Das ist wohl an mir vorbeigegangen. Die Formulierungen in der Anleitung sind in der Tat nicht hundertprozentig klar, was diesen Punkt betrifft, und könnten so interpretiert werden, dass man meint, die Boxen müssten ganz genau auf den Hörer gerichtet sein.Indianer hat geschrieben: ↑Mo 13. Dez 2021, 14:59ähm, es gibt nur eine BA für die B-Serie nuBoxxen, siehe Ausrichten und Positionierung Stereo und Surround
https://www.nubert.de/downloads/nuBoxx_ ... eitung.pdf
Aber wohlgemerkt sprechen wir hier über winzige klangliche Details. Die Hochtöner der nuBoxxen sind in ihrem Rundstrahlverhalten bereits so weit optimiert, dass man nur mit Mühe einen Klangunterschied bemerkt zwischen dem parallelen Ausrichten der Box und dem eingewinkelten Betrieb - eben aus dem von mir beschriebenen Grund, dass das Ohr im Bereich etwa ab 10 kHz und darüber sehr unempfindlich ist gegenüber Pegelunterschieden. Selbst wenn Jemand die Boxen direkt zu sich eindreht, werden diese nicht oder kaum als zu hell empfunden. Sie sind so abgestimmt, dass die in den Raum abgestrahlte Schallenergie über alle Frequenzen hinweg in einem Winkelbereich von, sagen wir mal grob +/-30° möglichst homogen ist. Jeder kann dies selbst bei sich Zuhause ausprobieren.
Die Aufstellhinweise sind eher grundlegende Hinweise und für Kunden gedacht, welche überhaupt keine Hifi-Vorkenntnisse haben - also um verständlich zu machen, dass man eine Box möglichst nicht auf den Boden, einen Schrank, oder unters Bett stellen sollte, oder man sich für den besten Klang nicht etwa hinter der Box befinden sollte. Meine Kollegen von der Hotline haben da schon so einiges erlebt.
Trotzdem danke für den wertvollen Hinweis. Ich habe das bereits intern besprochen und wir werden den Text wohl künftig etwas klarer formulieren.