Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues setup

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MikeTheNice
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von MikeTheNice »

aaof hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 06:43 Den Eco Modus auf Auto benutze ich auch im Alltag, zum einen wird der AVR so weniger warm - was je nach Jahreszeit sehr angenehm sein kann. :wink: Abgesehen davon, erhoffe ich mir so eine längere Lebensdauer der Bauteile. Diese ständige Hitze kann nicht gesund sein. Nur wenn ich bewußt - vor allem im Kino lauter höre, deaktiviere ich den Eco Modus. Dann hört auch das klackern auf.
Also ich fahr meinen x4500 auf 4 Ohm und Eco OFF.
Der wird nicht mal handwarm.
nuVero 140, nuVero 70, nuLine WS-14, Denon x4500h, nuPower D
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

MikeTheNice hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 16:43
aaof hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 06:43 Den Eco Modus auf Auto benutze ich auch im Alltag, zum einen wird der AVR so weniger warm - was je nach Jahreszeit sehr angenehm sein kann. :wink: Abgesehen davon, erhoffe ich mir so eine längere Lebensdauer der Bauteile. Diese ständige Hitze kann nicht gesund sein. Nur wenn ich bewußt - vor allem im Kino lauter höre, deaktiviere ich den Eco Modus. Dann hört auch das klackern auf.
Also ich fahr meinen x4500 auf 4 Ohm und Eco OFF.
Der wird nicht mal handwarm.
Mit dem Thema habe ich mich beschäftigt und deine Vorgehensweise wird eben überhaupt nicht mehr empfohlen, denn du beschneidest damit die Leistung deiner internen Endstufen. Bei Yamaha wird sogar ausdrücklich vor dem Eco-Modus gewarnt. :mrgreen: Also zumindest bei meinem älteren Modell. Und ja, klanglich fällt der Yamaha tatsächlich so leicht zurück.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
MikeTheNice
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von MikeTheNice »

Ich hab ja eco off, also nix Beschneidung

Oder meinst du die 4 Ohm Einstellung?
Wenn ich 8 Ohm einstelle, kann man fast n Ei drauf bruzzeln :lol:
nuVero 140, nuVero 70, nuLine WS-14, Denon x4500h, nuPower D
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

MikeTheNice hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 17:14 Ich hab ja eco off, also nix Beschneidung

Oder meinst du die 4 Ohm Einstellung?
Wenn ich 8 Ohm einstelle, kann man fast n Ei drauf bruzzeln :lol:
Ja, wird so erheblich wärmer, aber du nimmst deinem AVR so auch einiges an Leistung weg. Wobei der Eco Modus hier flexibler erscheint und ich ihn via Taste sofort deaktivieren kann.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-5791.html

Einer von vielen. :wink:
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Yannik1108
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Yannik1108 »

Entschuldigt für die späte Meldung... meine freundin hat über 1 stunde mit meinem handy telefoniert :angry-screaming:

So zunächst die Neuigkeiten. Die letzte einmessung war gut. Ausgiebig Musik gehört und für gut empfunden - klar 2 subs spielen definitiv gleichmäßiger im Raum, am hörplatz ist es aber mit der jetzigen Einstellung seeeeehr stimmig.

Den Center kann man hinten auch im tieftonbereich auf sanft stellen. Das hat einiges gebracht. Gesprochenes ist nun klarer!

Was in der Tat noch viel gebracht hat war die Einstellung des dyn vol auf Light. Die teufel haben da richtig mies abgeliefert. Die nuberts bleiben trotz des veränderten dynamiklevels absolut spitze. Das hätte ich nicht erwartet. Beim ausgiebigen Musik hören würde ich diese Einstellung wohl dann auf off stellen.

Bezüglich eco Modus - er steht auf Auto, und ich kann wirklich beim besten Willen keinen klanglichen Unterschied zwischen Auto und off feststellen. Wahrscheinlich schlägt es mehr bei vollband frontlautsprechern aus. Die Einstellung für den Widerstand besitzt der denon gar nicht soweit ich weiß?!

Ich fahre aktuell mit der einstellung:
Front + Center 80hz
Rear 100 Hz.
Dyneq on
0 DB
Und dyn vol on

Subwoofer regler auf minimum - avr misst ihn mit -7db ein. Vorher natürlich mit nuber pro x app eingemessen. Nachher allerdings auch nochmal. Das hat erneut einiges gebracht.

Bezüglich Wärme - ja er wird sehr warm, steht aber auch im TV Board drin. Wenn es zu warm wird mache ich die Klappe auf und er bekommt frische Luft - was aber nur bei hohen pegeln passiert. Also ich bin wirklich seeehr zufrieden.

Ist wohl auch persönliche Geschmackssache alles. Aber heh ich höre im stereobetrieb Lieder und der Ton hüllt mich so enorm ein, dass ich denke der Klang kommt in bestimmten stücken von hinten.

Vorhin haben wir unsere Nachbarn mal ausführlich geärgert und probiert die Lautsprecher am Limit zu fahren - da die nächste Frage- geht das überhaupt??

Erstaunlich, wirklich erstaunlich!!! Es war so dermaßen laut und die Lautsprecher klingen einfach permanent so dermaßen sauber und gut

Wow! Ich weiß nicht wie ich das in Worte fassen soll. Das ist von Lied zu Lied natürlich unterschiedlich. Meine freundin hat 20 Minuten irgendwelchen hardcore hardtek bumm bumm gespielt auf für mich unerträglicher Lautstärke. Aber auch hier war das ein oder andere Lied dabei wo ich wirklich so begeistert von der Klarheit und dem umhüllenden einfach wohltuenden klang der nuberts war. Ein 2.er sw 1200 und ein neuer receiver würden wohl das i Tüpfelchen sein. Vorerst bin ich aber mit den Einstellungen und der Konfiguration mehr als zufrieden und bereue keineswegs die Investition in die Lautsprecher!

Wegen thread geht in die falsche Richtung - ja ein Stück weit hast du recht, es würde mich nur mal interessieren was man so als Referenz nimmt bezüglich audioqualitat und testen der Lautsprecher.

Vielen Dank erneut für die rege Beteiligung.

Hier noch die einmesskurven vom finalen einmessen:
Dateianhänge
Screenshot_20220205-181118_MultEQ.jpg
Screenshot_20220205-181122_MultEQ.jpg
Screenshot_20220205-181129_MultEQ.jpg
Screenshot_20220205-181134_MultEQ.jpg
Screenshot_20220205-181139_MultEQ.jpg
Zuletzt geändert von Yannik1108 am Sa 5. Feb 2022, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

Front L hat sich mal wieder geweigert.
Dateianhänge
Screenshot_20220205-181115_MultEQ.jpg
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Die Messergebnisse bzw. die Korrektur ist leider immer noch Kacke. Sorry, aber dein Audyssey arbeitet unzureichend. Die Hauptmode wird nicht gedämpft. Ich verstehe die Korrektur auch nicht. :roll: Bin ehrlich gesagt geschockt. Das kenne ich etwas anders, ich hatte die letzten Jahre aber auch immer das 32.

Etwas besser bei dir ja, aber das ist zu wenig. Bin da raus. Man müsste vor Ort sein, dass hören, selber mal helfen. Sowas ist aus der Ferne immer schwierig.

Messfehler? Das ist hier leider nix.
Carolite
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Carolite »

Hallo, bin bisher ein stiller Mitleser (manches eher mal nur überflogen) und wollte nur mal zwei Anmerkungen/Fragen los werden.
Zum einen scheint mir die Decke komplett mit Rigips verkleidet damit die Deckenspots funktionieren?! Das ist bei der Fläche natürlich schon eine ziemlich große, mitschwingende Angelegenheit die Bass vernichten kann. Das zweite wäre mal interessant zu sehen was dir Audyssey als Abstände einmisst. Bei mir ist es zB so dass der Subwoofer immer einen guten Meter zu weitweg gemessen wird als er eigentlich steht - kompensiere ich dann um ca. einen halben Meter näher zu mir ist das Ergebnis gefühlt 20% besser und stimmiger. Vielleicht kannst du mit diesem Wert mal rumspielen ob da durch die Deckenabhängung einiges an Wellenenergie zum falschen Zeitpunkt an deinem Hörplatz ankommt, da du auch meintest beim Bewegen zwischen Hörplatz und Subwoofer auf einmal ordentlich das Gehirn massierst zu bekommen :wink: Bin gespannt wie es so weiter geht weil das Setup (mal abgesehen vom kleinen Denon) ist richtig klasse, wenn der Raum mitspielt.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

aaof hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 18:43 Die Messergebnisse bzw. die Korrektur ist leider immer noch Kacke. Sorry, aber dein Audyssey arbeitet unzureichend. Die Hauptmode wird nicht gedämpft. Ich verstehe die Korrektur auch nicht. :roll: Bin ehrlich gesagt geschockt. Das kenne ich etwas anders, ich hatte die letzten Jahre aber auch immer das 32.

Etwas besser bei dir ja, aber das ist zu wenig. Bin da raus. Man müsste vor Ort sein, dass hören, selber mal helfen. Sowas ist aus der Ferne immer schwierig.

Messfehler? Das ist hier leider nix.

Welche Hauptmode meinst du denn? Den Einschnitt der fronts bei ca 50hz?

Helfen eventuell Bilder vom Raum weiter? Würde natürlich gerne wenn du sagst die Ergebnisse sind Käse das Problem lösen. Bezüglich Messfehler - es war wirklich muxmäuschen still. Habe selbst die Batterie aus der Wanduhr genommen damit es net tickt.

Teppich unter den Tisch habe ich auch gelegt.
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

Carolite hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 18:50 Hallo, bin bisher ein stiller Mitleser (manches eher mal nur überflogen) und wollte nur mal zwei Anmerkungen/Fragen los werden.
Zum einen scheint mir die Decke komplett mit Rigips verkleidet damit die Deckenspots funktionieren?! Das ist bei der Fläche natürlich schon eine ziemlich große, mitschwingende Angelegenheit die Bass vernichten kann. Das zweite wäre mal interessant zu sehen was dir Audyssey als Abstände einmisst. Bei mir ist es zB so dass der Subwoofer immer einen guten Meter zu weitweg gemessen wird als er eigentlich steht - kompensiere ich dann um ca. einen halben Meter näher zu mir ist das Ergebnis gefühlt 20% besser und stimmiger. Vielleicht kannst du mit diesem Wert mal rumspielen ob da durch die Deckenabhängung einiges an Wellenenergie zum falschen Zeitpunkt an deinem Hörplatz ankommt, da du auch meintest beim Bewegen zwischen Hörplatz und Subwoofer auf einmal ordentlich das Gehirn massierst zu bekommen :wink: Bin gespannt wie es so weiter geht weil das Setup (mal abgesehen vom kleinen Denon) ist richtig klasse, wenn der Raum mitspielt.
Also die Decke ist mit holzpaneelen abgehangen. Das sind viereckige Platten aus Holz.

Hilft vielleicht eine Ansicht von der Perspektive?
20220205_190147.jpg
Screenshot_20220205-185304_MultEQ.jpg
Hier die Ergebnisse:
Antworten