Nabend,
da durch ein Mißgeschick gerade mein ganzer Beitrag verloren ging, hier denselben nochmal in Kurzfassung:
Habe seit neuestem einen CS-70. Er liegt - wie der alte Magnat Center - auf meinem Fernseher (Philips 32PW8206).
Je stärker die Bass-Impulse bei Musik und Film, desto mehr wird der Fernseher beeinflusst, d.h. das Bild flimmert bzw.
zittert. Bei Film nicht wirklich störend, aber bei Musik-DVDs - die höre ich lauter. Bei Einsatz eines ABLs (mein 380er)
im Center-Kanal wird es noch extremer - dann kann ich den Fernseher besser abschalten o_O
1) Kann man die Schirmung irgendwie verbessern? Was würde eine Metallplatte als Unterlage bewirken?
2) Bei Einsatz als Front-LS werden ja die BS-80 empfohlen. Damit kommt der Hochtöner auf 110cm.
Sitze ich auf dem Sofa oder im Sessel, dann ist mein Ohr etwa auf ~80cm - 90cm. Das fände ich dann
nicht so optimal?! Vielleicht hat jmd. diese Kombi bereits im Einsatz und kann berichten. Möchte mir evtl.
zukünftig zwei weitere CS-70 anschaffen, um meine Front-LS zu ersetzen.
3) Kann der Fernseher durch die o.g. Beeinflussungen dauerhafte Schäden davon tragen?
4) Kann vermutlich nur die NSF exakt beantworten: Mit dem ABL-380 geht der CS-70 schon recht tief runter.
Wie tief wird er mit anderen Modulen kommen - z.B. mit dem bald(?) kommenden ATM für CS65/CS70?
Bei Tiefbass stösst der Tief-Mitteltöner bald an seine Grenzen (zu großer Hub; Verzerrungen), z.B. bei
diversen Liedern von Madonna. Durch ein anderes, besser passendes ABL würde die Maximal-Belastbarkeit im
Vergleich zum ABL-380 vermutlich noch schneller erreicht werden? (mit dem ABL-8 geht er ja bestimmt noch tiefer
runter...?)
Insgesamt ist der CS-70 ein beeindruckender Lautsprecher. Habe ihn als "Einzellautsprecher" umfangreich getestet.
Präzision und Detailgrad sind gegenüber der Nubox 380 deutlich besser; Stimmen klingen auch toll (z.B. bei Ayreon).
Die Wucht, mit der eine Bass-Drum einfach so in den Raum geschleudert wird, ist enorm (zumindest mit ABL) - richtig
"echt". Das war besonders gut zu hören bei "Sepultura - Breed Apart" vom "Roots"-Album (Thrash-Metal).
Freu mich auf eure Ideen!
Gruß, Stefan
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CS-70 "strahlt" zuviel?!
CS-70 "strahlt" zuviel?!
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Re: CS-70 "strahlt" zuviel?!
Liegt der CS-70 direkt auf dem Fernseher? Dann sind mechanische Schwingungen vermutlich die Ursache für das unruhige Bild, eine Entkoppelung mit Absorbern oder eine mechanische Trennung (Wandhalter o.ä.) wäre angebracht.stv hat geschrieben:Habe seit neuestem einen CS-70. Er liegt - wie der alte Magnat Center - auf meinem Fernseher (Philips 32PW8206).
Je stärker die Bass-Impulse bei Musik und Film, desto mehr wird der Fernseher beeinflusst, d.h. das Bild flimmert bzw.
zittert. [...] Kann man die Schirmung irgendwie verbessern? Was würde eine Metallplatte als Unterlage bewirken?
Wenn es sich um mechanische Schwingungen handelt, kann langfristig das Innenleben leiden, da es nicht für solche Belastungen konzipiert ist.Kann der Fernseher durch die o.g. Beeinflussungen dauerhafte Schäden davon tragen?
greetings, Keita
-
- Semi
Re: CS-70 "strahlt" zuviel?!
