Hallo zusammen,
ich plane ein Paar NuVero 60 mit einem NuSub XW-900 zu betreiben. Die LS kommen an einen klassischen Stereo-Vollverstärker (Denon). Meine Frage ist welche Einstellung am LS bzgl. Bassreduktion Sinn macht. Als Trennfrequenz beim SUB schweben mir 50 hz vor.
Bassreduktion einschalten und dann Einmessung des Sub starten? Eine ganz andere Vorgehensweise?
Was schlagt ihr vor?
Grüße twin-ma
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuVero 60 mit NuSub-XW 900 / Einstellung LS
Re: NuVero 60 mit NuSub-XW 900 / Einstellung LS
Hallo,
bezüglich der Trennfrequenzen sollte man immer danach schauen, wie sich die Lautsprecher und der Subwoofer im Raum verhalten.
Das ist immer individuell, daher kann man dazu keine pauschal richtige Antwort geben.
Bestenfalls misst man den SPL Frequenzgang der Lautsprecher und auch des Subwoofers nach, dann sieht man unter Umständen Probleme welche man mit einer günstigen Trennung umschiffen könnte.
Hast du dazu die Möglichkeit?
VG
Nein leider nicht. Für solche Messungen fehlt mir das Equipment.
Grüße
Grüße
-
- Semi
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 34 times
Da musst du dich in der Tat peu a peu rantasten. Ich habe mir kürzlich einen Rel Sub gekauft und das auch so gemacht. Ohne Messequipment. Nur über das Gehör. Richtig ist schlussendlich was gefällt. Du wirst relativ schnell merken, wenn zu viel Bass da ist.
Da du von klassischem Vollverstärker sprichst, gehe ich davon aus, dass dieser keinen Hochpassfilter hat. Da die nuVero 60 bis 36Hz runterspielt, würde ich den Tiefpass beim XW-900 auf 40Hz setzen und die Lautstärke für den Anfang auf 0dB. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei 0db der nuSub kabelgebunden eingepegelt ist.
Da du von klassischem Vollverstärker sprichst, gehe ich davon aus, dass dieser keinen Hochpassfilter hat. Da die nuVero 60 bis 36Hz runterspielt, würde ich den Tiefpass beim XW-900 auf 40Hz setzen und die Lautstärke für den Anfang auf 0dB. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei 0db der nuSub kabelgebunden eingepegelt ist.
- Andibuss
- Star
- Has thanked: 181 times
- Been thanked: 257 times
Keine Angst, das "Testen" geht recht einfach. Probiere einfach unterschiedliche Trennfrequenzen aus und höre dann intensiv Deine Musik (nicht zu sehr hin und her springen, sondern eine Trennfrequenzeinstellung auch einmal wirken lassen). Du merkst dann recht unproblematisch, wo die für Dich ideale Trennfrequenz liegt. Ich habe auch keine Messinstrumente und habe mich recht schnell an die für mich sinnvolle Einstellung herangetastet.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600