Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues setup

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Yannik1108
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Yannik1108 »

Also gut, ich habe jetzt alles probiert. Langsam geht's auf meinen Rücken.

So sieht es jetzt aus.
20220205_124339.jpg
Also ich sag es mal so. Bass ist vorhanden ja!
Auch auf "groß".

Nur wieder so ne brockelige Angelegenheit mit dem sub. Im ersten Moment klingt er am hörplatz gut. Laufe ich nun durch den Raum bzw näher zum sub gibt's die volle dröhnung. Während das TV Board rappelt und ich schon die Rückwand neu befestigt habe hört man am hörplatz nur einen ganz dezenten Bass- vollkommen ausreichend! Aber das der Bass im näheren Bereich so stark ist und nach hinten so enorm abnimmt ist halt irgendwo schade.

Ebenfalls musste ich feststellen, dass der Bass dafür das er am horplatz zwar gut ist dann in einigen Szenen über seinem Limit spielt - keine Ahnung wie man das genau nennt. Es kommt kein Ton mehr und man hört wie er über sein Limit schwingt. Das sollte denke ich nicht so sein ... Und dazu muss ich weiter sagen, der sub steht auf minimum hinten am regler. Am avr steht er auf -7.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Da hilft entweder Verändern des Hörplatzes oder du steigst auf ein Multisubsetting um (z.b. mehrere XW900 statt dem Dicken). Oder du nutzt den Sub nur bei Filmen und nutzt für Musik die (entzerrten) Fronts alleine.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
müller

Beitrag von müller »

Ganz ehrlich,
mehrere kleine Subs,
ein neuer AVR, eventuell mit professioneller Einmessung/Abstimmung, gibt es bei diversen Anbietern bestimmt auch in deiner Nähe.

Liegt Heimkinoraum Köln in deiner Erreichbarkeit?
Eventuell mal einen Termin ausmachen und deine Problematiken ansprechen,
und mögliche Lösungsansätze vorschlagen lassen.

Bass und Raumakustik sind eben zwei Schweinehunde welche sich nicht vertragen....

Vllt bietet Nubert mit dessen Akustikexperte ja auch eine Lösung an,
vier XW 700, jeweils neben den Fronts und neben den Rears platziert, entsprechend aufeinander abgestimmt,
ergibt dann sicher einen ausgeglicheneren Bassbereich in deinem Raum...
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

Wäre mit den 4 x700 denn auch ein ähnlicher Pegel drin wie mit dem einen 1200?

Ich probiere noch ein bisschen herum. Aber 4x700 sind auch wieder Schweineteuer :cry:

Hätte ja auch sein können das direkt alles auf Anhieb super ist :sweat:

Verkehrt ist es jetzt schonmal nicht. Mal schauen ob ich mich zumindest übergangsweise mit dem jetzigen Ergebnis zufrieden geben kann.
müller

Beitrag von müller »

Es ist halt auch schwierig bis unmöglich,
hier Tipps zu geben welche dir mit Sicherheit auch besser gefallen.

Da die Akustik und das Modenverhalten so extrem individuell ist, kann man keine sicheren Aussagen treffen.

Richtige Profis messen hier auch zuerst mal, bevor sie aussagekräftige Vorhersagen und Tipps geben können.

Eventuell kannst du Nubert bitten die Testzeit für den Sub etwas zu verlängern, sollte der neue AVR bis dahin noch nicht eingetroffen sein... 8)
Vllt regelt der ja schon soweit besser, das dir das ausreicht und du mit dem einen Sub klar kommst.
Marantz SR 6015????
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

Der marantz wäre auch eine Option. Jau.

Wobei ich jetzt eigentlich ziemlich zufrieden bin. Aber man merkt nun deutlich, welches Lied qualitativ Müll ist und wo nicht. Habt ihr noch so Beispiele wo Songs super aufgenommen sind?

Ist auch wirklich schwer zu sagen welcher Anbieter so das top Format vorlegt. Spotify aktuell über die heos App klingt top, Amazon music in der App vom TV geht auch. YouTube in der App vom TV weniger gut. Und dann jeweils auch noch lied für lied unterschiedlich.

Also musiktechnisch gerade alles super. Perfekt wäre natürlich mit anderen avr, und 2. Sub... aber das wird erst mal nichts. Wäre langfristig ein zweiter 1200 empfehlenswert? Oder lieber 2 kleinere?
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Yannik1108 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 16:07 Wäre langfristig ein zweiter 1200 empfehlenswert? Oder lieber 2 kleinere?
Ein zweiter Sub kann unter Umständen eine große Verbesserung der Raumanregung bringen, muß aber nicht! Das mußt Du drauf ankommen lassen :)

edit: Manchmal kann weniger mehr sein. Wenn der Raum die kleineren Subwoofer nicht überfordert, tendiere ich persönlich zu zwei kleineren Modellen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich würde, ist ja freie Meinungsäußerung erlaubt, es etwas anders machen.

Die Front-Lautsprecher nach vorn holen. Weg von den Rückwänden. Ich habe Stück für Stück fast 1 Meter Abstand geschafft, ohne das die Regierung meckert. :wink:

Für Musik würde ich den Subwoofer rauslassen. Du hast mit der 284 doch 2 sehr potente Lautsprecher, mit eingebauten Subwoofern. Die regen den Raum gleichmäßiger an, als wie der dicke 1200er.

Wenn du bei Audyssey bleiben möchtest: entweder den hier vorgeschlagenen Marantz SR6015 oder den Denon 3700 ins Auge fassen- beide haben zumindest das Audyssey XT32.

Bei den neuen Geräten kannst du 2 Konfigurationen speichern, 1x mit und 1x ohne Subwoofer. Du könntest sogar 2 verschiedene Messungen hinterlegen.

Den Subwoofer nimmst du dann später dran, hier musst du einfach testen und probieren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ps: was du aber auf alle Fälle angehen musst, ist deine Hauptmode. Die ist brutal hoch bei dir. Die kleistert dir beim hören alle zu, insbesondere den wichtigen Mittelton. Ich kenne das so ähnlich bei mir früher. Hier hat das verschieben der Lautsprecher geholfen. Audyssey und die letzten 5-10% mittels Equalizer.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Beitrag von müller »

Yannik1108 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 16:07 Aber man merkt nun deutlich, welches Lied qualitativ Müll ist und wo nicht. Habt ihr noch so Beispiele wo Songs super aufgenommen sind?
Hmm,
wenn sich das jetzt in die Richtung entwickeln sollte das du nur noch Musik hören willst/kannst welche qualitativ super aufgenommen ist,
aber Musik welche dir gefällt nicht mehr hören kannst/willst, ginge das für mich in die komplett falsche Richtung...
Antworten