mcBrandy hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 14:11
"Wenn ich 600km mit einem Verbrenner an die Tankstelle fahre, kann ich in 3,5min wieder weiterfahren. Bei einem E-Fahrzeug muss ich fast schon dort übernachten. Was ist daran nachhaltig?!"
Ich finde die Aussage schon sehr einseitig, weil wer fährt schon 600km an einem Stück?!
Ich z.B.!
Ich fahre öfters im Jahr 800 km am Stück und brauche dafür 6 Stunden (Freitag abends/nachts hin und Sonntag zurück).
Mit einem E-Fahrzeug bräuchte ich dann 8, eher 9 Stunden. Freitags kann ich nicht früher losfahren und noch später in Nacht ankommen ist auch nichts. Also könnte ich erst am Samstag fahren und müsste aber schon am Sonntag früher zurückfahren. Das Ganze würde sich dann nicht mehr lohnen.
g.vogt hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 16:28
Meine Ziehtochter hat vor 5 Jahren ne Weile in Berlin gewohnt. Sonst komplett autoaffin hat sie binnen Tagen begriffen, dass Autofahren in Berlin völlig gaga ist. Man muss froh sein, wenn die Karre nen Platz gefunden hat und ist mit Öffentlichen viel schneller am Ziel. O-Ton.
Ich habe früher auch eine ganze Zeit in Berlin gelebt. Erst habe ich immer die U- und S-Bahn genommen, um dann festzustellen, dass die 17 km durch Berlin mit dem Auto doch etwas schneller gehen (vor allem abends). Das große Problem ist in Berlin das Parken. Ein Glück hatte unsere Firma ein Parkhaus. Ansonsten hätte ich, der immer sehr spät in die Firma kam, keine Chance gehabt, einen Parkplatz finden. Später wurde dann das Grundstück, auf dem das Parkhaus stand, verkauft. Zum Glück durfte ich dann auf dem Parkplatz eines benachbarten Wohnkomplexes kostenlos parken. Wäre das nicht, wäre ich auch wieder auf S- und U-Bahn umgestiegen.
Gegenüber früher denke ich schon, dass das Autofahren in Berlin nicht mehr so gut geht, und daher würde ich jetzt wohl grundsätzlich die U- und S-Bahn vorziehen.
Ganz toll ließ sich übrigens im Winter in Berlin fahren, denn die Straßen waren frei. Die Berliner haben dann das Autofahren gemieden und haben sich alle in den S- und U-Bahnen getümmelt.
Gruß
Uwe