Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues setup

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Neues setup

Beitrag von aaof »

Den Eco Modus auf Auto benutze ich auch im Alltag, zum einen wird der AVR so weniger warm - was je nach Jahreszeit sehr angenehm sein kann. :wink: Abgesehen davon, erhoffe ich mir so eine längere Lebensdauer der Bauteile. Diese ständige Hitze kann nicht gesund sein. Nur wenn ich bewußt - vor allem im Kino lauter höre, deaktiviere ich den Eco Modus. Dann hört auch das klackern auf.

Zu deinen Kurven: irgendwie merkwürdig. Audyssey korrigiert hier bei den Fronts recht wenig bei dir? :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Beitrag von müller »

aaof hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 06:43Zu deinen Kurven: irgendwie merkwürdig. Audyssey korrigiert hier bei den Fronts recht wenig bei dir? :?
Ist halt nur das kleine Audyssey.....
Yannik1108
Semi
Semi
Has thanked: 26 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Yannik1108 »

müller hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 09:21
aaof hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 06:43Zu deinen Kurven: irgendwie merkwürdig. Audyssey korrigiert hier bei den Fronts recht wenig bei dir? :?
Ist halt nur das kleine Audyssey.....
Ihr macht es mir echt schwer dem Kauf eines einen avr zu widerstehen :sweat:

Aber hier lohnt sich ja wirklich leider erst der denon avc x4700... der 3700 hat ja auch nur das kleine audyssey... muss natürlich direkt wieder viel geld kosten.... :evil:

Habe jetzt den avr einfach mal komplett auf werkseinstellung zurück gesetzt und nicht eingemessen sondern alles bei original belassen!

Manuell "tone" aktiviert und Bass auf +5 sowie Höhen auf +4 gesetzt.

Höre aktuell auf Zimmerlautstärke. Ich versuche mein Erlebnis mal so genau wie möglich zu schildern.

Höhen waren etwas mager. Daher die Erhöhung auf +4. Ebenfalls hinten sowohl Center als auch die 284 mittels Schalter auf "kristallklar" gestellt.

Ergebnis der Höhen und mitten top! Also wirklich. Kristallklar. Super!

Jetzt der unangenehme Teil - der Bass!
Man kann unterschwellig ganz dezent den Bass "erahnen". Aber so hart es klingt - die Alexa die hier sieht hat einfach viel mehr Tiefgang?!

Vielleicht sitze ich mit der Couch einfach an der Stelle wo ein bassloch ist?! Gefühlt müsste der rechte Lautsprecher durch die ungünstige Position in der Ecke doch nur so vor Bass protzen. Mhh

Gut - soviel dazu.

Ich habe die Lautsprecher nun auf klein gestellt und alle bei 80hz getrennt. Der sub springt mit ein und joar - bei niedrigen pegeln klingt es auch recht dünn. Im avr habe ich den sub auf +6 gestellt. Man nimmt ihn wahr, aber es ist jetzt nicht ganz zufriedenstellend finde ich. Der sub ist auch nochmal gewandert. Siehe Foto. Bisher bestes Ergebnis tatsächlich irgendwie hinter der Couch. Wenn das mic mal angekommen ist werde ich nochmal sämtliche Positionen für den sub ausprobieren.

Die Front Lautsprecher - was wird da empfohlen was für ein Abstand zur Wand? Evtl lässt sich hier ja noch etwas optimieren? Oder Ausrichtung zum hörplatz?
Dateianhänge
20220205_093846.jpg
20220205_094133.jpg
20220205_094144.jpg
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Vielleicht ist es auch nur deine Hörgewohnheit / persönlicher bassiger Geschmack und die Titel haben gar nicht so viel Bass :mrgreen: Zumindest deine zuvor geposteten Kurven zeigen teils extreme Überhöhungen :sweat: Wenn du magst, postest du mal die Titel, wo du findest, dass zu wenig Bass hörbar ist. Und einige von uns sehen mal mit Audacity nach oder lassen das über ihre neutralen Anlagen laufen und sagen dir, ob Bass da ist :mrgreen: :chores-mop:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

Paffi hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 09:52 Vielleicht ist es auch nur deine Hörgewohnheit / persönlicher bassiger Geschmack und die Titel haben gar nicht so viel Bass :mrgreen: Zumindest deine zuvor geposteten Kurven zeigen teils extreme Überhöhungen :sweat: Wenn du magst, postest du mal die Titel, wo du findest, dass zu wenig Bass hörbar ist. Und einige von uns sehen mal mit Audacity nach oder lassen das über ihre neutralen Anlagen laufen und sagen dir, ob Bass da ist :mrgreen: :chores-mop:
Also quelle: Amazon music über die Samsung App.
Reveiver auf stereo, Lautsprecher auf GROß.

Folgendes lied: nelly furtado - Say it right.

Ich glaube ich nehme hier mal ein Video auf und stelle es via Youtube link hier rein.

Genauso wie es aufgenommen wird hört sich das bei mit an. Vielleicht liegt es am Lied? Vielleicht am verstärker?

Es ächzt und kratzt wenn man nah an die Lautsprecher geht. Übrigens Wiedergabe wirklich nur in Zimmerlautstärke. Also jetzt nicht großartig hohe pegel

Zuletzt geändert von Yannik1108 am Sa 5. Feb 2022, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Yannik1108 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 09:42der 3700 hat ja auch nur das kleine audyssey...
Der hat auch das große (XT32).
Dennis83
Profi
Profi
Has thanked: 145 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Dennis83 »

Yannik1108 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 10:02 Folgendes lied: nelly furtado - Say it right.
Wie sieht es bei „Make Love“ von Jason Mraz aus? Kommt da auch kein Bass an? Ich finde die Nummer immer sehr schön zum Einstellen, da hier die ganze Range gut abgebildet wird. Bass, Stimme, Percussion, … Hier kann man gut die einzelnen Komponenten heraushören.

Ansonsten ist auch „The Cost of Freedom“ von Marla Glen für mein Geschmack sehr gut zum einstellen.

Muss aber schon sagen, dass es sehr merkwürdig ist, wenn du mit der Anlage nicht genug Bass bekommst. Das schreit doch schon ziemlich nach einem Bassloch, oder? :cry:
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Yannik1108 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 10:02 Es ächzt und kratzt wenn man nah an die Lautsprecher geht. Übrigens Wiedergabe wirklich nur in Zimmerlautstärke. Also jetzt nicht großartig hohe pegel

Keine Sorge, deine Technik ist in Ordnung. Das Ächzen und Kratzen ist im Lied, und viel Bass hat der Titel nicht. Du hast das vermutlich vorher nur einfach nicht gehört :) Willkommen im neutralen Klang, das Lied klingt auch bei mir flach (ist "leider" bei vielen Titeln dieser Musikrichtung so, z.B auch bei Rihanna mit Sean Paul, Break it off. Dann merkt man erst, wie schlecht die produziert sind, wo man früher dachte, wie tollen Bass die Titel doch haben).
Zuletzt geändert von Paffi am Sa 5. Feb 2022, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

Screenshot_20220205-115931_Nubert.jpg
Das mikro ist soeben angekommen.

Nach wie vor auch bei den bei dir geschriebenen Titeln im "direct" Modus kaum Bass.

Die einmessung hat den Bass verbessert. Aber es fehlt halt an allen Ecken und enden.

Subwoofer mit dem Micro eingemessen - was soll ich sagen? Das Bild spricht mehr als Worte oder?

Ist es normal, dass ich den verstärker im surroundmodus auf lautstärke stufe 66,5
Stellen muss um eine gut hörbare Lautstärke zu bekommen? Oder sagt das so gar nichts zur verstärkerleistung aus?

Zum Thema einmessen. Hinten der Schalter während des einmessen auf neutral oder auf brillant stellen? Ich mag die Höhen gerne. Aber vorher oder nachher aktivieren?
müller

Beitrag von müller »

Moin,

kommt denn niemand aus deiner Gegend und kann dir unter die Arme greifen? Wohnst leider zu weit weg.

Ich bin mir fast sicher das hier auch zum Großteil Fehler #46 vorhanden ist.
Nach jeder Umstellung musst du auch neu einmessen.

Ich würde folgendes testen wegen dem Bass:

Subwoofer in die rechte Ecke.
Frontlautsprecher weiter nach vorne, soweit vertretbar (80-100cm?)
Subwoofer mit dem neuen Mikro neu einmessen.
Mit Audyssey neu einmessen,
Dyn. EQ auf Ein, Referenzpegel 10db,5db,odb testen was besser passt.
Subwooferpegel bei der Audy Einmessung zwischen + und - 10db, nicht höher, sonst neu vor kalibrieren der Sublautstärke.
Dyn. Volume auf Aus.
Alle Lautsprecher auf klein, 80Hz Front + Center, 100Hz Rear.
Nicht auf LFE +Main stellen...

Deadmau5, Let go , wenn du nach 2:30 keinen Bass spürst stimmt etwas nicht....
Antworten