Eine Metallplatte als Unterlage würde aus physikalischer Sicht rein gar nicht bewirken (div B = 0).1) Kann man die Schirmung irgendwie verbessern? Was würde eine Metallplatte als Unterlage bewirken?
Eigentlich kann man statische und tieffrequente magnetische Felder nur innerhalb der Box praktikabel dämpfen, indem man die Feldlinien durch einen zweiten Magneten "aufsaugt" und zusätzlich eine Kapsel aus weichmagnetischem Material mit hoher Permeabilität um die Magnete baut. Hoffe mal, daß macht Nubert schon. Ist jedenfalls die übliche Vorgehensweise bei "magnetisch geschirmten" Boxen. Es sollte aber klar sein, daß das keine 100%ige Schirmung ist, weil man durch diese Maßnahmen nur einen Großteil des Feldes in die Box quetscht, aber nicht alles.
Es ist also nicht ungewöhnlich, daß eine geschirmte Box trotzdem Auswirkungen auf Röhrenfernseher zeigt.
Beste Lösung: den Center etwas entfernen. Unter Umständen reichen bereits 20-30cm.
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
Hallo,
@Keita:
mechanische Schwingungen kann ich durch meine Tests ausschließen. Außerdem ist zum Flimmern auch noch
eine leichte Verfärbung des Bildes zu erkennen, typisch für Störungen durch das Magnetfeld des LS ...
Habe gestern noch "The Patriot" in hoher Lautstärke geguckt (ohne ABL) - keine Probleme.
Erstmal bleibt der Center, wo er nun ist.
An die anderen: Vielleicht habt ihr noch Ideen und Vorschläge zu den anderen drei Fragen?
Evtl. kann jmd. über den entsprechenden Button den Beitrag der NSF melden (bzgl. 4.)?
Als "Eröffner" des Threads kann ich das scheinbar nicht?
Gruß, Stefan
@Keita:
mechanische Schwingungen kann ich durch meine Tests ausschließen. Außerdem ist zum Flimmern auch noch
eine leichte Verfärbung des Bildes zu erkennen, typisch für Störungen durch das Magnetfeld des LS ...
Habe gestern noch "The Patriot" in hoher Lautstärke geguckt (ohne ABL) - keine Probleme.
Erstmal bleibt der Center, wo er nun ist.
An die anderen: Vielleicht habt ihr noch Ideen und Vorschläge zu den anderen drei Fragen?
Evtl. kann jmd. über den entsprechenden Button den Beitrag der NSF melden (bzgl. 4.)?
Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Siehe hier. Herr Nubert hat es schön vergleichbar dargestellt.stv hat geschrieben:An die anderen: Vielleicht habt ihr noch Ideen und Vorschläge zu den anderen drei Fragen?
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Ich habe meinen Fernseher im Moment zwischen dem Center und der rechten Box stehen (beides CS-70). Der Abstand beträgt vielleicht 15-20 cm. Eine Störung des Bildes kann ich nicht feststellen. Vorher hatte ich die Dynaudios als Frontboxen benutzt, und da hat sich das Bild des Fernsehers in der oberen Ecke schon leicht verfärbt.
Die CS-70 habe ich auf den BS-80 Ständern montiert, so dass sich die Hochtöner auch auf ca. 110 cm Höhe befinden. Das stört mich aber nicht weiter, ist beim Filmegucken sogar angenehmer, weil die Hochtöner sich so oberhalb der Unterkante der Leinwand befinden.
Die CS-70 habe ich auf den BS-80 Ständern montiert, so dass sich die Hochtöner auch auf ca. 110 cm Höhe befinden. Das stört mich aber nicht weiter, ist beim Filmegucken sogar angenehmer, weil die Hochtöner sich so oberhalb der Unterkante der Leinwand befinden.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500