Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neues setup
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Neues setup
Nur um das klarzustellen - wir wohnen seit dem 1.12. Hier im Haus. Also es folgt noch viel arbeit im Hinblick auf Einrichtung, deko etc. Nicht das ihr denkt wir stehen auf Kabel die aus der Decke hängen oder so....
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Das rechte Sofa steht ja direkt vor der Schallfront des rechten Lautsprechers Das würde ich möglichst vermeiden. Und aktuell hallt es vermutlich noch sehr stark - plant bei eurer Einrichtung am besten absorbierende Materialien ein. Ganz grob kannst du den Nachhall mit der "myRaumklang"-App mit Klatschtest mal ermitteln.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
-
- Semi
Das ist ja verrückt, - was es nicht alles für Apps gibt. Laut app sind es 0,92 Sekunden Nachhallzeit. Laut app würde ein einfaches Bild reichen.
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
so um eine Sekunde hätte ich auch erwartet. Falls es also mit den Nulines nicht gleich gut klingt, könnte das ein Grund sein - einfach im Hinterkopf behalten Von der Werbung in der App nicht blenden lassen - gibt genügend kostengünstige Anbieter auf dem Markt.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
-
- Semi
Habe probehalber mal den Teppich aus unserem Flur vor die Front gelegt. Klingt auch schon etwas besser. Nicht mehr ganz so blechern. Ich denke da wird sich in Zukunft einiges optimieren lassen. Bin aber soweit schonmal froh, dass der Raum immerhin ein klein bisschen stellmöglichkeiten bietet. Stelle ich den receiver nun auf direct, sollte ich doch herausfinden wozu die teufel genau in der Lage sind oder? Sprich alle Optimierungen ausgeschaltet - höchste Natürlichkeit beim spielen der Lautsprecher?! ....
Ich bin leider nicht soooo Affin mit akustik, receiver etc....
Ich bin leider nicht soooo Affin mit akustik, receiver etc....
- Andibuss
- Star
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Achtung! 2 Subs machen nicht mehr Bass oder lauteren Bass. Es gelingt Dir nur viel leichter, den Bass in die richtigen Wege zu leiten, sodass ein harmonisches Bild ohne Dröhnen, Überhöhungen, etc. entsteht.Yannik1108 hat geschrieben: ↑Mi 2. Feb 2022, 10:33 Das mit den 2 subs wäre vielleicht eine Option. Wenn der einfache x1200 in meinem Raum nicht ausreicht, würde ich ihn wohl gegen 2 kleinere tauschen.
Nun muss man zugeben, dass das vielleicht der einfachste Weg war, da ich keine Lust hatte, erst einmal mit allen möglichen Aufstellvarianten, Raumveränderungen, verschiedenen Apps, etc. den einen Subwoofer zu zähmen. Allerdings lief damals die Subwoofer-Serie aus und ich musste mich schnell entscheiden. Aus heutiger Sicht würde ich es jedenfalls wieder so machen. Nachdem ich den neuen Sub dazugesetzt und einmal die Anlage über den Receiver neu eingemessen habe, war alles gut.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
-
- Semi
Das 2 Bässe nicht mehr Bass machen ist mir klar. Aber mit "mehr bass" meine ich halt, raumfüllender ohne bassloch etc. Ich denke da liege ich nicht mit falsch oder?
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Der Subwoofer dort in der Raumecke wird dröhnen, da ist der dicke Nubert nicht anders.
Da würde ich mit der Aufstellung mal etwas experimentieren und eventuell über ein Antimode nachdenken. Dein AVR ist nicht mit dem großen Audyssey ausgestattet, wobei auch das nicht zaubern kann.
Aber ansonsten schöner Raum und gut gewähltes Setup. Wird bestimmt gut. Etwas Raumakustik und dem Spaß steht nix im Wege.
Da würde ich mit der Aufstellung mal etwas experimentieren und eventuell über ein Antimode nachdenken. Dein AVR ist nicht mit dem großen Audyssey ausgestattet, wobei auch das nicht zaubern kann.
Aber ansonsten schöner Raum und gut gewähltes Setup. Wird bestimmt gut. Etwas Raumakustik und dem Spaß steht nix im Wege.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Semi
Da das mit dem dröhnen in der Ecke nicht in den Griff zu bekommen War steht das System aktuell so
Nachteil der Bass spielt fast unhörbar. Womöglich ist der nubert durch den Downfire da etwas freudiger. Ist halt aktuell Fakt, dass der subwoofer überall selbst draußen im Garten ganz guten Bass erzeugt. Am hörplatz aber dagegen überhaupt nicht.
Aber dieses multieq mit der Android App gibt's. Ist das damit denn nicht gleichzusetzen?
Nachteil der Bass spielt fast unhörbar. Womöglich ist der nubert durch den Downfire da etwas freudiger. Ist halt aktuell Fakt, dass der subwoofer überall selbst draußen im Garten ganz guten Bass erzeugt. Am hörplatz aber dagegen überhaupt nicht.
Aber dieses multieq mit der Android App gibt's. Ist das damit denn nicht gleichzusetzen?
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Eventuell ein Bassloch. Dagegen hilft nur schieben des Subs bzw. die Hörposition ändern, was bei dir wie übrigens auch bei mir im WZ ausfällt. Ich würde den Subwoofer aber woanders hinstellen. Aber sowas ist aus der Entfernung immer schwer zu sagen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2