Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ging es euch auch so ? Umstieg auf Nubertboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
toppa
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 04:12

Ging es euch auch so ? Umstieg auf Nubertboxen

Beitrag von toppa »

So, meine nuBoxen 580 sind da, klingen echt gut ( oder besser, sie geben echt gut wieder :-) )

Aber mir sind zwei Dinge im Vergleich zur meinen alten Boxen aufgefallen

1# Stimmen klingen zwar sehr sauber, aber im Vergleich mit meinen alten ( Yamaha nsg20 Regalspeaker wohl gesoundet) habe ich das Gefühl, dass die Mitten ( oder hohe Töne etwas stark) etwas schwach sind. Ich höre ( oder bilde mir ein) auf dem alten Boxen die Stimmen etwas lauter,besser verständlich, wenn auch im Vergleich zu den 580 Höhen/Details fehlen ( es hört sich mit den 580 schon 'echter' an). Ich weiss, dass die Lautsprecher relativ linear abgestimmt sind, konnte es durch z.B. den Transport oder durch tiefe Bässe zu Defekten gekommen sein, die man nicht direkt bemerkt, welche aber den Klang(Frequenzgang) verändern ? Ich denke zwar, dass ich bisher nur "gesoundeten" Klang gewöhnt war, es also daran liegt, aber ich frage trozdem mal.

2# z.T. denke ich, dass irgendwas verzerrt - meinstens entdecke ich zwar doch noch ein Blasinstrument, was mit den neuen Boxen zu hören ist und was z.B. Streicher etwas 'angezerrt' Klingen lässt, oder ähnliches. Oft ist es einfach ein Fehler auf der Aufnahme - aber etwas Angst macht mir das schon ;-). Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass es sich etwas metallisch oder etwas Hall in den Höhen ist - ich denke das ich auch nur Einbildung oder mein Raum ( halt ganz bischen). Ging es euch da auch so ?
Zuletzt geändert von toppa am So 2. Mär 2003, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

zu 1: mir geht es genau umgekehrt, ich finde die stimmen bei der Nubox 580 zu lebhaft und präsent, weil ich musik oft nur nebenbei höre. dann will ich auch noch viel vom Instumental des Tracks mitbekommen, welches imho etwas hinter den Stimmen in den Hintergrund tritt. bei den 400ern ist das nicht so.

2: hmm... die Nubox 580 klingt einfach noch echter. Hast du Tracks wo Geräusche drauf sind aus dem Leben der Natur oder so? Lass das mal laufen. Mir jagt es jedes Mal ne Gänsehaut auf wenn die 580 ein Gewittergrollen wiedergibt und ich kuck ausm Fenster ob es ein Unwetter gibt!
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
toppa
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 04:12

Beitrag von toppa »

Ja, durch die Höhen wirken sie auch sehr präsent, aber die Gesamtlautstärke der Stimmen wirkt irgendwie leise als auf den alten Boxen. Auf den alten hört es sich etwas nach Radio an ;-) - nicht so klar und detailreich aber irgendwie lauter.


- Gerade eben kam es mir bei einem recht Schlagzeug intensiven Stück so vor, als ob die hohen Snares usw. ein kleinen 'knacks' mit dabei haben. Kommt euch das bekannt vor ? Ich muss sagen, dass ich bisher noch kein Schlagzeug Live erlebt habe ( also ohne PA)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo toppa,

wenn du hast, dann schließ mal vergleichsweise einen brauchbaren Kopfhörer an - dann weißt du, was auf der Aufnahme drauf ist.

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
BASStard
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 18:40
Wohnort: Lübbecke (NRW)

Beitrag von BASStard »

Hallo,
bin seit letzter Woche Besitzer eines Paares der letzten 460er NuBox :). Hatte vorher "billige" Standlautsprecher von Magnat, die mir für den Preis von 400DM vor 4 Jahren jedoch schon sehr gut gefielen, haben halt recht unspektakulär geklungen und waren ordentlich belastbar für das Geld. Im Vergleich zu meinen 460ern viel unpräziser, gerade was Mittel- und Hochtonbereich angeht und einfach nur träge. Hör jetzt wieder alte CDs und entdecke (wies so oft gesagt wird) Details, die vorher nicht da waren....echt genial! Weiß nicht wie das bei den 580ern ist, aber die 460er sind von der Abstimmung meiner Meinung nach sehr gut, Stimmen laut genug, aber nicht im Vordergrund wenn sie das nicht sein sollen; Höhen sehr detailliert, nicht nervig und auch bei hohen Pegeln (wusste vorher garnicht wie laut es geht *G*) noch ertragbar, was bei den Magnats nicht der Fall war, da hab ich schon gemerkt, dass es ätzend wird fürs Ohr ;).
Fazit: glaube, dass sich generell Nuberts recht hell bzw. stark im Hochton anhören bzw. einem so vorkommen, da nicht im Bass "gesounded". Also sollten Deine 580er technisch und klanglich auch voll in Ordnung sein, musst das mitm Kopfhörer vielleicht wirklich mal testen um 100%ig Bescheid zu wissen. Ausserdem ist es wahrscheinlich noch n bisschen Gewöhnungssache mit den neuen Nubis, geht mir genau so; macht aber nen Heidenspass!
Gruß, BASStard
toppa
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 04:12

Beitrag von toppa »

Ich habe hier einen Sony MRD-CD380 ( früher 100Dm) - ich habe aber das gefühl, dass er ebenfalls stark gesoundet ist ( z.B. ist sie in den Höhen nicht so klar wie die 580 ( habe mal einen AKG gegen gehört) Die meisten Dinge erkenne ich auch als z.B. Nebengeräusche ( eine leise Trompete neben den Steichern z.B.)

Aber das z.T. leicht klirrige bei hohen Geräuschen ( Snar z.B.) bleibt bzw. tritt manchmal auf.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

toppa hat geschrieben:Aber das z.T. leicht klirrige bei hohen Geräuschen ( Snar z.B.) bleibt bzw. tritt manchmal auf.
Nur auf den Boxen oder auch im Kopfhörer?
toppa
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 04:12

Beitrag von toppa »

naja, bei den boxen ist es schon doller - aber sie geben höhen auch weiter nach oben wieder. meine kopfhörer klingen dagegen dumpf. so in der art wie ich es bei den boxen höre, höre ich es zumindest bei dem kopfhörer nicht. aber es kann auch gut an dem kopfhörer liegen.
toppa
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 04:12

Beitrag von toppa »

oder könnte es ein defekt an der box sein, beim transport durch ups sind mir schon einige dinge passiert ...... könnte man sowas testen ?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo toppa,

der Kopfhörer scheint als Vergleichsmittel ja nicht zu taugen.

Gönn' den Boxen doch noch ein bisschen Einspiel- und deinen Ohren etwas Eingewöhnungszeit. Wenn das was du da beschreibst nicht in der Musik enthalten sein sollte, sondern wirklich durch die Boxen erzeugt wird, dann wäre es ein Klirren.

Klirr ist aber gar nicht so einfach festzustellen.
Nimm ruhige, durchsichtige Musik, Klavier geht z.B. ganz gut.
Versuche herauszufinden, ob das als Störung wahrgenommene Geräusch von beiden Boxen kommt oder immer nur von einer.
Vertausche die Boxenanschlüsse (links <-> rechts). Wechselt das Geräusch die Seiten? Wenn nicht, dann könnte es ein Schaden an der Box sein. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass beide Boxen beim Transport Schaden nehmen. Vielleicht rutscht dem Paketboten mal eine Kiste von der Rampe, aber dann schmeißt er doch nicht vor Wut die zweite gleich noch hinterher.
Hast du dann tatsächlich die Box(en) in Verdacht, dann ruf bitte die Hotline an.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten