Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: Rund ums Auto

Beitrag von tf11972 »

Schon seltsam, ich fahre seit 2006 (mit Unterbrechung von 2015 bis 2021) Diesel mit DPF, und obwohl mein Arbeitsweg nur 10 km beträgt, hatte ich noch nie eine Filterwarnung.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Hatte letztes Wochenende nach ausdrücklichem Wunsch meines Sohnes eine Probefahrt in einem E-Auto. Genauergesagt einem Mustag Mach-E in der mittleren Leistungsstufe (351 PS AWD).

Zunächst einmal ganz großes Lob an das Autohaus, das mir das Fahrzeug -trotz meiner Ankündigung das Auto NICHT kaufen zu wollen- für immerhin 3h überliessen, völlig kostenfrei für mich. TOP!!!! Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Da dies mein erster reiner Stromer war den ich gefahren bin, war ich natürlich entsprechend gespannt wie es sich anfühlt.
Klar, einen Mustang stelle ich mir ganz anders vor. Zudem sind SUV nicht unbedingt meine bevorzugte Autogattung.

Also fahren ist damit SEHR einfach. Die Ruhe im Innenraum ist natürlich bombastisch. Man hört nur die Windgeräusche und die Bremsen, und minimal auch das Sirren der E-Motorrn, aber nicht störend.

Dass der Trumm rund 2,3T wiegt ist ihm dank niedrigem Schwerpunkt und des drehmomentstarken Antriebes kaum anzumerken. Das Ding zieht völlig verzögerungsfrei, ansatzlos ab. Du drückst auf das Gas und hast eine unmittelbare Umsetzung des Beschleunigungswunsches.
Vor allem bis ca. 70 km/h zieht es einem die Mundwinkel ordentlich nach hinten. Das ist schon beeindruckend. Spätestens ab 100 jedoch lässt der beeindruckende Schub nach. Viel schneller als 120 bin ich auch nicht gefahren, da er ab dann auch das "saufen" anfängt, sprich die Restreichweite nimmt erschreckend schnell ab. In der Stadt und Überland hingegeben kann man wieder ein paar Kilometer gutmachen, da kommt das Rekuperieren wohl zum tragen.

Das Teil hat eine realistische Reichweite von ca 350-400km. Gefahren bin ich nur ca. 110 km. Ich hatte ihn mit 50% Akkukapazität übernommen (angezeigte Restreichweite 190km) und nach meiner Fahrt zeigte er noch ca. 70km Rest an.
Habe kurz vor Rückgabe nochmal ein paar kleine Sprints hingelegt, es war jedoch deutlich zu spüren dass er aufgrund der nur noch 20% Akkukapazität die Leistung drosselte.

Fazit:
+Sehr angenehmes Fahren, tolles Auto, Spassig
-Reichweite immer im Auge behalten kann aber den Spass schmälern.

Aber: für mich nicht alltagstauglich, da zuhause keine Lademöglichkeit. Zudem natürlich auch zu groß.
Und zu teuer...
Am Ende halt ein Spielzeug für gut situierte Menschen die ein beeindruckendes Fahrzeug ahben wollen und sichdabei grün fühlen wollen. Für die Stadt zu groß, für die Autobahn zu langsam (180 sind ok, aber dann ist es mit der Reichweite eben nix mehr), zum Reisen ist die Reichweite auch hier noch Thema.

Ein E-Kleinwagen für die Stadt wäre für mich sinnvoller -sofern Lademöglichkeit vorhanden. Grundsätzlich aber macht E-Auto fahren auch Spass.

Ps: danach wieder in den Fiesta (immerhin MHEV) umzusteigen, war natürlich „komisch“… die viel schwächere und stark verzögerte Leistungsentfaltung erforderte wieder ziemlich Gewöhnung. Dafür entschädigt der Kleine mit seinem äußerst handlichen Fahrverhalten und seiner stressfreien Reichweite.
Grüße
Ronald
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

tf11972 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 15:49 Schon seltsam, ich fahre seit 2006 (mit Unterbrechung von 2015 bis 2021) Diesel mit DPF, und obwohl mein Arbeitsweg nur 10 km beträgt, hatte ich noch nie eine Filterwarnung.
Das hat einen mathematischen Grund: 10 km = 2 mal 5 km :wink:
In den ersten 5 km wird der Motor samt Abgastrakt überhaupt erstmal warm, in den zweiten 5 km kann die Regeneration voll wirken (was bei mir nicht der Fall ist). Und ich hatte bisher ja auch erst eine einzige Filterwarnung, als ich bei Nasskälte in der Rushhour mit Durchschnittstempo 10 bis 15 km/h durch die Stadt geschlichen bin, wo mehr Ruß gebildet als verbrannt werden konnte.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Bei Porsche in Leipzig stehen die Bänder wieder still, da Teile fehlen. So ein Mist aber auch, da wollte ich einmal bestellen und nun wird’s nix. Naja, kein Problem: in Forza habe ich diverse Modelle zu Verfügung. :mrgreen:

Ganz ehrlich? Das was die Autoindustrie da seit Jahren treibt, fällt ihnen jetzt hoffentlich krachend auf die Füße. Blöd halt, wenn man hierzulande Premiumpreise abverlangt und billig in China die Teile produziert. Abhängigkeit? 100%. :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Moment! Das kann ich so nicht kommentarlos stehen lassen!

Bei Porsche habe ich jetzt nicht konkret den Grund parat, doch bei VW, die jetzt die Belegschaft in Zwickau und Dresden auf Kurzarbeit setzen, weil die E-Autos ID.3 und ID.4 nicht gebaut werden können, gibt es andere Gründe: Der deutsche Zulieferer Leoni hat ein Werk in der Ukraine, das die Kabelbäume für die E-Autos von VW weltweit herstellt und dieses Werk ist aufgrund des Krieges nun ein Totalausfall. Wie lange es dauert, bis Leoni in anderen Werken (Nürnberg?) die Kabelbäume produzieren kann, steht noch nicht fest.

Fazit: Nicht immer ist China schuld!
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Ich muss jetzt leider los, aber ich hatte ein interessantes Gespräch diese Tage mit einem Zulieferer von VW. Muhaha. Ich feiere das. Diese Arroganz ist jetzt vorbei. Schuld ist ein Virus und die zunehmende Knappheit von Ressourcen.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Du feierst, dass die Leute von VW auf Kurzarbeit NULL gesetzt wurden?

Schäm Dich :!: :!: :!:

Krieg ist ebenfalls ein Grund der aktuellen Beschaffungs-Misere. In der Ukraine stehen verdammt viele Werke (neben Automobilzulieferern auch Möbelwerke und noch viel mehr).
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Das feiere ich nicht, aber dass die Überheblichkeit so langsam ein Ende findet und die Zulieferer nicht mehr wie das Letzte behandelt werden. Ich möchte nur ansatzweise das verdienen, was dort bezahlt wird, nur ansatzweise die sozialen Leistungen erfahren. Aber egal. :wink:

Die großen Zulieferer sind nicht viel besser, kenne selber 2-3 davon. Aber die kleinen Mittelständischen und die sind eben auch wichtig. Und mit so einem hatte ich die letzten Monate mal ein Gespräch. Wie das so abläuft wenn die Herren aus Wolfsburg sich ankündigen und Verhandlungen führen. Vor der Krise war das immer gefährlich, jeder hatte Angst. Diesmal nicht. Diesmal sind die Jungs aufs Ganze gegangen. 20% Prozent Preiserhöhung durchgesetzt. VW hat gekocht vor Wut. Aber so läuft das nunmal, ohne die geht kein VW mehr vom Band.

Und bei der aktuellen Situation suchen sich die Hersteller die Aufträge aus. Dann muss eben auch VW warten. :mrgreen:
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 09:10 So langsam lichtet sich der Nebel:
1) ...40 km in der Stadt reichen also aus, um den Filter von 25 % auf 55 % zu füllen.
...
Vor allem Kurzstrecke, d.h. die wiederholte Aufheizphase führt zu theoretischen 130 km bis zum nächsten Regenerationsstart. Das ist echt kurz!
3) Auf der Rückfahrt am Sonntag (schnelle Fahrt bei Sonnenschein) merkte ich erstmalig, dass die Anzeige "mg NOx pro km" ab und zu ins Negative ging...
Du meinst vermutlich Ruß, nicht NOx.
tf11972 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 15:49 Schon seltsam, ich fahre seit 2006 (mit Unterbrechung von 2015 bis 2021) Diesel mit DPF, und obwohl mein Arbeitsweg nur 10 km beträgt, hatte ich noch nie eine Filterwarnung.
Mein alter Diesel hat stur alle 400 km den PF freigebrannt, der aktuelle rechnet ähnlich flexibel wie Weyouns. Welchen fährst Du seit 2021? Dass er bei hauptsächlichen 10 km Fahrten nicht auffällig wird, ist interessant.
aaof hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 18:16Ganz ehrlich? Das was die Autoindustrie da seit Jahren treibt, fällt ihnen jetzt hoffentlich krachend auf die Füße. Blöd halt, wenn man hierzulande Premiumpreise abverlangt und billig in China die Teile produziert. Abhängigkeit? 100%. :lol:
Ich würde sagen: Zeitgemäß.
Allen voran z.B. Apple, mit Margen von denen die Automobilbranche nur träumen kann.
Tragen wir alle nicht auch einen Teil dazu bei, dieses System zu unterstützen?
Zuletzt geändert von Goisbart am Mi 2. Mär 2022, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Toni78 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 16:50 Hatte letztes Wochenende nach ausdrücklichem Wunsch meines Sohnes eine Probefahrt in einem E-Auto. Genauergesagt einem Mustag Mach-E in der mittleren Leistungsstufe (351 PS AWD).

Zunächst einmal ganz großes Lob an das Autohaus, das mir das Fahrzeug -trotz meiner Ankündigung das Auto NICHT kaufen zu wollen- für immerhin 3h überliessen, völlig kostenfrei für mich. TOP!!!! Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Da dies mein erster reiner Stromer war den ich gefahren bin, war ich natürlich entsprechend gespannt wie es sich anfühlt.
Klar, einen Mustang stelle ich mir ganz anders vor. Zudem sind SUV nicht unbedingt meine bevorzugte Autogattung.

Also fahren ist damit SEHR einfach. Die Ruhe im Innenraum ist natürlich bombastisch. Man hört nur die Windgeräusche und die Bremsen, und minimal auch das Sirren der E-Motorrn, aber nicht störend.

Dass der Trumm rund 2,3T wiegt ist ihm dank niedrigem Schwerpunkt und des drehmomentstarken Antriebes kaum anzumerken. Das Ding zieht völlig verzögerungsfrei, ansatzlos ab. Du drückst auf das Gas und hast eine unmittelbare Umsetzung des Beschleunigungswunsches.
Vor allem bis ca. 70 km/h zieht es einem die Mundwinkel ordentlich nach hinten. Das ist schon beeindruckend. Spätestens ab 100 jedoch lässt der beeindruckende Schub nach. Viel schneller als 120 bin ich auch nicht gefahren, da er ab dann auch das "saufen" anfängt, sprich die Restreichweite nimmt erschreckend schnell ab. In der Stadt und Überland hingegeben kann man wieder ein paar Kilometer gutmachen, da kommt das Rekuperieren wohl zum tragen.

Das Teil hat eine realistische Reichweite von ca 350-400km. Gefahren bin ich nur ca. 110 km. Ich hatte ihn mit 50% Akkukapazität übernommen (angezeigte Restreichweite 190km) und nach meiner Fahrt zeigte er noch ca. 70km Rest an.
Habe kurz vor Rückgabe nochmal ein paar kleine Sprints hingelegt, es war jedoch deutlich zu spüren dass er aufgrund der nur noch 20% Akkukapazität die Leistung drosselte.

Fazit:
+Sehr angenehmes Fahren, tolles Auto, Spassig
-Reichweite immer im Auge behalten kann aber den Spass schmälern.

Aber: für mich nicht alltagstauglich, da zuhause keine Lademöglichkeit. Zudem natürlich auch zu groß.
Und zu teuer...
Am Ende halt ein Spielzeug für gut situierte Menschen die ein beeindruckendes Fahrzeug ahben wollen und sichdabei grün fühlen wollen. Für die Stadt zu groß, für die Autobahn zu langsam (180 sind ok, aber dann ist es mit der Reichweite eben nix mehr), zum Reisen ist die Reichweite auch hier noch Thema.

Ein E-Kleinwagen für die Stadt wäre für mich sinnvoller -sofern Lademöglichkeit vorhanden. Grundsätzlich aber macht E-Auto fahren auch Spass.

Ps: danach wieder in den Fiesta (immerhin MHEV) umzusteigen, war natürlich „komisch“… die viel schwächere und stark verzögerte Leistungsentfaltung erforderte wieder ziemlich Gewöhnung. Dafür entschädigt der Kleine mit seinem äußerst handlichen Fahrverhalten und seiner stressfreien Reichweite.
…man merkt, dass es hier nicht all zu viele BEV-Liebhaber gibt… :wink:
Ich gucke mir das Auto morgen an, erstmal wirklich nur anschauen, den Innenraum bewerten und das Sitzgefühl testen.
Wahrscheinlich werden wir dann auch mal einen Probefahrttermin ausmachen, mich interessiert das Auto schon.
Ja, das liebe Thema E-Mobilität und Geschwindigkeit, E-Mobilität und Kälte und Reichweite - zwei Faktoren, die ein E-Fahrzeug hasst :twisted:
Ich habe gerade gestern einen Reichweitentest des Mach E im Vergleich zum Kia ev6 gesehen…der Mach E mit großem Akku, Autobahn bei 120km/h Tempomat, Heizung 21Grad Stufe 1 brauchte gem. Bordcomputer 22kwh, das Wiederaufladen brauchte dann 28kwh (was für Ladeverluste 8O )…
… bei deinen geschilderten Reichweiten von 110km gefahren bei 50% Akku, Rest 70km, macht hochgerechnet 360km Reichweite: Hattest du die Klimatisierung an?

Die Optionen AWD/RWD und kleiner/großer Akku sind ja frei kombinierbar, ich wüsste derzeit nicht, welche Kombination die sinnvollste wäre.
Du schreibst zu teuer - zumindest in der RWD mit kleinem Akku liegst du mit Technikpaket 2 irgendwo bei 52k€, da legst du zB für einen gleich ausgestatteten RAV4 PHEV locker ein paar Tausender mehr… es ist alles relativ :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten