Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passende Boxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
shopman
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 19:28

Passende Boxen

Beitrag von shopman »

Hallo Forum,

ich besitze die 17- Serie von Marantz und suche nach passenden Boxen. Der Raum, in dem ich höre, ist nur ca. 14 Quadratmeter groß und fast quadratisch. Wenn der Bass zu stark ist, dröhnt es. Deswegen ist es nicht leicht, eine passende Box zu finden. Ich sitze nur ca. 2,5 m von der Anlage entfernt und ich befürchte, dass große Standboxen mich optisch und akustisch erschlagen. Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Erfahrungen.

shopman
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo und Willkommen! :D

Evtl solltest du neben Lautsprechern auch etwas Geld in die Raumakustik stecken. z.B. Bassabsorber etc.
Auch wenn dein raum nur 14m² groß ist, kann man trotzdem Standboxen stellen, wenn es denn mit der Raumakustik hinhaut. Ich denke auch nicht, das es einen dann klangtechnisch erschlägt! :wink:
Wie es Optisch hinhaut ist dann wieder ne andere Frage.
Wenn es definitiv Kompakte LS werden sollen, würde ich mal die nuWave 35 oder die nuLine 30 jeweils mit dem ABL Modul testen. Diese kleinen kommen mit ABL auch schon richtig tief in den Keller und spielen wunderbar.
Betreibe sie in einem 25qm Raum und auch das geht schon ordentlich laut! :D

Gruß Caisa
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo und Willkommen. :P

Was ist dein Budget? Was hast du dir schon an Equipment angehört? Was für eine Anlage hast du bis jetzt gehabt? Was sind deine Klangansprüche? Was für Musik hörst du? Hörst du viel laut? Was muss also deine zukünftige Anlage können? Möchtest du nun Kompakt oder Standboxen? Was für einen Verstärker hast du genau?

Sorry, für diese viele Fragen. Sind aber berechtigt. ;)

Bei 2.5m Hörabstand gehen sogar die 125er. Ich habe die nuBox400 auf 1.7m; früher hatte ich dir schon auf 1.5m. Ist also eigentlich kein Problem.

Vielleicht könnte ich dir helfen das Dröhnen in den Griff zu bekommen. Könntest du bitte eine relativ genaue Skizze von deinem Raum zeichnen (mit Maßangaben) und hier ins Forum stellen? Geht gut mit "Paint"; die .bmp-Datei in .jpg umwandeln (z.B. mit IrfanView) und per www.imageshack.us hochladen. :)

Gruß
Denis :D

PS:
Deswegen ist es nicht leicht, eine passende Box zu finden.
Nö. Du müsstest dich nur um eine besser Lautsprecheraufstellung und eventuelle Bassabsorbtion/diffusion kümmern. :wink: Dann klappt's mit fast allen LS.
johntheone
Profi
Profi
Beiträge: 253
Registriert: Do 25. Mär 2004, 00:08
Wohnort: Freiburg

Hi,

Beitrag von johntheone »

Juten Tach,

ich denke auch, die 35er/30er wären das Richtige. Wenn Standboxen optisch nicht reinpassen, gibt es ja zum Glück das ABL. Mit der Aufstellung rumprobieren - mal schief im Raum positionieren. Ich habe 12m2 und 35er mit ABL. Nur mit der unsymmetrischen Aufstellung kann ich das Potential auskosten. Dauert manchmal ein bisschen, bis man die richtige Position gefunden hat, also nicht gleich die Box zurückschicken - dafür ist ja die Probezeit.

Bin gespannt, was es wird,
Gruß John
Wave...until the joy fantastic!!!
shopman
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 19:28

Beitrag von shopman »

Hallo Forum,

erst mal danke für das Interesse.
Raumakustik ist tatsächlich ein Thema. Der Raum ist überhaupt erst "hörbar", seit ich in zwei Ecken Akustik- Schaumelemente von FAST Audio einsetze. Sie heißen, glaube ich, Super Pius.
Die 500 Euro dafür sind gut angelegt. Vorher war es nur Gedröhne.
Ich habe auch schon mit dem Nubert Subwoofer 440 experimentiert. Ich setze ihn in einer 5- Kanal- Anlage ein. Das Ergebnis ist sehr ermutigend. Man kann den Bassbereich viel besser kontrollieren.
Für mich bleibt noch offen, ob sich Subwoofer und ABL- Module gegenseitig ausschließen. Ist das ABL- Modul eine Lösung für Leute, die keinen Subwoofer wollen?
Zur Frage, was man für Boxen ausgibt. Auf die Gefahr hin, arrogant zu klingen - Geld spielt für mich hier nicht die entscheidende Rolle. Die Boxen entscheiden letztendlich über den Klang der Anlage.
Noch eine Frage: Es gibt von der nuline 30 eine Exclusiv- Serie mit besonderen Gehäusen. Ist auch der Klang besser?

Grüße
shopman
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo shopman,

herzlich willkommen im nuForum.

Wenn ich die von dir angegebenen Raummaße "rückwärts" interpretiere, dann lande ich bspw. bei 3,7*3,8m. Mit solchen Abmessungen des Raumes (sofern nicht bspw. durch größere Möbel deutlich beeinflusst) ergäbe sich eine erste, heftige, stehende Welle bei etwa 46 Hz (die weiteren Vielfachen bei 92, 138...). Gegen die unterste Resonanz kann man allein durch Aufstellung von Boxen und Hörplatz wenig ausrichten, denn wollte man diese Halbwelle nicht bzw. kaum anregen, geriete man in die Raummitte (Stereo adé ;-)).

