Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues setup

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Yannik1108
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Yannik1108 »

müller hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 12:38 Mach doch jetzt mal den Test mit dem geliehenen AVR, und danach leihst du dir nen zweiten Sub...
Wo soll ich denn den 2. Sub herbekommen 8O die nusubs sind soooo rar. Habe halt gestern testweise den teufel parallel hinter der Couch angeschlossen und mal laufen lassen. Was soll ich sagen...

2 unterschiedliche subs in der unterschiedlichen Bauart klingen grauenvoll, dennoch war der Bass im ganzen Raum deutlich gleichmäßiger.

Zum avr - den habe ich noch nicht da. Muss schauen wie ich das irgendwie hin bekomme mit der Arbeit. Habe die Woche nachtschicht. Das wird etwas knifflig.

Ist nubert so kulant und würde mir zum Testen einen 2. 1200 zusenden?
Dylan

Beitrag von Dylan »

Yannik1108 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 12:41 Ist nubert so kulant und würde mir zum Testen einen 2. 1200 zusenden?
Wenn du den zweiten Sub vorher bezahlst, dann schon. :wink:
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

Dylan hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 12:48
Yannik1108 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 12:41 Ist nubert so kulant und würde mir zum Testen einen 2. 1200 zusenden?
Wenn du den zweiten Sub vorher bezahlst, dann schon. :wink:
Könnten Sie mir kulanterweise ja ruhig mal schenken :sweat: :lol:
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Du darfst nicht denken, dass du mit dem XW900 zu wenig Bass hast. Der XW1200 geht drei Hertz tiefer, das spielt aber bei Musik wenig Rolle. Mit zwei oder noch mehr XW900 bist du gut bedient, ich kann mir kaum vorstellen, dass du die Pegelreserven des Dicken benötigst. Ich denke, dass du sogar mit mehreren XW700 zufrieden wärst.

Davon abgesehen: wenn du das Gefühl hast, dass sogar ein Echodot mehr "Bass" hast, vermisst du vielleicht etwas anderes, aber keinen Bass :mrgreen: Wenn ich mir deine Kurven so ansehe, magst du es boomy - vielleicht auch erstmal an neutralen Klang gewöhnen oder etwas kaufen, was "boomy" ist.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

Meinst du nicht? Also wenn ich überlege, dass der große schon am Klippen ist wenn ich etwas lauter aufdrehe. Mhh. Kann ich hier irgendwie was aufnehmen damit ihr hören könnt wie es sich bei mir anhört? :-D

Kann man da was hören?

Wie kann das nur sein. Selbst draußen Im Garten habe ich das Gefühl der reißt mir die Bude ab, am hörplatz dafür aber gar nicht. 2m neben bzw vor dem sub vibriert der ganze Boden - fließen wohlgemerkt. Habe ich im sub irgendwas vergessen raus zu nehmen oder so? Konstruktionsfehler?

Bringt es was die Füße von sub etwas raus zu Schrauben schalltechnisch?
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Handys sind dafür nicht geeignet. :mrgreen: Wobei man erahnen kann, dass dein Raum sehr viel Hall aufweist.

Wenn du um die Ecke wohnen würdest, würde ich dir ja versuchen zu helfen. Schau doch mal, dass du dir jemanden holst, der dir helfen kann.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

Ich hab Bass gefunden 8O

Bestimmt ein Traum mit dem Handy aufgenommen zu hören. Geht darum - Lautsprecher groß, dyn eq alles aus. Bass etwas bei Töne erhöht. Bass ist da. Zwar noch nicht ganz auf dem Level was ich mir wünsche aber hey - er ist da

Thema stereidreieck:

Lautsprecher stehen 2,26m auseinander jeweils zum Mittelpunkt gemessen. Hörplatz ist 3,40m entfernt von den Lautsprechern. Passt das?

Ich kann auch nochmal einen halben Meter mit der Couch nach vorne!
Dateianhänge
20220207_153344.jpg
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

Bis auf die große Lücke hinter der Couch geht es eigentlich auch optisch in Ordnung. Werde es gleich nochmal einmessen und berichten. Die wandhalterung für die surrounds braucht länger als die Lautsprecher bei der Lieferung.....
Dateianhänge
20220207_160437.jpg
sinnfinder
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von sinnfinder »

https://www.redcrab-software.com/en/Cal ... l-Triangle

das sollte Dir helfen...;-) zum Thema Stereo-Dreiecke..also "Gleichseitig"

Gruß vom sinnfinder
Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andibuss »

Paffi hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 13:33 Du darfst nicht denken, dass du mit dem XW900 zu wenig Bass hast. Der XW1200 geht drei Hertz tiefer, das spielt aber bei Musik wenig Rolle. Mit zwei oder noch mehr XW900 bist du gut bedient, ich kann mir kaum vorstellen, dass du die Pegelreserven des Dicken benötigst. Ich denke, dass du sogar mit mehreren XW700 zufrieden wärst.

Davon abgesehen: wenn du das Gefühl hast, dass sogar ein Echodot mehr "Bass" hast, vermisst du vielleicht etwas anderes, aber keinen Bass :mrgreen: Wenn ich mir deine Kurven so ansehe, magst du es boomy - vielleicht auch erstmal an neutralen Klang gewöhnen oder etwas kaufen, was "boomy" ist.
Wie ich schon geschrieben habe: 2x Sub bedeutet nicht doppelt so viel Bass. Wie Du aber schon bei der Teufel-/Nubert-Kombination festgestellt hat, lässt sich der Bass viel einfacher einrichten. Und ich gebe @Paffi Recht: Vermutlich wären sogar zwei XW700 ausreichend.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten