Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bassreflexöffnung immer hinten
-
- Star
- Has thanked: 565 times
- Been thanked: 392 times
Bassreflexöffnung immer hinten
Warum ist die Bassreflexöffnung immer hinten? Gerade am PC stehen die auf dem Schreibtisch oder hängen an der Wand. Als Stereo oder Surround mag das ja Sinn machen und man hat den Platz. Aber Kompaktlautsprecher, da hat man in den seltensten Fällen Platz.
Meine Infinity hängen an der Wand und die Öffnungen sind zugestopft, so ist der Klang einigermaßen akzeptabel. Gerne würde ich auf Nubert wechseln. Ok, die nuBoxx BF-10 wäre eine Alternative, das war es dann aber auch.
Erklärung von Nubert wäre nett!
Gruß Frank
Meine Infinity hängen an der Wand und die Öffnungen sind zugestopft, so ist der Klang einigermaßen akzeptabel. Gerne würde ich auf Nubert wechseln. Ok, die nuBoxx BF-10 wäre eine Alternative, das war es dann aber auch.
Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch.
Re: Bassreflexöffnung immer hinten
Das Problem bei wandnaher Aufstellung dürfte glaube ich weniger die Position der Bassreflexöffnung sein, sondern eher die grundsätzliche Abstimmung der Lautsprecher im Bass (Lage der Grenzfrequenz und das Abfallen des Frequenzbereichs darunter).
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Ein paar Zentimeter Wandabstand reichen.
Und wenn die Abstimmung nicht zur wandnahen Aufstellung passt (das ist unabhängig davon, ob BR oder geschlossen), kann man das sowieso am besten mit einem Equalizer beheben.
Und wenn die Abstimmung nicht zur wandnahen Aufstellung passt (das ist unabhängig davon, ob BR oder geschlossen), kann man das sowieso am besten mit einem Equalizer beheben.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
https://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdfModell T hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 18:43 Warum ist die Bassreflexöffnung immer hinten?
Seite 8 / letzter Absatz.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
NuVero 70 zum Beispiel auch.David 09 hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 21:25 Also bei Lautsprechern anderer Hersteller funktioniert das mit dem Bassreflexausgang nach unten wunderbar…
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Has thanked: 565 times
- Been thanked: 392 times
Danke für den Link Seite 8, genau so habe ich das auch gemacht. Mit Watte zugestopft. Dennoch kann man sich ja dann wohl eine Bassreflexbox sparen und es gibt nicht so viele Alternativen im guten Klangbereich.
Na ja, gibt Schlimmeres. Als Ausgleich habe ich ja meine wunderbaren nuVero 110.
Gruß Frank
Na ja, gibt Schlimmeres. Als Ausgleich habe ich ja meine wunderbaren nuVero 110.
Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch.
-
- Semi
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 14 times
Dem reflex rohr reichen doch wenige cm Abstand zur Wand, wären es 3-5cm?
Das bekommt man doch hin, selbst wenn man sie an die Wand Schrauben würde, schraubt man halt ein Stück Holz oder so dazwischen.
Allerdings möchten Lautsprecher die so tief spielen, sowieso einen Abstand zur Wand von weit mehr als 5 cm. Glaube da ist das minimum 10cm, optimum 30?
Sind Zahlen aus dem Kopf, kann auch anders sein.
Das bekommt man doch hin, selbst wenn man sie an die Wand Schrauben würde, schraubt man halt ein Stück Holz oder so dazwischen.
Allerdings möchten Lautsprecher die so tief spielen, sowieso einen Abstand zur Wand von weit mehr als 5 cm. Glaube da ist das minimum 10cm, optimum 30?
Sind Zahlen aus dem Kopf, kann auch anders sein.