Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ersatz für Cambridge Azur 740A und MF V-DAC

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Brainstorm
Newbie
Newbie
Has thanked: 2 times

Ersatz für Cambridge Azur 740A und MF V-DAC

Beitrag von Brainstorm »

Liebes Nubert-Forum,

Ich suche eine Alternative für meinen Cambridge Azur 740A Verstärker, da dieser langsam den Geist aufgibt. Gleichzeitig möchte ich gerne die Anzahl meiner Zusatzgeräte reduzieren (Musical Fidelity V-DAC, ATM). Kopfschmerzen bereitet mir insbesondere das ATM, da die nuLine 102 im Tiefgang doch sehr stark davon profitieren.

Insbesondere der nuConnect ampX ist mir ins Auge gefallen (leider dann ohne ATM). Oder einen gebrauchten Rotel RA 1570 (ATM kann man mWn einbinden).
Meine Überlegung wäre auch die Lautsprecher auszutauschen (z. B. nuVero 60 ohne ATM). Dann müsste ich es aber auch wirklich als Upgrade wahrnehmen können.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

Viele Grüße
Sebastian
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Re: Ersatz für Cambridge Azur 740A und MF V-DAC

Beitrag von Kardamon »

Ich empfehle dir
nuVero 60 + AmpX (DAC, Klangwaage + Loudness)
nuVero 60 + Lyngdorf TDAI1120 (inkl. Streamer und Room Perfect Raumkorrektur)
nuVero 60 + NAD M10 (inkl. Streamer und Dirac Raumkorrektur)
Gerätetechnisch eine Vereinfachung und auch eine Platzeinsparung!
Die nuVero 60 Lautsprecher sind jedenfalls besser im Mittel+Hochton als die nuLine 102.

Nur für den Fall, dass du die nuLine 102 unbedingt behalten willst, empfehle ich dir jedenfalls das ATM auch zu behalten. Dann wird die Gerätewahl halt deutlich eingeschränkter - aufgrund kaum mehr vorhandener Pre Out + Main In Anschlüsse bei Vollverstärkern (mit DAC).
zB Vincent SV-737
Am ehesten findest du bei den Gebrauchten einen geeigneten DAC-Vollverstärker.
NAD C375 mit DAC-Modul
Onkyo R-9000 oder A-9070 (Achtung Firma wurde neu übernommen, Service noch gesichert?)

Leicht ist es, einen separate DAC-Vorverstärker und eine Endstufe- Kombi zu finden. Dazwischen passt dann dein existierendes ATM102.
Wie zB.
nuControl + nuPower D
ProJect Pre Box DS2 Digital + 2x Amp Box DS2 Mono
Audiolab 8200DQ + 2x 8200M
NAD C658 + NAD C298

Mittlerweile ist es sogar schon notwendig bei der Gerätewahl auf die Verfügbarkeit und ggf. die Lieferzeit zu achten. Wenn man nicht mehrere Monate warten will.
Gruß
Kardamon
Brainstorm
Newbie
Newbie

Beitrag von Brainstorm »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bei den Mitten und Höhen der nuVero 60 gehe ich auch von einer deutlichen Verbesserung aus. Gerätetechnisch wäre das sowieso die beste Option (ich möchte ja reduzieren und nicht 2 zusätzliche Mono Endstufen :wink:)
Ich weiß, falscher Forenbereich, aber wie schlägt sich der Tieftonbereich der 60er im Vergleich zu den 102ern?
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Die nL102 (ohne ATM) können mehr Maximalpegel als die nuVero 60 (wenn BASS-Schalter auf Neutral).
Das ATM reduziert wiederum den erzielbaren Maximalpegel zugunsten des tieferen Bass.
Der Bass-Schalter der nuVero60 erhöht den erzielbaren Maximalpegel in Stellung Wandnah.
Dies ist bei den nuBox 381, 511, nuLine 32, 102, nuVero 5, 50 besonders ausgeprägt.

Dadurch ähneln sich die Bass-Frequenzverlauf-Charakteristiken
der nL102 ohne ATM mit der nuVero 60 in Bass-Schalter:Wandnah, und weiters
der nL102 mit ATM mit der nuVero 60 in Bass-Schalter:Neutral.

Die nV60 habe ich da, nuLine 102 nicht.
Gruß
Kardamon
Brainstorm
Newbie
Newbie

Beitrag von Brainstorm »

Perfekt, damit ist die Entscheidung schonmal für die nuVero 60 gefallen! Dazu gibt es dann wohl den TDAI1120… der m10 ist mir etwas zu teuer.
Danke Kardamon!
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Ui spannend, bitte berichte, wie es dir gefällt. Gerne auch von der Raumkorrektur :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Brainstorm
Newbie
Newbie

Beitrag von Brainstorm »

Gerne, dauert aber leider noch ein bisschen. Wir haben gerade eine Wohnung gekauft und sind mitten im Umzug… eine neue Anlange hat da (zumindest für meine Frau) nicht die oberste Priorität… Raumkorrektur und -optimierung ist dann nochmal ein ganz anderes Thema (Deckenhöhe 4 Meter). Da werde ich hier sicherlich auch noch einmal um Rat bitten.

Edit: jetzt hat sich noch der Cambridge Evo 150 in meine engere Auswahl geschummelt. Mit Raumkorrektur wäre er die eierlegende Wollmilchsau… hat er aber leider nicht :? Beim ampX fehlt mir zusätzlich Spotify Connect. Es deutet alles auf einen gebrauchten NAD M10 hin (da gefällt mir nur das Design nicht so sehr… ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen)
Antworten