Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
verbesserter Bass durch Absorber?
Erklärung Raumkorrektur SW
Ja das links meinte ich. Habe ich korrigiert.
Mir fehlt manchmal etwas rumms und bumms, wo man den eigentlich erwartet. (Keine Ahnung wie ich das besser erklären soll. ) Am Wochenende z.B. beim Herr der Ringe - Die zwei Türme.
Habe aber auch jahrelang (wider besseren Wissens) falsch aufgestellte SW gehabt. Da war der Bass übermächtig, dröhnte aber auch extrem. Vielleicht vergleicht man da unterbewusst immer noch, auch wenn das schon was her ist.
Werde das mit REW mal versuchen. Ist Neuland für mich. Melde mich dann mit Ergebnis wieder.
Mir fehlt manchmal etwas rumms und bumms, wo man den eigentlich erwartet. (Keine Ahnung wie ich das besser erklären soll. ) Am Wochenende z.B. beim Herr der Ringe - Die zwei Türme.
Habe aber auch jahrelang (wider besseren Wissens) falsch aufgestellte SW gehabt. Da war der Bass übermächtig, dröhnte aber auch extrem. Vielleicht vergleicht man da unterbewusst immer noch, auch wenn das schon was her ist.
Werde das mit REW mal versuchen. Ist Neuland für mich. Melde mich dann mit Ergebnis wieder.
- Aygoony
- Star
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Re: verbesserter Bass durch Absorber?
Ich denke schon, dass Audyssey den Bass um einiges verbessert hat. Ich vermute auch, dass Audyssey den Pegel um 10 dB angehoben hat und dann die Spitzen abgeschnitten hat - das sieht man am rechten Rand der Kurve. Das so zu tun, sorgt schon für ein recht flaches Ergebnis. Es kostet halt etwas headroom und kann zu Verzerrungen führen, wenn man sehr laut hört, aber so laut wie unsere subwoofer können (das hast du ja auch beim Einmessen gemerkt), hören wir meist eh nicht...
Audyssey XT32 ist eigentlich bekannt dafür, wie das Antimode auch, den Bass ganz gut zu korrigieren.
Um etwas mehr Wucht reinzukriegen, kannst du den Sub einfach nach der Einmessung um 2-5 dB lauter machen.
Oder beim Antimode den Boost einstellen. Danach noch Loudness obendrauf und es sollte schon ganz gut Laune machen.
Audyssey XT32 ist eigentlich bekannt dafür, wie das Antimode auch, den Bass ganz gut zu korrigieren.
Um etwas mehr Wucht reinzukriegen, kannst du den Sub einfach nach der Einmessung um 2-5 dB lauter machen.
Oder beim Antimode den Boost einstellen. Danach noch Loudness obendrauf und es sollte schon ganz gut Laune machen.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antimode habe ich mit ca. 30% (36 auf der SW Skala) eingemessen. (Die SW sind je an den beiden Ausgängen des AM angeschlossen. Die Phase von dem, der am 180° Ausgang ist, wurde auch so eingestellt.)
Bei Audyssey dann mit der gleichen Lautstärke gemessen. Der Pegel des SW wurde dann beim ersten mal mit +1dB angegeben. Beim zweiten Mal +2dB.
Die Erhöhung des Antimode ist an. Und habe auch schon die Lautstärke am AVC bzw. SW um bis zu 5dB erhöht.
Vielleicht sollte ich da auch einfach nochmal wesentlich mehr probieren.
Bei Audyssey dann mit der gleichen Lautstärke gemessen. Der Pegel des SW wurde dann beim ersten mal mit +1dB angegeben. Beim zweiten Mal +2dB.
Die Erhöhung des Antimode ist an. Und habe auch schon die Lautstärke am AVC bzw. SW um bis zu 5dB erhöht.
Vielleicht sollte ich da auch einfach nochmal wesentlich mehr probieren.
Re: Erklärung Raumkorrektur SW
Welche Erhöhung hast du aktiviert?
Woher weisst du das du damit nicht wieder einen unausgewogenen Bassbereich "erzwingst",
durch die extremen, schmalbandigen Pegelerhöhungen rummst es bei manchen Szenen richtig ordentlich,
bei Stellen ausserhalb dieser Erhöhungen hat man dann aber wieder den verstärkten Eindruck das Bass fehlen würde.
Deshalb mit REW messen um zu sehen was man tut.
Generell lohnt es sich oft mit dem Dyn. EQ zu experimentieren, ich gehe davon aus das du dies auch schon gemacht hast.
Ich will jetzt auch nicht weiter spekulieren, denn das ist kaum zielführend.
Wir haben ja aktuell noch einen Thread welcher irgendwie von A nach B, dreimal wieder zurück und dann von vorne wieder los geht...
Die Erhöhungen des AM, die die Frequenzen 15-25 bzw. 25-35 Hz erhöht.
Zumal die beim Einmessen mit Audyssey auch schon an waren.
Macht Sinn was du sagst.
Werde ich mal ohne neu einmessen und danach mal mit und ohne probieren.
Den Dynamic EQ habe ich ehrlich gesagt noch kaum ausprobiert. Werde ich aber versuchen.
Diesen Thread verfolge ich auch. Ich werde mich bemühen nicht ...
Zumal die beim Einmessen mit Audyssey auch schon an waren.
Macht Sinn was du sagst.
Werde ich mal ohne neu einmessen und danach mal mit und ohne probieren.
Den Dynamic EQ habe ich ehrlich gesagt noch kaum ausprobiert. Werde ich aber versuchen.
Diesen Thread verfolge ich auch. Ich werde mich bemühen nicht ...
- Aygoony
- Star
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Re: Erklärung Raumkorrektur SW
Na, dann hat Audyssey den auch wieder brav flach gebügelt...
Dynamic EQ=loudness würde ich definitiv testen.
Dann viel Spaß beim Probieren.
NuVero 7.1.4
- Feryl
- Star
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Mir ging es ähnlich nachdem ich den X3700 bekommen habe. Audyssey hat beim Subwoofer die ganzen Raummoden soweit rausgebügelt, dass ich nun einen sehr trockenen und kaum dröhnenden Bass habe. Beim alten X1100 hat es mehr gerumst und gedröhnt. Das klang anfangs erstmal ungewohnt, mittlerweile weiß ich das aber zu schätzen. Wenn es etwas mehr sein darf mit dem Dynamic EQ spielen oder die Lautstärke vom Subwoofer nochmal etwas erhöhen.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Es lag echt nur/hauptsächlich daran, dass ich ich Audyssey mit aktivierten Lift 25 und 35 des Antimode eingemessen habe.
Echt dämlich, wenn ich im Nachhinein drüber nachdenke.
Gerade eben Audyssey ohne Lift neu eingemessen und einer der Szenen bei HdR Die zwei Türme angemacht, bei der ich am WE unzufrieden war (Der Aufmarsch der Ork Horde vor Helms Klamm.).
Zuerst so wie eingemessen angesehen und schon ganz leichte Verbesserung bemerkt.
Dann SW um 5 Stufen lauter und es ging in die richtige Richtung.
Danach noch Dynamic EQ dazu, und meiner einer war zufrieden.
Ist es eigentlich egal, ob ich die Lautstärke am AVC oder SW ändere?
Letzteres ist wesentlich einfacher und durch Presets ja auch schneller zu handhaben.
Macht es jetzt überhaupt noch Sinn mir mit REW das Ergebnis nochmal anzusehen, wenn ich die SW (bis auf wenige cm) eh nicht großartig umstellen kann bzw. will? Nach AM und Audy könnte ich doch eh nichts mehr verbessern, außer mit Lautstärke und Dynamic EQ und Co. zu rumzuspielen?
Danke für die Hilfe.
Echt dämlich, wenn ich im Nachhinein drüber nachdenke.
Gerade eben Audyssey ohne Lift neu eingemessen und einer der Szenen bei HdR Die zwei Türme angemacht, bei der ich am WE unzufrieden war (Der Aufmarsch der Ork Horde vor Helms Klamm.).
Zuerst so wie eingemessen angesehen und schon ganz leichte Verbesserung bemerkt.
Dann SW um 5 Stufen lauter und es ging in die richtige Richtung.
Danach noch Dynamic EQ dazu, und meiner einer war zufrieden.
Ist es eigentlich egal, ob ich die Lautstärke am AVC oder SW ändere?
Letzteres ist wesentlich einfacher und durch Presets ja auch schneller zu handhaben.
Macht es jetzt überhaupt noch Sinn mir mit REW das Ergebnis nochmal anzusehen, wenn ich die SW (bis auf wenige cm) eh nicht großartig umstellen kann bzw. will? Nach AM und Audy könnte ich doch eh nichts mehr verbessern, außer mit Lautstärke und Dynamic EQ und Co. zu rumzuspielen?
Danke für die Hilfe.
Re: verbesserter Bass durch Absorber?
Gerne
Freut mich das du wohl einen großen Schritt weiter gekommen bist.
Wenn du den Basspegel dauerhaft verstellen willst mach das am AVC.
Nur temporär weil anscheinend einfacher für dich, kann man auch zur Not am Sub machen.
Hast du nur zwei verschiedene Subpegel Einstellungen, hau doch die unterschiedlichen Setups auf die Preset Schnelltasten und schalte mit einem Knopfdruck um.
Wenn du zufrieden bist brauchst du natürlich nicht mehr mit REW messen. Zufriedenheit ist doch das Ziel....
Viel Spaß mit dem neuen Sound.
Freut mich das du wohl einen großen Schritt weiter gekommen bist.
Wenn du den Basspegel dauerhaft verstellen willst mach das am AVC.
Nur temporär weil anscheinend einfacher für dich, kann man auch zur Not am Sub machen.
Hast du nur zwei verschiedene Subpegel Einstellungen, hau doch die unterschiedlichen Setups auf die Preset Schnelltasten und schalte mit einem Knopfdruck um.
Wenn du zufrieden bist brauchst du natürlich nicht mehr mit REW messen. Zufriedenheit ist doch das Ziel....
Viel Spaß mit dem neuen Sound.