Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

passender Verstärker für die Nuline 284

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hubsi336
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Okt 2013, 21:49
Hat sich bedankt: 2 Mal

passender Verstärker für die Nuline 284

Beitrag von hubsi336 »

Hallo Nubert Freunde, nachdem meine 284er jetzt seitr ca 2 Monaten bei mir stehen überlege ich den Pioneer AVR zu ersetzen. Was passt denn so eurer Erfahrung nach am besten zu den Lautsprechern und deren Charakterisitk? Budget dachte ich ca bis max 2000 Euronen.
Das Nubert Team hat mir den Musical Fidelity M3SI empfohlen, was sagt Ihr?
Noch ein paar Infos, streaminggeschichten brauche ich nicht, zugespielt wird über ein Netbook mit externem DAC optimiert mit REW und APO Equalizer.
Wie gesagt , momentan laufen die 284er an einem Pioneer VSX D1011 den ich auf dem Wertstoffhof abgestaubt habe :mrgreen:
Gehört wird alles von Reggae bis Jazz. Es geht letztendlich nur darum welcher Verstärker mit den 284ern harmoniert. Ich habe schon gelesen, dass zb Yamaha den eh schon sehr klaren Charakter der Nulines evtl etwas überspitzt, daher meine Frage.
Zuletzt geändert von hubsi336 am So 6. Mär 2022, 20:43, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: passender Verstärker für die Nuline 284

Beitrag von Carolite »

Hallo, sicherlich ein guter Verstärker und glaube mich erinnern zu können dass die Musical Fidelity Geräte auch immer gut abgeschnitten haben. Aber erzähl uns doch mal noch bisschen was zu deinen Hörgewohnheiten und Quellen oder auch zukünftig geplante Zuspieler Phono oder Streaming zB. Da wird man dir bessere Empfehlungen geben können, denn in dem Budget findet sich so einiges :wink:
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
hubsi336
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Okt 2013, 21:49
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: passender Verstärker für die Nuline 284

Beitrag von hubsi336 »

Habe gerade editiert.
müller

Re: passender Verstärker für die Nuline 284

Beitrag von müller »

Hallo,

da würde ich lieber den Pioneer behalten....was passt dir denn an diesem nicht?

Bis 2000€ würde ich aktuell den Arcam SA 30 antesten, gibt es auch zu diesem Preis 8)
Da er Dirac integriert hat könnte man die REW und Apo Korrektur eventuell auch noch verbessern, da hier nicht nur der FG korrigiert wird.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: passender Verstärker für die Nuline 284

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Musical Fidelity find ich gut. 8)
Auch ohne NL 284.
Da rauscht ohne Tonsignal nichts aus den Boxen. (das kriegen anscheinend , den Berichten im Forum nach , nicht alle Verstärker hin)
Denk nur daran das er keine Klangregler hat.
Braucht man eigentlich auch nicht. Manche aber schon , u.a. weil sie es mit der Aufstellung und/oder der Hörplatzwahl nicht so genau nehmen.
Bei deinem Budget würde ich den M5si nehmen. Mit unter 1600€ passt er noch gut ins Budget und ein bisschen mehr Leistung schadet nie. :wink:

https://www.hifi-schluderbacher.de/de/p ... 5si-20394/

Falls es mal wichtig werden sollte. Ich habe den MF z.B. u.a. auch gewählt , weil sich so ein Verstärker ideal ins Heimkinosystem integrieren lässt. Ein Knopfdruck und er dient als reine Endstufe für einen AVR. Boxen umstöpseln oder zusätzliche Umschalter sind also unnötig.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 6. Mär 2022, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: passender Verstärker für die Nuline 284

Beitrag von Zweck0r »

hubsi336 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 19:39Ich habe schon gelesen, dass zb Yamaha den eh schon sehr klaren Charakter der Nulines evtl etwas überspitzt, daher meine Frage.
Das halte ich für ein Märchen, das keinen Blindtest überstehen würde.

Wenn dir der "klare Charakter" zu viel sein sollte, hilft der bei den Yamahas üblicherweise vorhandene Höhenregler eher dagegen, als irgendein "harmonierender" Verstärker.

Eine Raumkorrektur wie das genannte Dirac kann einen deutlichen Aufpreis wert sein, je nach Situation.
müller

Re: passender Verstärker für die Nuline 284

Beitrag von müller »

König Ralf I hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 21:29Da rauscht ohne Tonsignal nichts aus den Boxen. (das kriegen anscheinend , den Berichten im Forum nach , nicht alle Verstärker hin)
Der MF M6i hat beim Umschalten der Quellen ein unschönes Knacken aus den Lautsprechern verursacht,
das kriegen wiederum andere Hersteller auch nicht hin.... 8)
König Ralf I hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 21:29Falls es mal wichtig werden sollte. Ich habe den MF z.B. u.a. auch gewählt , weil sich so ein Verstärker ideal ins Heimkinosystem integrieren lässt. Ein Knopfdruck und er dient als Endstufe für einen AVR. Boxen umstöpseln oder zusätzliche Umschalter sind also unnötig.
Das gilt aber für den kleinen 3si doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: passender Verstärker für die Nuline 284

Beitrag von Carolite »

Hab hier auch mal eine kleine Liste mit vermutlich eher wärmeren Amps, wobei durch die REW/APO Einbindung der "Verstärkerklang" oder eine evtl. Hochtonüberbetonung der nuLines sicherlich leicht korrigiert werden könnte.
Der NAD wäre vermutlich meine Wahl (gerade im Sale) da durch die MDC Modul Variante auch später mal noch was dazu kommen kann.
Bild
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-03-06 21-38-52.png
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: passender Verstärker für die Nuline 284

Beitrag von König Ralf I »

Das gilt aber für den kleinen 3si doch nicht, oder?
Hallo,

das gilt auch für den.

Bei mir knacken im übrigen nur die alten Knochen. :wink:

Außer dem Ein/Aus Schalter schalte ich aber auch nur zwischen CD und AVR Eingang und hab dann eher kein Signal drauf.

Hinten am Verstärker ist ein Schalter , mit dem man einen Eingang entweder als normalen Eingang zur Vorstufe oder eben direkt zur Endstufe umschaltet.
Dann braucht man auf der Vorderseite nur zwischen den Eingängen wählen.

Hier die Anleitung des M3si:

https://www.manualslib.de/manual/767266 ... tml?page=6

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
hubsi336
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Okt 2013, 21:49
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: passender Verstärker für die Nuline 284

Beitrag von hubsi336 »

müller hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 21:24 Hallo,

da würde ich lieber den Pioneer behalten....was passt dir denn an diesem nicht?

Bis 2000€ würde ich aktuell den Arcam SA 30 antesten, gibt es auch zu diesem Preis 8)
Da er Dirac integriert hat könnte man die REW und Apo Korrektur eventuell auch noch verbessern, da hier nicht nur der FG korrigiert wird.
Eigentlich spielt er gut, habe ja keinen Vergleich ob es noch besser geht. Der Pioneer ist halt ohne FB und er merkt sich die Einstellungen nicht mehr. Wie gut die Siebelkos noch sind weiss ich nach 20 Jahren auch nicht. Als ich mit dem Pioneer meinen Onkyo aus den 80ern abgelöst habe ging der Vorhang auf und die Sonne scheint im Höhrraum, hehe. Wahrscheinlich möchte ich diesen Effekt nochmal haben...
Antworten