Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5x 115W Verstärker - Wie kräftig dürfen die Boxen sein?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Tormato
Newbie
Newbie
Been thanked: 2 times

5x 115W Verstärker - Wie kräftig dürfen die Boxen sein?

Beitrag von Tormato »

Könnte ich an diesem Verstärker auch eine nuBox380 oder noch "dickere" Boxen betreiben? Welche Einschränkungen gibt es zu beachten?

Habe monentan noch den - zugegebenermaßen etwas betagten - ONKYO TX-DS 656 im Einsatz. Dazu ein einfaches Boxenset von Yamaha mit Sub - mehr passte damals nicht zu meinem Geldbeutel.
Jetzt will ich mir endlich Nubert-Boxen zulegen, die nuBox Serie wird für einen wenig audiophilen Hörer wie mich, mit Schwerpunkt auf Heimkino, sicher einen Quantensprung bedeuten.
Mit den jetzigen Boxen habe ich das Problem, dass ich alle Kanäle um -10 bis -12 dB absenken musste, damit ich am Lautstärkeregler einen zumutbaren Regelbereich habe. Jetzt regele ich auf etwa 5mm "Drehweg" den gesamten Bereich, bei 0 dB Absenkung waren es höchstens 2mm. Das bedeutet, ich kann entweder leise oder richtig laut hören. Das liegt bestimmt daran, dass die Boxen eine sehr kleine Leistung (25-40W) und einen hohen Wirkungsgrad haben, der Verstärker aber 115W an jedem Kanal.
Nun habe ich Empfehlungen gelesen, dass die Boxen immer eine kleinere Leistung haben sollen als der Verstärker. Wenn das so wäre, dürfte ja niemand eine Standbox mit 200W anschließen, denn so einen Verstärker habe ich bisher (in meiner Preiskategorie) noch nicht gefunden.
Den Verstärker will ich erst nächstes Jahr ersetzen, eigentlich finde ich ihn immer noch ausreichend.

Danke für Eure Hilfe!
Grüße, Tormato
-----------------------------------
2x NuVero 110
nuVero 70
4xRS-300
nuSub XW-900
LEXICON RV-9
BLUESOUND node 2i + div. Pulse 2i im Haus verteilt.
SONY UBP X800M2
TECHNICS SL-1500c
LG OLED 65 B6D
Apple TV 4K
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tormato,

das liest sich aber schon etwas merkwürdig mit dem winzigen Regelbereich. Da muss irgendetwas kaputt oder falsch angeschlossen sein.

Allerdings weiß ich im Moment auch nicht genau, wo der Haken ist, du müsstest dann auch noch mal genauer erklären, was für ein Yamaha-Set das ist (z.B. Typenbezeichnung, das man im Internet eine Beschreibung suchen kann).

Zu deiner anderen Frage:
Vorausgesetzt der Onkyo ist nicht irgendwie beschädigt kannst du da natürlich Boxen aus der nuBox-Serie dran betreiben. Da die Nubert-Boxen heute alle mit Schutzschaltungen versehen sind, kann dabei auch normalerweise nichts kaputt gehen. Der Hinweis, man könne mit einem schwachen Verstärker starke Boxen kaputt machen, bezieht sich darauf, dass der Verstärker, wenn er "zu weit aufgedreht" wird, Verzerrungen produziert, die den Hochtöner überlasten können. Aber wie gesagt, Nubert (und viele andere Hersteller auch) bauen heutzutage Schutzschaltungen ein, die so einen Schaden verhindern.

Mit internetten Grüßen
Tormato
Newbie
Newbie

Beitrag von Tormato »

Hallo g,
zunächst mal Danke! dass Du Dir Gedanken zu meinen Fragen machst.
Das Yamaha Set heißt NS-P400. Die Lautsprecher haben 40W (Front), 50 W (Center) bzw. 25 W (Rear), der Sub ist aktiv.
Kam damals vor vier Jahren etwa 1000 DM, Listenpreis war wohl 1500 DM. Ist eigentlich gar nicht soo schlecht, alle Freunde, die kein Surround haben, waren bisher vom Klang begeistert - die NuBoxen werden sie dann wohl umhauen... :lol:

Danke!
Grüße, Tormato
2x NuVero 110
nuVero 70
4xRS-300
nuSub XW-900
LEXICON RV-9
SONY UBP X800M2
TECHNICS SL-1500c
LG OLED 65 B6D
Apple TV 4K
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

also im Moment weiß ich nicht weiter.
Jeder halbwegs vernünftig konstruierte Verstärker (und da sollte Onkyo dazu gehören) sollte etwa so bemessen sein, dass er seine Maximallautstärke frühestens in Mittelstellung (eher später) des Lautstärkereglers erreicht.

Von welcher Signalquelle wird der Amp angesteuert?

Mit internetten Grüßen
Tormato
Newbie
Newbie

Beitrag von Tormato »

Hallo,
da war ich vielleicht etwas ungenau: die Maximallautstärke liegt schon weiter oben, aber zwischen zu leise und zu laut liegt nur ein Tippen auf der Fernbedienung. Nach oben ist noch Luft, aber dann wackelt schon die Lampe... Der Bereich, in dem es für alle angenehm bleibt, ist halt zu klein.
Ich denke, dass es daran liegt, dass der Verstärker die Boxen schon mit wenig Power voll aussteuert und bei einem Wirkungsgrad von 90 dB (lt. techn. Daten) gehen die auch schnell zu hoher Lautstärke über. Das kommt sicher irgendwie zusammen.
Ich habe zumindest die Hoffnung, dass ich mich bei "fetteren" Boxen etwas feinfühliger den höheren Lautstärken nähern kann.

Danke!
Grüße, Tormato
2x NuVero 110
nuVero 70
4xRS-300
nuSub XW-900
LEXICON RV-9
SONY UBP X800M2
TECHNICS SL-1500c
LG OLED 65 B6D
Apple TV 4K
Antworten