Goisbart hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 12:32
Bei einem TL im Bereich von etwa 80-120 km/h (maximal!) würde ich mir wünschen, dass man endlich rechts überholen darf. Bei niedrigen Relativgeschwindigkeiten, könnte man dann endlich alle Spuren vernünftig nutzen.
Das funktioniert bei mehrspurigen Autobahnen aber eben kaum bei zweispurigen.
Denn mit der Lösung würde auch das Rechtsfahrgebot fallen und langsam fahrende Fahrzeuge würden sich selbst bei relativ freien Autobahnen auf beide Spuren verteilen. Möchte man schneller fahren, wäre ein Zickzackkurs angesagt, was sicherlich kein Vorteil für die Verkehrssicherheit ist, denn jeder Spurwechsel birgt Gefahren. Hinzu kommt, dass nicht immer versetzt gefahren wird, sprich, beide Spuren wären durch parallelfahrende langsam fahrende Fahrzeuge blockiert.
aaof hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 12:42
Ich kann’s nur immer wieder sagen: fahrt mal nach Norditalien auf den Autobahnen. Ein Träumchen, toll ausgebaut und super Zustand (halt Privat und eben teurer). 140kmh für alle, es ist ruhiger und entspannter.
Ja logisch, denn ich vermute, dass die 140 km/h etwa deiner Wohlfühlgeschwindigkeit entsprichen. Dann ist es natürlich ein Träumchen, wenn keiner schneller fahren darf, denn man braucht bei Spurwechseln weniger aufpassen und überhaupt sind Spurwechsel kaum noch nötig.
So ein hohes TL ist also ein Wunsch des eigenen Vorteils willens, bringt aber wenig für die Verkehrssicherheit und für die Umwelt.
Ich habe in Italien auch andere Erfahrungen gemacht. In Norditalien war das Fahren ein Graus, rechte Spur nur ein paar LKWs und die PKWs tummelten sich auf den anderen beiden Spuren und total nervöser Verkehrsfluss. In Süditalien sah es dann ganz anders aus. Die linke Spur wurde nicht blockiert, es wurde stets zügig überholt und viele haben das Tempolimit deutlich überschritten. Jedenfalls floss der Verkehr wesentlich besser und das Fahren war wesentlich entspannter.
Gruß
Uwe