Irgenwo muss man(n) ja anfangen und für irgendwas müssen die Corona-Bedingungen gut sein. Zum Beispiel viel Platz und Zeit beim Händler vor Ort...
Um den Mainstream abzugrasen, bin ich zu den HiFi-Profis nach Wiesbaden gefahren. Die hatten die gefälligste Auswahl und ich konnte meine "kleine schwäbische Pralinenschachtel" mitbringen.
@Nubert: ein wirklich dickes Lob für den ampX! Der kam wirklich mit jeder Box klar. Egal, ob Dynaudio, ELAC, KEF, B&W, Audio Physics und Dali. (PS: in der "Not" musste ich per aptX flac Files vom Smartphone zuspielen). Der Hörraum hatte locker 30qm, aber Katie Melua, Fink, Yello und Grace Mahya haben das Volumen gut gefüllt.
Für die gewonnene Erfahrung haben sich die Parkhausgebühren vollends gelohnt.
Allein der Unterschied zwischen der Meta (Koax-Treiber) und einer "normalen" 2-Wege-Aufteilung. Während die KEF plastischer nach vorne spielte, kam bei den anderen Herstellern eine breitere Bühne zum Vorschein. Gefiel mir grundsätzlich schonmal besser.
Kurzfazit:
KEF eh nur als Vergleichsreferenz (auch wenn Meta statt Original), Dali und B&W mir dauerhaft zu grell, Dynaudio leicht verhalten in den Höhen und die Audio Physics sehr transparent, physikalisch bedingt "untenrum etwas schlank, dennoch wahrnehmbar".
Die riesen Überraschung für mich: ELAC. In Erinnerung hatte ich mal vor Jahren die 300er-Serie (BS312? oder baugleich) gehört und es "zischelte" mir obenrum so sehr, dass eher nervte. Heute im Programm: B243.4, BS283 und die Vela BS403.
Am Ende spielte ich zwischen der 283 und 403. Tiefen/Mitten annähernd identisch, obenrum hat die 403 noch etwas mehr aufgemacht. Die Dynaudio Evoke 20 (wollte eigentlich die 10er hören) klang danach für mich am entspanntesten, aber auch ihr hat (gegenüber der Elac) obenrum etwas gefehlt. Bei den Elac habe ich immer auf das "Zischen" der AMT gewartet, aber es kam nicht. Ich hätte gerne noch die T+A Pulsar R21 gehört (laut T+A Vertriebspartner), aber die war nicht da.
Okay, jetzt hab ich mir zumindest den Mainstream angetan. Jetzt käme noch Nubert und Inklang (Ayers One) ist auch noch ein heißer Kandidat. Ich habe aber das Angebot bekommen, die Aussteller am Wochenende zu Hause Probe zu hören. Das werde ich auch in Anspruch nehmen, zumindest die beiden Elac.
[edit]: am besten war wieder zum Schluss eine kurze aufkommende Diskussion über Verstärkerklang. Da war ich draußen.