Die Wirksamkeit der Absorber kann ich nicht beurteilen, aber heißt es nicht im allgemeinen, dass deren Wirksamkeit nach unten hin deutlich nachlässt? Haben deine Absorber bei 46 Hz eine sehr gute Wirkung? Könnte mir vorstellen, dass wandferne Aufstellung und Absorber ab der zweiten Resonanz zu sehr guten Ergebnissen führen, die Absorber alleine bei der ersten Halbwelle aber nicht ausreichen.
Ansonsten wäre es in der Tat eine Überlegung wert, Boxen einzusetzen, die 46 Hz nicht mehr nennenswert anregen, und da wäre die nuLine30 schon ein guter Kandidat (ohne ABL!). Schon der Tiefgang der nächstgrößeren Boxen (CS70, nuLine80) ist dann groß genug, um diese erste Halbwelle ordentlich in Bewegung zu bringen.

Was deine Frage zur nuLine30 exclusiv angeht: m.E. ist die Box technisch identisch (gleiche Daten, gleiches Datenblatt) und der Preisunterschied siedelt sich ausschließlich im erheblichen Aufwand für das Gehäusefinish an. Das heißt aber eher, dass die Serien-nuLine30 so perfekt ist, dass es da nichts mehr zu verbessern gibt, bzw. das was man machen könnte hätte keine klanglichen Auswirkungen ("hochwertige Bauteile") oder wenn es Verbesserungsmöglichkeiten gäbe wären die bezahlbar, so dass Herr Nubert diese der Serien-nuLine nicht vorenthalten würde (vgl. nuWave3JE - was da an Verbesserungen enthalten war, hat die nuWave35 geerbt).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Caisa

Beitrag von Caisa »

Für mich bleibt noch offen, ob sich Subwoofer und ABL- Module gegenseitig ausschließen. Ist das ABL- Modul eine Lösung für Leute, die keinen Subwoofer wollen?
ABL und Subwoofer vertragen sich schon, aber wenn es um reines Stereo geht, hat für mich das ABL ganz klar die Nase vorne!
In einer Surround Lösung haben viele hier ABL und Sub im Programm.
Einziger Nachteil des ABL ist, das die zu erreichenden max. Pegel nicht mehr so hoch sind!
Der Marantz von dir ist ja auch in Vor-und Endstufe auftrennbar, also sollte von dem her dem ABL nix im Weg stehen!
Wenn du das Geld hast, dann würd ich einfach mal AW440 und Abl bestellen und etwas testen.


Gruß Caisa
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo,
Zur Frage, was man für Boxen ausgibt. Auf die Gefahr hin, arrogant zu klingen - Geld spielt für mich hier nicht die entscheidende Rolle. Die Boxen entscheiden letztendlich über den Klang der Anlage.
ganz klar... nuWave 125. :wink:
Für mich bleibt noch offen, ob sich Subwoofer und ABL- Module gegenseitig ausschließen. Ist das ABL- Modul eine Lösung für Leute, die keinen Subwoofer wollen?
Durch das ABL-Modul schaltest du die Quermoden automatisch (fast) aus, da beide LS die tiefen Töne wiedergeben. Ein Sub regt alle Moden in seinem Frequenzbereich mehr oder weniger an.
Ansonsten wäre es in der Tat eine Überlegung wert, Boxen einzusetzen, die 46 Hz nicht mehr nennenswert anregen, und da wäre die nuLine30 schon ein guter Kandidat (ohne ABL!).
Glaub mir, Gerald, die 30er regen die 46Hz noch gut an. Der Pegel ist bei dieser Frequenz vielleicht um 7-9dB geringer, als "Normal-Null".

Ich experimentiere zur Zeit mit der Fibonacci-Zahlenfolge rum. Dadurch habe ich das Dröhnen derersten Raummode wegbekommen. Da müsste halt shopman seine LS ca. 1.6m-1.7m von der Rückwand entfernt aufbauen. Ca. 1.05m zu jeder Seitenwand und 1.7m Hörabstand realisieren. (von Schallwandmitte ausgesehen)

http://www.cardas.com/content.php?area= ... Room+Setup
....hier der Link. So kann jeder von euch bei sich das auch nachrechnen. Scheint halt sehr stark nach Esoterik, aber versuchen kann man's ja. Kostet ja nix. :P


Gruß
Denis
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:Mit solchen Abmessungen des Raumes (sofern nicht bspw. durch größere Möbel deutlich beeinflusst) ergäbe sich eine erste, heftige, stehende Welle bei etwa 46 Hz (die weiteren Vielfachen bei 92, 138...). Gegen die unterste Resonanz kann man allein durch Aufstellung von Boxen und Hörplatz wenig ausrichten, denn wollte man diese Halbwelle nicht bzw. kaum anregen, geriete man in die Raummitte (Stereo adé ;-)).
Das sehe ich ähnlich - man kann aber durch einen Wandabstand der Lautsprecherfront von etwa 80cm (bei dieser Raumgröße) und entsprechenden Abstand des Hörplatzes von der Wand das Dröhnen so weit mindern, dass es zwar noch hörbar, aber erträglich ist.
g.vogt hat geschrieben:Die Wirksamkeit der Absorber kann ich nicht beurteilen, aber heißt es nicht im allgemeinen, dass deren Wirksamkeit nach unten hin deutlich nachlässt? Haben deine Absorber bei 46 Hz eine sehr gute Wirkung?
Die Superpius haben bei 45Hz eine Absorptionsgrad von schätzungsweise 50-60% - da braucht man schon einige dieser Absorber, um das Dröhnen bei dieser tiefen Frequenz wirksam zu unterdrücken....
Wirkungsvoller wären Membranabsorber, die genau auf die Problemfrequenz abgestimmt sind.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten