Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hallender Raum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Icebear hat geschrieben:Kann man sowas nicht selber bauen?
Natürlich kann man! Man kann auch ein Ledersofa selbst bauen... hast Du Deine drei selber gebaut? Die kosten doch locker das 2,5-fache von den benötigten Absorbern... :wink:
Es ist natürlich abhängig von den eigenen Ansprüchen an's Design und dem handwerklichen Geschick.

Mann kann zB. einfache, billige Absorber nehmen, wie sie raw präsentiert hat (Fa.Aixfoam), und diese dann so verkleiden, dass sie sich in den Raum optisch einfügen. Ein Holz- oder Metallrahmen und eine geeignete Stoffbespannung oder Gitter reichen. Alles nur eine Frage des Geschmacks.

Aber.....
8 Breitbandabsorber von W-Vier kosten 1280 Euro - das ist etwa so viel wie ein Paar nuWave10.
Das ist zwar nicht geschenkt, aber besonders wohlhabend muss man auch nicht sein - es ist eher einer Frage der Prioritäten!
Icebear hat geschrieben:Aber danke für den Link -> interessante Seite. Vor allem die Bilder... es gibt halt Leute, wo die Finanzen anscheinend wirklich keine Rolle spielen!
Die Wohnräume, die von Innenarchitekten gestaltet wurden, eignen sich natürlich ganz besonders als Referenz. :P
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi Icebear,

und... wie findest du nun den Klang deiner neuen LS in deinem Raum? :P

Gruß
Denis :D
Icebear
Semi
Semi
Beitrag von Icebear »

Klasse :D
Nein im Ernst, über eine zu hallige Wiedergabe kann ich mich nicht beschweren. Laut Aussagen mancher wird es bei mir an der Größe des Raumes liegen. Die Töne können sich "totlaufen".
Einen schönen großen Läufer im vorderen Bereich werde ich aber auf jeden Fall noch testen.

Zu bemängeln habe ich höchstens den Bassbereich. Hier werde ich noch ein bisserl rumprobieren müssen um die Resonanzen zu verkleinern. Wenns richtig tief runter geht, fängt es ein bisschen an zu brummen / dröhnen (wo es auf der Couch hier noch geht, hält man es dann in der Küche nicht mehr aus :wink: )
Hierzu halte ich grade ein bisserl Ausschau nach diversen Absorbern...
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Erheiterung!!!
Onkyo TX-NR 905, Dynaudio 72+122c+52, Nubert NuLine AW 1000
Fürs Bild: Epson TW 4400 + Oppo BDP-93 EU
Antworten