EBay Schnapp, der sich gut anfühlt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
@aaof
Die Roterrings sind nach hinten raus ja so gebaut, dass eine Art "Kamineffekt" die Wärme nach hinten rausführt. Von daher sehe ich das völlig unkritisch. Mein zweites Rack in Chemnitz (damals vom Tischler gebaut) ist da viel schlimmer! Da staut sich die Wärme ungemein. Nie wieder werde ich einen Tischler beauftragen, ein solches Rack zu bauen.
Weyoun hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 15:02
Der Vorteil der Roterring-Racks: Die Wärme kann hinten raus entweichen. Habe noch nie großen Wärmestau bemerkt, auch bei der Mehrkanalendstufe nicht.
Deine Postings haben sich interessant angehört, aber ich kann da nichts mit Türen finden
Weyoun hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 09:59
Im verlinkten Bericht des A8A steht doch explizit, dass man die Endstufen des AVR eben nicht im Menü abschalten kann.
Und was meinst du mit "Abklemmen"?
Ich hatte das beim 3080 auch gelesen, aber zumindest ist es bei den Fronts möglich.
Dazu stellt man im Menü "power amp assign" auf "7.2.4 [ext.Front]". Die Endstufen sind dadurch den anderen Lautsprechern zugeteilt.
Dies scheint auch beim A6A zu gehen: https://manual.yamaha.com/av/20/rxa6a/e ... 47275.html
Ja, ich hatte überlegt, ob man dem Verstärker vorgaukeln kann, dass die Endstufen laufen, auch wenn sie es nicht tun. Aber es war nur so ein Gedanke ...