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Yamaha 2020/2021
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Re: Yamaha 2020/2021
@Weyoun: Der A6A wird auch bei mir jetzt kommen, die Lieferbestätigung ist da.
Wenn du einen guten Händler hast und mehr große Geschäfte in der Nähe, hast du mehr Glück bei den Preisen. Beides habe ich nicht.
Ich habe damals bewusst zum damaligen UVP (2599 Euro) im Netz gekauft und nicht auf 200 Euro Rabatt geguckt. Klar hätte ich auch stornieren und zwischendrin woanders für 2350 Euro bestellen können.
Aber ich bezahle dann doch lieber etwas mehr und habe gescheiten Service. Theoretisch kriege ich im Fall eines Defektes ein ähnliches Ersatzgerät usw.
Auch für die PS5 zahle ich 50 Euro drauf, habe dafür aber den Vorteil, dass ich bei Defekt den Laden in der Nähe habe. Diese habe ich trotz Vorbestellung auch noch nicht erhalten.
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Ich habe damals bewusst zum damaligen UVP (2599 Euro) im Netz gekauft und nicht auf 200 Euro Rabatt geguckt. Klar hätte ich auch stornieren und zwischendrin woanders für 2350 Euro bestellen können.
Aber ich bezahle dann doch lieber etwas mehr und habe gescheiten Service. Theoretisch kriege ich im Fall eines Defektes ein ähnliches Ersatzgerät usw.
Auch für die PS5 zahle ich 50 Euro drauf, habe dafür aber den Vorteil, dass ich bei Defekt den Laden in der Nähe habe. Diese habe ich trotz Vorbestellung auch noch nicht erhalten.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
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- Weyoun
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Re: Yamaha 2020/2021
Glückwunsch, dass du auch bald einen in der guten Stube stehen hast!
Sagen wir mal so: Die Oberpfalz liegt sowohl von Nürnberg als auch von Chemnitz (meine beiden Wohnsitze) ein gutes Stück entfernt. Ich habe den Händler vor rund 11 Jahren von @mcBrandy empfohlen bekommen und seitdem bin ich treuer Kunde.
Ist bei mir genauso. Meinen 65 Zoll TV haben sie damals (vor 4 Jahren) extra von Weiden nach Nürnberg gefahren (zu zweit) und auch bei mir kostenlos aufgestellt (nur die Einrichtung musste ich selber erledigen), was sowohl personaltechnisch als auch spritmäßig nicht günstig für den Händler war. Bin also mehr als zufrieden bisher.
Die PS5 habe ich (wie bereits im Januar die XBox) nach wie vor im Nürnberger Tevi (zu Fuß 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt) zum UVP von 500 € bestellt.
- mcBrandy
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Re: Yamaha 2020/2021
Ok. Krass.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Re: Yamaha 2020/2021
Der A6A steht jetzt endlich seit Samstag im Heimkino und ich habe ihn schon ausgiebig getestet.
Mein ausführlicher Test mit Vor- und Nachteilen folgt in den nächsten Tagen.
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Re: Yamaha 2020/2021
Ich freue mich auf deinen Bericht! Ich komme wohl kommendes WE noch nicht zum ausführlichen Testen (bin am Samstag zum Geburtstag eingeladen und am Sonntag geht es schon wieder zurück nach Nürnberg. Zum Glück habe ich Ostern zwei Wochen lang frei.
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Re: Yamaha 2020/2021
Da ich auch aus der Nähe von Regensburg bin, darf ich mal fragen von welchem Shop ihr da sprecht. Gerne auch als PN, wenn er nicht öffentlich gennant werden soll. Danke
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
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Re: Yamaha 2020/2021
In Weiden in der Oberpfalz gibt es zwei EPs. Es ist der mit dem Doppelnamen, der zugleich auch unter "SP" auftritt. Frage mich aber bitte nicht warum.
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Re: Yamaha 2020/2021
Erstmal herzlichen Glückwunsch dazu
Auf den Testbericht freue ich mich auf jeden Fall schon!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
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Re: Yamaha 2020/2021
Was ich vorab zum A6A schreiben kann:
Der Klang und die Leistung sind auch im Ecomodus dem kleineren Modell nochmal hörbar überlegen. Die Klangkulisse ist dank der Höhenboxen hinten nochmal dichter und ich bin wunschlos glücklich.
