Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alesis RA 500 -> Alternativen?!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Hallo Gerald,
ja, du hast vollkommen Recht, ich hab mich da total vertan!
Ich kann nicht wirklich einschätzen, wie laut diese Lüfter sein werden. Einerseits denke ich, naja, hören wird man die wahrscheinlich schon, dürfte ja ähnlich wie bei nem PC sein. Andererseits sollten die Endstufen aber kaum belastet werden und wenn die Lüfter wirklich nur bei höherer Leistung anspringen, sollte es mich also nicht wirklich stören!
Ich glaube ich werde mir die 600er Ende nächster Woche bestellen wenn ich weiß ob ich den Woofer bekomme und es dann einfach mal ausprobieren! Jedenfalls sagen mir die Thomanns vom Preis dann doch schon eher zu als die Alesis.

Falls natürlich noch Alternativen gennant werden sollten, lasse ich mir gerne von anderen Sachen überzeugen!

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, BASStard
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Ich habe durchweg positive Erfahrung mit den t.amps gemacht. Erst gestern habe ich bei einem Kollegen die S-75 an NuBox 310 am PC gehört. Wirklich toll für das Geld. Im Verleih habe ich die 2400, Arbeitstier ohne Ausfälle mit recht leisen Lüftern. Aber das ist ja beim PA-Betrieb nicht wirklich wichtig.

Vielleicht solltest du auch mal die S-150 ins Auge fassen. Die hat keinen Lüfter und sollte im Brückenbetrieb dem Woofer mehr als einheizen. KLICK
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Hallo,

habe sowohl T.AMP 2400 als auch drei Alesis RA300 im Betrieb.
Die Lüfter der T.AMP machen aus meiner Sicht einen Wohnzimmerbetrieb ohne Umbaumaßnahmen unmöglich.
Der Lüfter läuft übrigens permanent.
Für Bastler ist das natürlich kein Hindernis...
Bei mir habe ich die Lüfter einfach abgeklemmt; allerdings bei 8Ohm-Last.

Bei den drei Alesis machte eine Endstufe Ärger, da hin und wieder ein Kanal ausfällt oder kratzt.
Anonsten sind sie gut. Kein Rauschen, Brummen, Knacken.

Gruß, Uwe
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Hallo,

@kkbo: Die S150 wäre vielleicht auch was, aber wenn ich die brücken würde, bräucht ich doch gleich 4 davon, da die S150 auf 4 Ohm gebrückt läuft, oder verstehe ich da was falsch?

Im Prinzip brauche ich wohl nicht sehr viel Leistung an jedem Chassis, da 4 Stück betrieben werden sollen. Allerdings ist ne Reserve natürlich nicht schlecht. Panasonic gibt bei den Woofern übrigens eine Leistungsangabe von 150w sin. an. Ich hab die bei 25Hz per Subsonic abgetrennt, daher denke ich, dass man auch ein klein wenig mehr drauf geben kann ohne das die gleich abrauchen. Sowas meinte mein Händler damals jedenfalls auch; im Prinzip wird der Fall das ich sehr weit aufdrehe aber wohl eh sehr selten bis nie vorkommen.

@US: Es freut mich natürlich zu hören, dass die Lüfter sehr leise sind, dann brauche ich mir zumindest schonmal keine Gedanken machen, dass mich bei leiser Musik etwas stören wird. Du meintest die Alesis wären recht gut bzgl. Rauschfreiheit usw. . Sind die T.amps denn auch problemlos oder kann es da zu Rauschen oder anderen Störungen kommen?

Ich weiß, viele Fragen, will auch nicht nerven! :oops: Aber man bekommt schon ein beruhigendes Gefühl wenn man doch den ein oder anderen guten Tipp mitnehmen kann, bevor man ganz ahnungslos bestellt.
Vielen Dank nochmal (und schonmal :) ) für die Hilfe!

Es grüßt der BASStard
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

US hat geschrieben:Die Lüfter der T.AMP machen aus meiner Sicht einen Wohnzimmerbetrieb ohne Umbaumaßnahmen unmöglich.
<-->
BASStard hat geschrieben:@US: Es freut mich natürlich zu hören, dass die Lüfter sehr leise sind, dann brauche ich mir zumindest schonmal keine Gedanken machen, dass mich bei leiser Musik etwas stören wird.
:?: :?: :?
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

BASStard hat geschrieben:@kkbo: Die S150 wäre vielleicht auch was, aber wenn ich die brücken würde, bräucht ich doch gleich 4 davon, da die S150 auf 4 Ohm gebrückt läuft, oder verstehe ich da was falsch?
Du brauchst maximal 2 Stück für 2 Doppelwoofer. Die S-tamps haben einen Schalter für Brücken- oder Parallelbetrieb. Ich hab mich da etwas doof ausgedrückt. Im Parallelbetrieb wird die Endstufe gebrückt und die beiden Lautsprecherausgänge parallel geschaltet. In diesem Betrieb sind bis zu 1 Ohm möglich. Da Thomann eine äußerst problemlose 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie hat, kannst du sie einfach mal bestellen und schauen, ob sie mit deinem Woofer klar kommt. Bezüglich Störgeräuschen ist mir bei tamps noch nichts aufgefallen.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Hallo,
ach so, dachte, die wär dann auf 4 Ohm gebrückt! Dann hab ichs nun, glaube ich, auch verstanden :).
Gut, das ist schon ne günstige Lösung. Ich frag mich grad selbst, ob ich nicht ne etwas stärkere von vornherein bestellen soll, da, so wie ich mich kenne, eh irgendwann mal wieder was Neues her muss und dann schon die Leistung zur Verfügung stehen würde. Aber da kann mir ja auch keiner helfen. :)
Werd mal abwarten bis ich Donnerstag hoffentlich den Zuschlag für Woofer Nr. 4 bekomme und dann nochmal posten, wie ich mich entschieden habe.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, BASStard
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Hallo,

hab da letztens n bisschen was durcheinander geworfen bzgl. der Lüfter, sorry!
Ich habe nun 2 600er zu Hause und es stimmt, die Lüfter sind wirklich recht laut.
Da bleibt wohl nichts anderes übrig als die abzuklemmen. Werd mir heute abend mal das Innenleben ankucken, ich hoffe mal das klappt ohne Probleme. Die Amps sollten in Stereo laufen, Last ist 4 Ohm pro Kanal. Ich hoffe das klappt dann mit der Hitze. Es wird nicht sehr viel Leistung abverlangt, von daher sollte es kein Problem sein, aber man weiß ja nie. Leider hab ich noch keine XLR/Cinch Adapter, da die Bestellung noch nicht angekommen ist (Kab24), war eigentlich alles auf Vorrat. Vielleicht kommts ja morgen, dann könnte ich zumindest einen Amp schonmal testen. Ich hab auch gleich schon eine Frage dazu: wie sollte der Schalter für die Erdung stehen?
Hab den nun auf Schalter unten stehen, vielleicht kann mir da ja jemand helfen (Uwe/kkbo?!). Damit ist die Erdung doch aktiviert oder seh ich das falsch?! Das Handbuch ist leider nur auf Englisch, sonst hätte ich da auch die Antworten gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Es grüßt der BASStard
Antworten