Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Ist Holz-Optik für Lautsprecher noch zeitgemäß?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Bevorzugen Sie Lautsprecher mit Holz-Optik oder mit lackierten beziehungsweise folierten Gehäusen?

Ich bevorzuge lackierte oder folierte Oberflächen
60
26%
Ich ziehe Lautsprecher mit Holzfolie vor, die Holzart spielt eine untergeordnete Rolle
3
1%
Ich ziehe Lautsprecher mit Holzfolie vor, es muss aber ein bestimmter Holzton sein
3
1%
Ich ziehe Lautsprecher mit Echtholzfurnier vor, die Holzart spielt eine untergeordnete Rolle
20
9%
Ich ziehe Lautsprecher mit Echtholzfurnier vor, es muss aber ein bestimmter Holzton sein
59
26%
Ich wäre bereit, für Lautsprecher mit Echtholzfurnier einen moderaten Aufpreis zu zahlen
82
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 227

Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Umfrage: Ist Holz-Optik für Lautsprecher noch zeitgemäß?

Beitrag von Graumantel »

Weyoun hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 17:01Das aktuelle Nubert-Nussbaum von Roterring ist einfach GÖTTLICH!
Dylan hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 17:35 nuLine-Nussbaum :romance-inlove:
Damit ist eigentlich alles gesagt. :obscene-drinkingcheers:
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Meine gebraucht gekauften Nuline AW-550 und RS-6 in Esche schwarz gefallen mir nach wie vor.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Das Problem ist halt, dass sich die Holzarten ja auch immer wieder ändern. Nussbaum, Eiche rustikal, Ahorn und und und. Wenn man da mit der Zeit gehen will, muss man fast jedes Jahr ein neues Holzdekor mit ins Sortiment mit aufnehmen, was die Lagerkosten ziemlich schnell in die Höhe treibt.

Klar ist auf jeden Fall, dass man schwarz und weiß fast überall hinstellen kann, aber was dazwischen ist, ist der eigenen Wohnsituation geschuldet. Das wird kompliziert.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Nun ich habe mal für lackierte speaker gestimmt und meine zweitsimme dem Holzfurnier gegeben, wenn der Farbton stimmen würde. Leider habe ich ja nur zwei Stimmen, weil wenn der zweite punkt stimmig wäre, wäre ich auch bereit einen mehrbetrag zu zahlen.
Die Umfrage kann aber warscheinlich nicht alles abdecken.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

R. Steidle hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 17:56
Kardamon hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 16:59 Es gibt noch eine Oberflächen-"Hürde":
Matt oder Glänzend.
Ich bevorzuge matt.
Mattlack ist schwierig. Eine seidenmatte Oberfläche wie in der aktuellen nuLine-Serie sieht toll aus und ist pflegeleicht. Hochglanzlack ist robust, wenngleich auch etwas anfälliger für Fingerabdrücke und Staub. Aber richtiger Mattlack ist einfach ein fürchterlicher Schmutzmagnet. Mag sein, dass Staub auf einer matten Oberfläche zunächst weniger stark auffällt als auf einer glänzenden - aber wenn er dann auffällt, kriegt man ihn nur noch mit Mühe wieder runter.
Ich habe eh den seidenmatten Schleiflack der nuLine Serie gemeint. Sorry, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Eben kein spiegelnder Lack.
Gruß
Kardamon
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

joe.i.m hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 20:02 Nun ich habe mal für lackierte speaker gestimmt und meine zweitsimme dem Holzfurnier gegeben, wenn der Farbton stimmen würde. Leider habe ich ja nur zwei Stimmen, weil wenn der zweite punkt stimmig wäre, wäre ich auch bereit einen mehrbetrag zu zahlen.
Die Umfrage kann aber warscheinlich nicht alles abdecken.

Gruß joe
Dann sind wir schon zwei :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Auch wenn ich Furnier liebe: Einen "Haben-will-Reflex" haben bei mir ja auch die verschieden Farbvarianten der (lackierten) nuBox 325 nuJubilee ausgelöst.
MacSource
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von MacSource »

Ich hätte ja gerne Echtholz (also Furnier mit echter Maserung, KEINE Folie!) gewählt, aber das müsste für mich ein sehr heller Grau-Ton sein, oder so was wie die Dynaudio Evoke in “Blonde Wood“ (aber noch 2-3 Nummern heller :D ).
Das ist wahrscheinlich nicht mehrheitsfähig und daher unwahrscheinlich / wirtschaftlich nicht abbildbar... :(

Von daher: Lack, so lange es in der Front “Rubinrot“ ist wie bei meinen nuJu 45! :D

Gruß aus HH,
Christian

PS.: nichts gegen Folie bei den nuBoxxen die könnte ich mir in weiss mit rubinroter Front auch gut vorstellen!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: “Spaß beiseite...“ !
(frei nach Ramanthan Guri)
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

dummerweise hat man bei den Texten Aussagen so miteinander kombiniert , das Häkchen an den Antworten oft nur halbrichtig sind.
Und natürlich kann man den letzten Text mit einem Häkchen versehen ohne den Vorletzten zu anzukreuzen. :wink:

Wenn ich auch meinen persönlichen Werdegang in Sachen Hifi betrachte , dann denke ich das die Bereitschaft Geld für gute Verarbeitung und Optik auszugeben , mit zunehmendem Alter wächst.

Da fällt für mich persönlich Folie einfach komplett raus.
(Bei unsichtbaren Lautsprecher fürs Heimkino würde die Aussage eine andere sein)
Ob die dann glatt , rauh oder in Holzoptik ist spielt da eine untergeordnete Rolle.

Holzoptik bei einer hochwertigen Verarbeitung wird sicher von den wenigsten wirklich abgelehnt. In jüngeren Jahren ist man oft eben nur noch nicht bereit dafür Geld zu bezahlen.

Eine Sonus Faber Lumina z.B. hat sicher kein unzeitgemäßes Design.
Da sind die Holz/Kunstleder Kombinationen sicher attraktiver als die Lack/Leder :wink: Kombination.
Und das im bezahlbaren Rahmen.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 1. Feb 2022, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Nuvero 60 in dem Design, nur mit dunklem Korpus (das Weiß ist IMHO absolut unpassend):

Bild
Antworten