g.vogt hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 17:15
Uwe Mettmann hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 14:13
Auch bei einem Limit von 130 km/h sind noch Differenzgeschwindigkeiten von 50 km/h häufig gegeben.
Bei der heutigen Verkehrsdichte kommt es oft zu Staus mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit bis hin zum kompletten Stop. Da wäre die Differenzgeschwindigkeit der von hinten herannahenden Autos, deren Fahrer gerade WhatsApp-Nachrichten schreiben, 80 kmh. Ganz klar, dagegen hilft nach deiner Argumentation nur ein Tempolimit von 0 kmh.
Es gibt noch eine zweite Möglichkeit. Man sorgt einfach dafür, dass es bedeutend weniger Staus gibt.
Wodurch entstehen Staus häufig?
Richtig, durch eine unkonstanten Verkehrsfluss. Wer kennt es nicht, dass vorne wegen eines Spurwechslers einer auf der linken Spur bremsen muss und sich nach hinten eine Bremskaskade bildet, so dass sich dann die Fahrzeuge erstmal eine ganze Zeit langsamer fortbewegen als die rechts. Nicht selten kommen die Fahrzeuge auf der linken Spur zum Stillstand.
Was kann man dagegen machen?
Richtig, man sorgt dafür, dass der Verkehr gleichmäßig fließt, also alle gleichmäßig mit der selben Geschwindigkeit. Mit Geschwindigkeitsregelanlagen versucht man dies ja teilweise, aber mit mäßigen Erfolgt. Das liegt daran, dass sich viele Autofahrer ein Ei darauf pellen, was so eine Geschwindigkeitsanlage für eine Geschwindigkeit anzeigt.
Wie bekommt man alle Autofahrer nun dazu, mit der selben Geschwindigkeit zu fahren?
Nein, nicht durch höhere Strafen bei Limitüberschreitungen, sondern ganz einfach, dass auch PKWs so wie die LKWs abgeregelt werden, mit der Ausnahmen, dass bei Kickdown eine Notbeschleunigung möglich ist.
Das ist die Lösung für eine möglichst hohe Verkehrsdichte auf unseren Straßen, ohne, dass es möglichst keine Staus gibt und das in Kombination mit einer möglichst geringen Umweltbelastung.
Gruß
Uwe