Die Einmessung hat mich aber als ehemaliger EQ-Freak (Musikproduzent) richtig enttäuscht. Der Sound ist deswegen zwar nicht unbedingt schlecht, aber weit ab vom möglichen Optimum.
Ich kann ja einsehen, was die Einmessung mit dem EQ so angestellt hat und das wirkt teilweise völlig an den Haaren herbeigezogen.
Zum Beispiel sind nur die unteren 4 Bänder in der Lage, alle Frequenzen von 15 HZ bis 16 KHZ zu bearbeiten. Bei den oberen 3 EQ-Bändern geht die Bearbeitung nur von 500 HZ bis 16 kHZ.
Die Einmessung aber bearbeitet vollkommen willkürlich Frequenzen, d.h. sie nutzt die ersten 3 Bänder auch für Bearbeitungen bei 16 kHZ (Was ja Schwachsinn aufgrund der Begrenzung ist) und tiefe Frequenzen versucht die Einmessung zum Teil mit den oberen 3 Bändern zu korrigieren, was natürlich nicht funktionieren kann, wenn diese nach unten auf 500 HZ begrenzt sind.
So hat man dann plötzlich Anhebungen oder Absenkungen bei exakt 500 HZ, die keinen Sinn ergeben. Das Konzept scheint mir da unausgereift und man scheint die Einmessung und die Equalizer in unterschiedlichen Yamaha-Abteilungen zu entwickeln, die nicht miteinander korrespondieren. Anders kann ich mir diesen Fauxpas nicht erklären.
Zudem wurden auch andere Frequenzen abgesenkt oder erhöht, die sich klanglich definitiv nicht positiv auf die Raumakustik auswirken können (einfach, weil sie willkürlich gewählt angehoben oder abgesenkt wurden).
Dank dem manuellen EQ habe ich mir schon mein eigenes Setting für Filme erstellt, welches sehr dem meines V6A ähnelt (Logisch, ich gucke ja auch so Filme).
Bei Filmen habe ich z.B. die Höhen gerade im hinteren Surroundbereich deutlich abgesenkt, beim Center wieder etwas den Oberbass für mehr Stimmenfundament bei 125 HZ betont usw.
Das ist leider weit weg von dem, was Yamaha so mit dem EQ anstellt. Daher sollte sich jeder, der dieses Gerät besitzt, intensiv mit dem manuellen EQ auseinandersetzen. Die Einmessung ist dafür einfach nicht gut genug.
Ich werde dazu noch einen ausführlichen Guide schreiben.
Wie schon beim V6A eignen sich für Musik der Flat-EQ und was natürlich auch geht ist, den EQ einfach aus zu stellen (Through). Damit macht man definitiv nichts falsch und es funktioniert für das Musikhören.
Surround AI bringt wirklich einen Mehrwert. Insbesondere erhöht es die Sprachverständlichkeit und die Detailauflösung. Aber der Eingriff ist subtil.
Der Auro 3D Upmixer klingt effekthasserisch (3D-Ton und Sub) und packt auch mehr Halleffekt als die Yamaha DSP-Programme mit in den Film, wenn man es auf maximaler Stufe laufen hat.
Die Klarheit in der Stimmenverständlichkeit kann nicht ganz mit der Surround AI mithalten, dafür ist der 3D-Effekt noch eine Spur bombastischer. Der Unterschied ist aber nicht so gewaltig, dass ich Auro 3D bevorzugen würde. Man hat eben die Wahl.
Klanglich gefällt mir die höhere Detailtreue bei gleichzeitig gut dosiertem Effektanteil mit Surround AI besser, als der etwas weniger präzise klingende Auro 3D-Upmixer.
Es hängt hier aber sicherlich vom Kangmaterial ab, was besser ist. Gerade Filme, die ohnehin schon sehr effekthasserisch klingen, profieren eher von Surround AI und weniger von Auro.
Der Klang und die Leistung sind auch im Ecomodus dem kleineren Modell nochmal hörbar überlegen. Die Klangkulisse ist dank der Höhenboxen hinten nochmal dichter und ich bin wunschlos glücklich.
Die Einmessung hat mich aber als ehemaliger EQ-Freak (Musikproduzent) richtig enttäuscht. Der Sound ist deswegen zwar nicht unbedingt schlecht, aber weit ab vom möglichen Optimum.
Ich kann ja einsehen, was die Einmessung mit dem EQ so angestellt hat und das wirkt teilweise völlig an den Haaren herbeigezogen.
Zum Beispiel sind nur die unteren 4 Bänder in der Lage, alle Frequenzen von 15 HZ bis 16 KHZ zu bearbeiten. Bei den oberen 3 EQ-Bändern geht die Bearbeitung nur von 500 HZ bis 16 kHZ.
Die Einmessung aber bearbeitet vollkommen willkürlich Frequenzen, d.h. sie nutzt die ersten 3 Bänder auch für Bearbeitungen bei 16 kHZ (Was ja Schwachsinn aufgrund der Begrenzung ist) und tiefe Frequenzen versucht die Einmessung zum Teil mit den oberen 3 Bändern zu korrigieren, was natürlich nicht funktionieren kann, wenn diese nach unten auf 500 HZ begrenzt sind.
So hat man dann plötzlich Anhebungen oder Absenkungen bei exakt 500 HZ, die keinen Sinn ergeben. Das Konzept scheint mir da unausgereift und man scheint die Einmessung und die Equalizer in unterschiedlichen Yamaha-Abteilungen zu entwickeln, die nicht miteinander korrespondieren. Anders kann ich mir diesen Fauxpas nicht erklären.
Zudem wurden auch andere Frequenzen abgesenkt oder erhöht, die sich klanglich definitiv nicht positiv auf die Raumakustik auswirken können (einfach, weil sie willkürlich gewählt angehoben oder abgesenkt wurden).
Dank dem manuellen EQ habe ich mir schon mein eigenes Setting für Filme erstellt, welches sehr dem meines V6A ähnelt (Logisch, ich gucke ja auch so Filme).
Bei Filmen habe ich z.B. die Höhen gerade im hinteren Surroundbereich deutlich abgesenkt, beim Center wieder etwas den Oberbass für mehr Stimmenfundament bei 125 HZ betont usw.
Das ist leider weit weg von dem, was Yamaha so mit dem EQ anstellt. Daher sollte sich jeder, der dieses Gerät besitzt, intensiv mit dem manuellen EQ auseinandersetzen. Die Einmessung ist dafür einfach nicht gut genug.
Ich werde dazu noch einen ausführlichen Guide schreiben.
Wie schon beim V6A eignen sich für Musik der Flat-EQ und was natürlich auch geht ist, den EQ einfach aus zu stellen (Through). Damit macht man definitiv nichts falsch und es funktioniert für das Musikhören.
Surround AI bringt wirklich einen Mehrwert. Insbesondere erhöht es die Sprachverständlichkeit und die Detailauflösung. Aber der Eingriff ist subtil.
Der Auro 3D Upmixer klingt effekthasserisch (3D-Ton und Sub) und packt auch mehr Halleffekt als die Yamaha DSP-Programme mit in den Film, wenn man es auf maximaler Stufe laufen hat.
Die Klarheit in der Stimmenverständlichkeit kann nicht ganz mit der Surround AI mithalten, dafür ist der 3D-Effekt noch eine Spur bombastischer. Der Unterschied ist aber nicht so gewaltig, dass ich Auro 3D bevorzugen würde. Man hat eben die Wahl.
Klanglich gefällt mir die höhere Detailtreue bei gleichzeitig gut dosiertem Effektanteil mit Surround AI besser, als der etwas weniger präzise klingende Auro 3D-Upmixer.
Es hängt hier aber sicherlich vom Kangmaterial ab, was besser ist. Gerade Filme, die ohnehin schon sehr effekthasserisch klingen, profieren eher von Surround AI und weniger von Auro.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
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Re: Yamaha 2020/2021
Danke für deine Erfahrungen,
wenn sich das bestätigt was du bei dir mit der Einmessung erfahren hast, hat Yamaha sich bei dem wichtigsten Punkt noch weiter verschlechtert, sehr schade.
Bin gespannt ob diesbezüglich noch weitere Erfahrungsberichte auch in anderen Foren folgen werden.
Achja, ich mime mal kurz Weyoun da ich nicht glaube das du den Yamaha hasst,
effekthascherisch......
wenn sich das bestätigt was du bei dir mit der Einmessung erfahren hast, hat Yamaha sich bei dem wichtigsten Punkt noch weiter verschlechtert, sehr schade.
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Achja, ich mime mal kurz Weyoun da ich nicht glaube das du den Yamaha hasst,
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