Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hänri hat geschrieben: ↑Fr 11. Feb 2022, 12:09
Ich habe mit meinen nuBoxx B-40 am Hörplatz folgenden Frequenzverlauf:
nuBoxx B-40 übereinander.jpg
Durch eine Raumecke habe ich bei der linken Box eine Überhöhung mit der Spitze bei gut 80 Hz.
Wie würde die XRC des ampX damit umgehen? Die korrgiert ja nur beide Kanäle in Summe, oder? Würde dann auch beim rechten Lautsprecher die Mode des linken Lautsprechers "korrigiert" werden? Weiß das jemand? @S. Hennig, Sie kennen sich damit doch ganz gut aus, oder?
Naturgemäß ist XRC eine Summenlösung + Ein-Punktmessung.
Aber die Messung sieht unkorrigiert sehr gut aus.
Ich würde einen Trick anwenden: Einfach nur den „Moden-Kanal“, also den linken anklemmen, korrigieren lassen und dann den anderen Kanal wieder anklemmen.
S. Hennig hat geschrieben: ↑Sa 12. Feb 2022, 14:01
Ich würde einen Trick anwenden: Einfach nur den „Moden-Kanal“, also den linken anklemmen, korrigieren lassen und dann den anderen Kanal wieder anklemmen.
Sollte das Ergebnis verbessern.
Okay, aber die Korrektur betrifft doch trotzdem beide Kanäle. Verstehe das nicht ganz.
Der rechte Kanal wird doch mit korrigiert.
Oder?
nuVero 110 ; nuVero 50 ; nuBox WS-103 ; ATM Standbox ; Bluesound Node ; Maranz CD 6000 OSE LE ; Onkyo TX-RZ710
bald = nuGo
S. Hennig hat geschrieben: ↑Mo 14. Feb 2022, 11:21kein Ton von einem Lautsprecher kommt, wird dieser auch nicht korrigiert.
Interessant. Ich dachte, egal was gemessen wird, die Korrektur wird auf beide Lautsprecher gleichermaßen angewandt.
S. Hennig hat geschrieben: ↑Sa 12. Feb 2022, 14:01Aber die Messung sieht unkorrigiert sehr gut aus.
Das klingt ja, als würde man meinen Frequenzverlauf mit dem ampX gut unter Kontrolle kriegen können. Ich habe zwar noch keinen ampX, aber das kleine Kästchen reizt mich schon länger