Entschuldigt für die späte Meldung... meine freundin hat über 1 stunde mit meinem handy telefoniert
So zunächst die Neuigkeiten. Die letzte einmessung war gut. Ausgiebig Musik gehört und für gut empfunden - klar 2 subs spielen definitiv gleichmäßiger im Raum, am hörplatz ist es aber mit der jetzigen Einstellung seeeeehr stimmig.
Den Center kann man hinten auch im tieftonbereich auf sanft stellen. Das hat einiges gebracht. Gesprochenes ist nun klarer!
Was in der Tat noch viel gebracht hat war die Einstellung des dyn vol auf Light. Die teufel haben da richtig mies abgeliefert. Die nuberts bleiben trotz des veränderten dynamiklevels absolut spitze. Das hätte ich nicht erwartet. Beim ausgiebigen Musik hören würde ich diese Einstellung wohl dann auf off stellen.
Bezüglich eco Modus - er steht auf Auto, und ich kann wirklich beim besten Willen keinen klanglichen Unterschied zwischen Auto und off feststellen. Wahrscheinlich schlägt es mehr bei vollband frontlautsprechern aus. Die Einstellung für den Widerstand besitzt der denon gar nicht soweit ich weiß?!
Ich fahre aktuell mit der einstellung:
Front + Center 80hz
Rear 100 Hz.
Dyneq on
0 DB
Und dyn vol on
Subwoofer regler auf minimum - avr misst ihn mit -7db ein. Vorher natürlich mit nuber pro x app eingemessen. Nachher allerdings auch nochmal. Das hat erneut einiges gebracht.
Bezüglich Wärme - ja er wird sehr warm, steht aber auch im TV Board drin. Wenn es zu warm wird mache ich die Klappe auf und er bekommt frische Luft - was aber nur bei hohen pegeln passiert. Also ich bin wirklich seeehr zufrieden.
Ist wohl auch persönliche Geschmackssache alles. Aber heh ich höre im stereobetrieb Lieder und der Ton hüllt mich so enorm ein, dass ich denke der Klang kommt in bestimmten stücken von hinten.
Vorhin haben wir unsere Nachbarn mal ausführlich geärgert und probiert die Lautsprecher am Limit zu fahren - da die nächste Frage- geht das überhaupt??
Erstaunlich, wirklich erstaunlich!!! Es war so dermaßen laut und die Lautsprecher klingen einfach permanent so dermaßen sauber und gut
Wow! Ich weiß nicht wie ich das in Worte fassen soll. Das ist von Lied zu Lied natürlich unterschiedlich. Meine freundin hat 20 Minuten irgendwelchen hardcore hardtek bumm bumm gespielt auf für mich unerträglicher Lautstärke. Aber auch hier war das ein oder andere Lied dabei wo ich wirklich so begeistert von der Klarheit und dem umhüllenden einfach wohltuenden klang der nuberts war. Ein 2.er sw 1200 und ein neuer receiver würden wohl das i Tüpfelchen sein. Vorerst bin ich aber mit den Einstellungen und der Konfiguration mehr als zufrieden und bereue keineswegs die Investition in die Lautsprecher!
Wegen thread geht in die falsche Richtung - ja ein Stück weit hast du recht, es würde mich nur mal interessieren was man so als Referenz nimmt bezüglich audioqualitat und testen der Lautsprecher.
Vielen Dank erneut für die rege Beteiligung.
Hier noch die einmesskurven vom finalen einmessen: