Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Ist Holz-Optik für Lautsprecher noch zeitgemäß?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Bevorzugen Sie Lautsprecher mit Holz-Optik oder mit lackierten beziehungsweise folierten Gehäusen?

Ich bevorzuge lackierte oder folierte Oberflächen
60
26%
Ich ziehe Lautsprecher mit Holzfolie vor, die Holzart spielt eine untergeordnete Rolle
3
1%
Ich ziehe Lautsprecher mit Holzfolie vor, es muss aber ein bestimmter Holzton sein
3
1%
Ich ziehe Lautsprecher mit Echtholzfurnier vor, die Holzart spielt eine untergeordnete Rolle
20
9%
Ich ziehe Lautsprecher mit Echtholzfurnier vor, es muss aber ein bestimmter Holzton sein
59
26%
Ich wäre bereit, für Lautsprecher mit Echtholzfurnier einen moderaten Aufpreis zu zahlen
82
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 227

R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Umfrage: Ist Holz-Optik für Lautsprecher noch zeitgemäß?

Beitrag von R. Steidle »

Das "Problem" ist nicht mal so sehr Holz oder nicht. Auch die Mehrkosten sind kein unüberwindbares Hindernis. Die entscheidende Frage lautet eher: Welche Holzart soll's denn sein? Denn wie auch die aktuelle Umfrage demonstriert (sie läuft erst seit ein paar Stunden, aber es zeichnet sich bereits jetzt ein deutlicher Trend ab): Es muss natürlich auch das passende Furnier sein. Und das ist für jeden ein anderes: Dem Ersten gefällt Eiche, der Zweite mag Ebenholz, der Dritte bevorzugt Walnuss, für den Vierten kommt nur Vogelaugenahorn in Frage und so weiter. Holz ist eben nicht gleich Holz, der Unterschied zwischen Kirschbaum und Fichte ist ähnlich groß wie der zwischen schwarzem und weißem Lack. Und man kann eben nicht drölf verschiedene Varianten wirtschaftlich anbieten, schon gar nicht in der Einsteigerklasse. :-/
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

Wete hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 16:28 Wenn man (neuerdings) die zukünftige Ausrichtung des Produktportfolios auf Umfragen unter den Fans gründen möchte, sollte man diese Umfragen mit dafür geeigneten Tools erstellen und nicht auf die primitiven Möglichkeiten setzen, die die Forensoftware dafür bietet (nämlich genau eine Unterscheidung: Mehrfachantworten möglich: ja/nein).
Um beschränkt aussagefähiges Stimmungsbild einzuholen, genügen die technischen Möglichkeiten des nuForums. Dass hier keine verlässliche Marktforschung stattfindet, ist uns bewusst.
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Es gibt noch eine Oberflächen-"Hürde":
Matt oder Glänzend.
Ich bevorzuge matt.
Egal ob lackiert oder furniert.
Lichtreflexe kann ich nicht brauchen
Gruß
Kardamon
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

R. Steidle hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 16:52 Es muss natürlich auch das passende Furnier sein. Und das ist für jeden ein anderes: Dem Ersten gefällt Eiche, der Zweite mag Ebenholz, der Dritte bevorzugt Walnuss, für den Vierten kommt nur Vogelaugenahorn in Frage und so weiter. Holz ist eben nicht gleich Holz, der Unterschied zwischen Kirschbaum und Fichte ist ähnlich groß wie der zwischen schwarzem und weißem Lack. Und man kann eben nicht drölf verschiedene Varianten wirtschaftlich anbieten, schon gar nicht in der Einsteigerklasse. :-/
Ich sage mal so, in der MITTELKLASSE nuLine (oder dessen lang erwartete Nachfolgerserie), zudem auch noch mit moderatem Aufpreis angeboten, sollte man zumindest eine knappe Hand voll Furnier-Sorten erwarten können. Niemand erwartet drölfzigtausend verschiedene Sorten in der nuBoxx-Serie.

Dummerweise kann man in dieser Umfrage eben nicht sein Wunschfurnier angeben. Dennoch halte ich damit nicht hinter dem Berg: Das aktuelle Nubert-Nussbaum von Roterring ist einfach GÖTTLICH! Aber auch das Buche meiner alten nuLine 102 ist top. Somit von mir zwei konkrete Farbwünsche. :wink:
Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Feryl »

Ich bin ja großer Fan vom matten Schleiflack der NuLines. Keine Fingerabdrücke und Kratzer fallen kaum auf. Aber lieber ohne Furnier und dafür in Platin :D
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

Kardamon hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 16:59 Es gibt noch eine Oberflächen-"Hürde":
Matt oder Glänzend.
Ich bevorzuge matt.
Mattlack ist schwierig. Eine seidenmatte Oberfläche wie in der aktuellen nuLine-Serie sieht toll aus und ist pflegeleicht. Hochglanzlack ist robust, wenngleich auch etwas anfälliger für Fingerabdrücke und Staub. Aber richtiger Mattlack ist einfach ein fürchterlicher Schmutzmagnet. Mag sein, dass Staub auf einer matten Oberfläche zunächst weniger stark auffällt als auf einer glänzenden - aber wenn er dann auffällt, kriegt man ihn nur noch mit Mühe wieder runter.
madison
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von madison »

Eine nuBox 683 in Mahagoni wäre ein Schmankerl :)
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
anphex
Star
Star
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von anphex »

Ich bin so einer, der bei jedem Einrichtungsgegenstand unverhältnismäßig viel Zeit damit verbringt, das optimal passende zu meinem Einrichtungs- und Farbstil zu finden. Wenn etwas nicht harmoniert, werde ich zum Monk.
Da meine Farbkombi Schwarz, Weiß + Akzentfarbe ist (aktuell in Richtung grün, in 5 Jahren vielleicht orange :mrgreen: ), sind große Gegenstände vorzugsweise schwarz. Passt fast immer, fällt irgendwann kaum noch auf und fügt sich einfach ein.

Wenn ich mir jetzt vorstellen würde, doch eine landhäusliche Einrichtung mit viel Holtoptik zu haben, und nehmen wir mal an, ich hätte einen Holzboden, wäre es hier z.B. für mich absolut nervig, wenn die der Lautsprecher zwar schickes Holz hat, aber ein anderer Ton bzw. Holzart als der Boden. Dann wäre es für mich für die Katz und ich hätte gleich eine knallrote Kontrastbox nehmen können - oder halt das gute alte Schwarz.

Daher sind für mich durchweg die Farben Hochglanz-Schwarz und Weiß perfekt.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Markus

Die Veros lassen sich doch recht gut reinigen - auch die Nextel Beschichtung. Einfach etwas Seifenwasser anrühren und mit einem Schwamm oder eine weicheren Bürste reinigen. Die Veros können das ab und Fett und Schmutz lässt sich sehr gut entfernen.

Zur der Umfrage habe ich ehrlich gesagt keine so richtige Meinung. Echtholz wäre natürlich was feines, aber wer erkennt den Unterschied und wieviele sind dafür bereit, tiefer in die Tasche zu greifen? Die Vero Exclusiv gingen wohl ja auch nur mäßig und in der Bucht liegen sie meistens länger. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten