Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Ist Holz-Optik für Lautsprecher noch zeitgemäß?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Bevorzugen Sie Lautsprecher mit Holz-Optik oder mit lackierten beziehungsweise folierten Gehäusen?

Ich bevorzuge lackierte oder folierte Oberflächen
60
26%
Ich ziehe Lautsprecher mit Holzfolie vor, die Holzart spielt eine untergeordnete Rolle
3
1%
Ich ziehe Lautsprecher mit Holzfolie vor, es muss aber ein bestimmter Holzton sein
3
1%
Ich ziehe Lautsprecher mit Echtholzfurnier vor, die Holzart spielt eine untergeordnete Rolle
20
9%
Ich ziehe Lautsprecher mit Echtholzfurnier vor, es muss aber ein bestimmter Holzton sein
59
26%
Ich wäre bereit, für Lautsprecher mit Echtholzfurnier einen moderaten Aufpreis zu zahlen
82
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 227

Superkirchner
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Umfrage: Ist Holz-Optik für Lautsprecher noch zeitgemäß?

Beitrag von Superkirchner »

Hallo, hätte es Ende letzten Jahres die Nuvero 60in Echtholzfurnier gegeben, hätte ich die als Nachfolger für meine Nuwave 35, blind gekauft. Leider stehe ich überhaupt nicht auf Hochglanz, deshalb sind es dann tatsächlich Lautsprecher von einem Mitbewerber aus Deutschland geworden, der auch komplett hier fertigt. Zwar leider auch nicht in Holzfurnier, aber zumindest in matt. Trotzdem habe ich die Vero's vorher probe gehört um zu sehen, was ich klanglich vielleicht verpasse😉
Dennis83
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Dennis83 »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 11:43 Wie steht das Forum eigentlich zu Metall(ischen) Oberflächen?
Für mich wäre das überhaupt gar nichts! NuLine Schleiflack gefällt mir immer noch am allerbesten!
:mrgreen:
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 11:43
Wie steht das Forum eigentlich zu Metall(ischen) Oberflächen?
Teilweise Verchromung wie beim Mitbewerber aus Berlin fände ich schon reizvoll, aber das zieht halt Fingerabdrücke und Staub magisch an.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
RoAktiv
Newbie
Newbie

Beitrag von RoAktiv »

Ich persönlich finde die gebotenen Varianten eigentlich recht schick.
Aufnahme - Raumakustik - DSP

ELAC NAVIS ARF-51 | Nubert nuPro X-4000 RC | 2 Stück REL T/9x | DSP-Vorstufe Anthem STR | Cayin CS 6-LA Röhrenvorstufe | TIDAL> Anthem STR-DAC | Acoustic Solid 311
High-Ender
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von High-Ender »

tf11972 hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 16:19
R. Steidle hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 11:43 Wie steht das Forum eigentlich zu Metall(ischen) Oberflächen?
Teilweise Verchromung ... aber das zieht halt Fingerabdrücke und Staub magisch an.
aus eigener Erfahrung kann ich das nur verneinen 8) :wink: , Chrom und Alu-Laminat sind da längst nicht so empfindlich wie meine u.a. Hochglanz schwarzen LS.

Ich finde mehr Auswahl reizvoll, kann aber nur eine Position bei der Umfrage auswählen :(

Farbe mit Hochglanz oder metallisches Design oder Echtholz mit Hochglanz oder in natur, alles sollte angeboten werden :wink: . Das aktuell weiß, schwarz und braun (alles oft nur matt) überzeugt mich nicht so unbedingt :cry:
Kommt halt stark auf den restlichen Wohnungsstil und eigenen Geschmack darauf an.
Und - 2 farbig ist sowieso mein Favorit :greetings-waveyellow:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
kiwifred
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kiwifred »

Ich wünsche mir das herrliche Echtholzfurnier Kirsche der NuLine zurück. Mir fehlen da noch Lautsprecher :D
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Ich fürchte, da ist der Gebrauchtmarkt die einzige Quelle. Mehrere Holzfurniere anzubieten, war einfach logistisch und finanziell ein enormer Aufwand, der angesichts der Tatsache, dass die allermeisten Kunden sich für die aktuellen drei Varianten entschieden haben, schwer zu vertreten war.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 15:35 Mehrere Holzfurniere anzubieten, war einfach logistisch und finanziell ein enormer Aufwand
Ich bin jetzt mal ganz böse. :twisted:
Die logistische Begründung wurde damals (bei der Einführung der aktuellen nuLines) vom Herrn Spiegler getätigt, als die neue Nubert-Zentrale in der Nubertstraße noch kein Thema war. Beim finanziellen Aspekt gebe ich Ihnen völlig recht. :wink:
R. Steidle hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 15:35 , der angesichts der Tatsache, dass die allermeisten Kunden sich für die aktuellen drei Varianten entschieden haben, schwer zu vertreten war.
Was blieb mir auch anderes übrig, als Nussbaum zu nehmen, wenn Esche schwarz, Buche und Kirsche gestrichen wurden? :P
Nussbaum war damals noch gar nicht im Programm und konnte von den Kunden ja gar nicht präferiert werden. :wink:
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Was blieb mir auch anderes übrig, als Nussbaum zu nehmen, wenn Esche schwarz, Buche und Kirsche gestrichen wurden?
Hallo,

ich würde mich in diesem Fall tatsächlich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Das habe ich bei meinem letzten AW-1000 in Buche auch gemacht. Es ging halt nicht anders. Klar, man erhält keine Neuware und bei älteren Modellen gibt es auch keine Garantie mehr.

Aber ich denke dass Nubertkunden in den meisten Fällen ehrliche Menschen sind und sich beim Weiterverkauf ihrer Lautsprecher auch entsprechend verhalten.

Meine Erfahrung mit dem gebrauchten AW-1000 war gut, der Subwoofer arbeitet seit ca. 2 Jahren bei mir einwandfrei. Ich würde auf jeden Fall Selbstabholung wählen, oft bietet so eine Gelegenheit auch die Möglichkeit für interessante Gespräche mit dem Verkäufer. In meinem Fall war das so und selbstverständlich hat mir der freundliche HiFi-Kollege den AW-1000 auch vorgeführt.

Letztendlich war das ein gutes Erlebnis.

Beste Grüße
OL-DIE
Büro-13
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Büro-13 »

Ich spreche mich ganz klar für Furnier aus. Haptik spielt für mich eine wesentliche Rolle, nicht nur bei Lautsprechern. So wie ich keine Verstärker etc. im Plastikgewand kaufen würde, so verhält es sich auch bei Lautsprechern. Das heißt nun nicht, dass Lackierungen keine Haptik vermitteln können, für mich schwingt da dennoch immer ein Discounter-Möbelhaus-Habitus mit, das will ich in meiner Wohnung nirgends sehen. Ohne Furnier, kein Lautsprecherkauf für mich.
Antworten