Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nur noch eine Weiche bei neuer Nuboxx b-40?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hundi.L
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 8 Mal

Nur noch eine Weiche bei neuer Nuboxx b-40?

Beitrag von Hundi.L »

Guten Morgen,

Gleich mal vorweg, sei gesagt, dass ich heute meine Nuboxx b-40 in schwarz-grau erhalte und ich anhand zahlreicher Fotos immer noch nicht glauben kann, welcher Materialeinsatz hier für das günstige Budget von gerade mal 556 Euro im Paar geboten wird. So einen hochwertigen Hochtöner, Tiefmitteltöner und die hochwertig bestückte Weiche bieten nicht mal alle Lautsprecher 1000+€ im Paar. Da ist Nubert wirklich vorbildlich.
Dazu freut mich der Mini-Waveguide beim neuen Nuova B Hochtöner, was sie für mich zusammen mit der weiterhin neutralen Abstimmung auch studiomonitortauglich macht.

Eine Frage zur Weiche hätte ich jetzt aber mal. Beim Vorgänger der NuBox 383 waren noch zwei Weichen verbaut - eine nur für den Hoch/Mittelton und die andere nur für den Bass. Das lässt auf eine präzise Wiedergabe aller Frequenzbereiche schließen.

Bei der neuen Nuboxx b-40 kommt nur noch eine hochwertig bestückte Weiche zum Einsatz, was mich auf der einen Seite auch freut, da umso weniger Elektronik verbaut wurde, umso weniger kann auch kaputt gehen. Zudem befindet sich auf der Weiche der b-40 auch nur noch ein einziger Elko und somit nur noch ein einziges Bauteil, was über die Jahre hinweg Alterungen unterliegt. Da waren auf der 383 insbesondere auf der zweiten Bassweiche aus der Erinnerung heraus deutlich mehr verbaut.

Trotzdem frage ich mich jetzt, wie man es mit nur einer Weiche und weniger Bauteilen schaffen konnte, die neue B-40 laut Hörensagen nochmals präziser und sogar auf Nuline 34 Niveau klingen zu lassen?

Wie gesagt sowohl NuBox 383 als auch Nuline 34 hatten zwei Weichen für die unterschiedlichen Frequenzbereiche und sorgten deswegen natürlich auch für bessere Präzision in allen Frequenzbereichen.

Eigentlich ist meine Sorge nur, vermutlich völlig umsonst, dass man bei der neuen b-40, die nur noch eine einzige Weiche für alle Frequenzbereiche hat, doch irgendwelche klanglichen Abstriche gegenüber der NuBox 383 und auch Nuline 34 erwarten kann.
Hundi.L
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nur noch eine Weiche bei neuer Nuboxx b-40?

Beitrag von Hundi.L »

Aso eine Frage hätte ich noch, weil ich darüber leider gar keine Infos finden kann; Sind die Gehäuse der neuen Nuboxx b-40 intern versteift bzw. verstrebt, um das Gehäuse insbesondere bei basslastiger Musik ruhig zu halten und falls ja wie wurde verstrebt?

Interessiert mich aus dem Grund, weil ich es vom Pegel her auch mal lauter bei mir werden könnte, allerdings auch nicht extrem laut.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Willkommen im nuForum! :D

Wozu braucht man zwei Weichen, wenn der Lautsprecher nicht mehr auftrennbar ist? :wink:
Nur noch ein Terminal für den Verstärker bedeutet auch eine einzige Weiche. Auch das hilft am Ende, Kosten zu sparen.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Das waren doch keine "2 Weichen" sondern einfach 2 Weichenzweige auf 2 Platinen. Ein Zweiwegelautsprecher hat nen Hochpass für den Hochtöner und nen Tiefpass für den Tieftöner. Zusammen ist das die Weiche. Auf wieviele Platinen man die Bauteile anordnet, ist dabei wurscht.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Dann eben zwei "Teil-Weichen", wenn dir diese Wortkonstruktion besser behagt. :wink:
Man spart mit jeder Platine mehrere Euro bei gleicher Anzahl an Bauelementen.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Ja, ich wollte darauf hinaus, dass da nicht "eine Weiche" weggespart wurde.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Hundi.L hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 07:34 Aso eine Frage hätte ich noch, weil ich darüber leider gar keine Infos finden kann; Sind die Gehäuse der neuen Nuboxx b-40 intern versteift bzw. verstrebt, um das Gehäuse insbesondere bei basslastiger Musik ruhig zu halten und falls ja wie wurde verstrebt?
An "strategischen Stellen" werden Dreieckshölzer eingeleimt, um das Gehäuse zu versteifen. Was die Weiche anbelangt, so kann ich nur die Aussagen meiner Vorredner unterstreichen: Die Ausführung auf einer Platine statt zwei trägt vor allem dem Platzangebot Rechnung, hat aber keine klanglichen Nebenwirkungen.
bjohag

Beitrag von bjohag »

Je weniger Klemmstellen, Lötstellen, Verbindungen umso besser.
Bedeutet weniger Fehlerquellen, weniger Übergangswiderstände bei gleichem oder besserem Ergebnis.

Alles richtig so.
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

R. Steidle hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 10:26 Was die Weihe anbelangt,
Da bekommen die nuBoxxen bestimmt alle die höheren Weihen.

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Ist korrigiert.
Antworten