Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-700 - klang super, dafür aber sehr laut - GELÖST (Chinch Mono)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Hänri

Re: XW-700 - klang super, dafür aber sehr laut - GELÖST (Chinch Mono)

Beitrag von Hänri »

Audyssey XT32 vom Denon 3700 sollte doch ausreichen. Ist das Antimode nicht überflüssig?
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Hänri hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 17:18 Audyssey XT32 vom Denon 3700 sollte doch ausreichen. Ist das Antimode nicht überflüssig?
Kommt auf Vergleiche an, aber ja, ich habe es mittlerweile raus.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
CJoe78
Star
Star
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von CJoe78 »

Für Probleme mit dem Bass bei Nacht kannst du sicher auch noch einen Kompressor im AV Receiver aktivieren. Ist der aktiv, werden Bässe nicht mehr so laut im Pegel wiedergegeben.
So einen Nachtmodus o.ä. hat heutzutage jedes Gerät. Manchmal direkt, manchmal halt indirekt zuschaltbar.

Alternativ kannst du den Dynamikumfang einstellen, wobei der Receiver dann auch quasi per Kompressor das Signal bearbeitet und laute Basspegel reduziert.

Das wird definitiv etwas bringen und dafür solltest du mal in deine Betriebsanleitung im Internet unter Dynamikkompression gucken.
https://manuals.denon.com/AVCX3700H/EU/ ... fworfs.php
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
j3kyll
gerade reingestolpert

Beitrag von j3kyll »

So, ich melde mich noch mal schnell mit einem Update. Habe die Anlage wieder eingemessen und soweit ist alles fein. Eine Sache aber hat mich dann doch etwas gewundert:

Bei der Audyssey Einmessung des Subs wurde der Sub auf -15 dB mit circa 84 dB vom Mikro erfasst - also ungefähr der gleiche Wert, den ich bei der aller ersten Messung mit beiden Chinch hatte. Da war ich echt etwas verwundert, weil im Betrieb der Sub ja wesentlich leiser ist. Meine Vermutung ist, dass entweder das Mikro nicht richtig funktioniert oder der Receiver einfach weiterhin Vollgas gibt, was eigentlich ja keinen Sinn macht. Mit der Logik müsste er ja sogar ein lauteres Signal als zuvor ausgeben, weil beim Sub ja eigentlich weniger Leistung ankommt.

Das Audyssey Ergebnis wird also nicht richtig perfekt sein, aber mir ist das auch egal jetzt, das Ergebnis stimmt ja immerhin irgendwie.
CJoe78 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 17:42 Für Probleme mit dem Bass bei Nacht kannst du sicher auch noch einen Kompressor im AV Receiver aktivieren. Ist der aktiv, werden Bässe nicht mehr so laut im Pegel wiedergegeben.
So einen Nachtmodus o.ä. hat heutzutage jedes Gerät. Manchmal direkt, manchmal halt indirekt zuschaltbar.
Genau, es gibt im Receiver auch die Einstellung, dass ich der Ausbreitung der niedrigen Frequenzen über Wände und Boden gegensteuern kann - da ist natürlich auch der Sound entsprechend geringer. Hatte das nicht eingestellt gehabt, weil sich der Klang da doch sehr verfälscht und angehört hatte.
Dürmer
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Dürmer »

Ist es eigentlich normal, dass der Subwoofer bei Wireles-Verbindung leiser ist, als mit dem Subwoofer-Kabel?

Zumindest habe ich so das Gefühl.

Wenn ja, dann wäre das doch auch eine Möglichkeit.

Eine Verbindung Nubert-fremder Verstärker zu Nubert Subwoofer funktioniert nicht, oder?
CJoe78
Star
Star
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von CJoe78 »

Wireless im Zusammenhang mit dem Nubert Subwoofer funktioniert nur mit Nubert-Aktivboxen oder bei anderen Receivern über X-Connect, die ich persönlich aber dafür zu teuer finde.

Die Kompression bzw. der Nachtmodus ist speziell dafür gemacht, damit du abends die Nachbarn nicht störst. Der Subwooferpegel wird dadurch reduziert wiedergegeben, da die Dynamik begrenzt wird.

Klar hat das klangliche Auswirkungen.
So werden leisere Signalanteile etwas lauter und laute Signalanteile leiser wiedergegeben. Du brauchst es ja nicht immer nutzen sondern nur, um bei Bedarf niemanden zu stören.

Kompression hat außerhalb dieser Funktion auch eher klangliche Nachteile und ich würde es sonst aus lassen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten