Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
Der Gaspreis ist heute um 60% gestiegen!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Um 60 % gegenüber welchem Wert? Gegenüber dem Vortag, so wie du das schreibst?
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Die Frage ist auch, "welcher" Gaspreis gemeint ist. Da gibt es zum einen die Terminkontrakte, bei denen der Preis teilweise um plus 100 oder minus 50 % an einem Tag schwankt und dann gibt es noch die etwas stabileren Gaspreise.
Zum Beispiel der Gaspreis "Natural Gas in mmBTU" legt heute "nur" um rund 5 % zu.
https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdg ... atural-gas
Zur Erklärung: 1 mmBTU (million british thermal units) entspricht 26,4 Standard Kubikmeter Gas, basierend auf einem Energieinhalt von 40 Megajoule/m³.
PS: Hier steht ja auch, dass es sich um den Preis jeweils "zum Folgetag" handelt.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Erdgaspr ... 78452.html
Das sind also die Preise, die Versorger zahlen müssen, wenn sie plötzlich mehr Kunden und somit mehr Verbrauch haben, als ursprünglich kalkuliert. Die tatsächlichen Preise der "Langzeitkalkulation" sehen zum Glück weniger drastisch aus.
PS2: Bzgl. Öl liegt der aktuelle Rekordpreis bei Brent bei 147,50 aus dem Jahr 2008 (während der Finanzkrise nach dem Banken-Crash). Der Preis dürfte wohl diesmal geknackt werden, auch wenn es derzeit noch nicht wirklich einen weltweiten Versorgungsengpass gibt. Alleine die Angst treibt derzeit die Kurse.
Zum Beispiel der Gaspreis "Natural Gas in mmBTU" legt heute "nur" um rund 5 % zu.
https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdg ... atural-gas
Zur Erklärung: 1 mmBTU (million british thermal units) entspricht 26,4 Standard Kubikmeter Gas, basierend auf einem Energieinhalt von 40 Megajoule/m³.
PS: Hier steht ja auch, dass es sich um den Preis jeweils "zum Folgetag" handelt.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Erdgaspr ... 78452.html
Das sind also die Preise, die Versorger zahlen müssen, wenn sie plötzlich mehr Kunden und somit mehr Verbrauch haben, als ursprünglich kalkuliert. Die tatsächlichen Preise der "Langzeitkalkulation" sehen zum Glück weniger drastisch aus.
PS2: Bzgl. Öl liegt der aktuelle Rekordpreis bei Brent bei 147,50 aus dem Jahr 2008 (während der Finanzkrise nach dem Banken-Crash). Der Preis dürfte wohl diesmal geknackt werden, auch wenn es derzeit noch nicht wirklich einen weltweiten Versorgungsengpass gibt. Alleine die Angst treibt derzeit die Kurse.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Na dann ist ja die Extrarunde für den Partikelfilter wieder gesichert
Euer Minipräsi hat doch schon die Lösung ins Fernsehen gesödert: Mehrwertsteuer auf 0 Prozent senken ROFLWenn ich mir allerdings die Entwicklung der Ölpreise anschaue (alleine heute steigt Brent um knapp 10 Prozent) und gleichzeitig den gegenüber dem Dollar stark abwertenden Euro (Öl wird wie Gold nun mal in Dollar gehandelt), dann sehe ich für die nächsten Wochen und Monate schwarz. Die EZB muss jetzt mal eingreifen und den Euro aufwerten.
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 7. Mär 2022, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Ich sehe richtig schwarz, wenn die Russland-Sanktionen noch verschärft und Öl sowie Gas aus Russland ganz abgestellt werden. Dann braucht man nicht mehr mit dem Auto los fahren, denn dann ist preislich nach oben hin definitiv kein Halten mehr. Und das ist noch das kleinere Übel.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
da gebe ich dir recht, alles besser als den Bellizisten weiter zu finanzieren ...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Du vergisst, dass wir in dieser Hinsicht komplett von Russland abhängig sind. Dann können wir unsere Wirtschaft, die dann ebenfalls komplett lahm gelegt ist für die mächsten Monate beerdigen.
Weitere Sanktionen halten Putin ohnehin nicht davon ab, sein Ding zu machen. Oder meint jemand ernsthaft, das würde passieren? Ihm ist sein Volk, die darunter leiden sowieso egal.
Weitere Sanktionen halten Putin ohnehin nicht davon ab, sein Ding zu machen. Oder meint jemand ernsthaft, das würde passieren? Ihm ist sein Volk, die darunter leiden sowieso egal.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Da hast du völlig recht. Er ist zudem komplett beratungsresistent, das steht fest. Umgeben von schleimenden "Ja-Sagern", die selber keine Macht haben. Angst macht mir das "zwei aus drei Mehrheitsprinzip" des russischen "Nuclear Football". Ich hoffe nur, er hat noch einen gewissen Selbsterhaltungstrieb.