Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 10:01 Bei der Holzknappheit in letzter Zeit wundert mich das (leider) überhaupt nicht.
Diese Holzknappheit wirkt sich komischerweise aber erst jetzt aus, wo die anderen Energieträger und aus ganz anderen Gründen extrem im Preis steigen ... ein Schelm wer Böses dabei denkt ...
All nu
Observer
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Observer »

Ich fürchte, vielen ist die Tragweite der aktuellen Enerkostenexplosion nicht wirklich bewusst. Sollte das so länger anhalten, und das ist zu erwarten, brechen so manche Geschäftsmodelle in sich zusammen. Die Immobilienpreise bleiben hoch, das Pendeln lohnt aber nicht mehr, so dass ich als Ingenieur bald besser stehe, wenn ich in der Provinz Einkaufswagen zusammen schiebe oder Zeitungen per Fahrrad austrage. Und bei den Energiepreisen bleibt es nicht, angesichts der bald fehlenden Produkte aus'n Osten (Weizen ect.).
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Bravado hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 09:55
müller hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 17:44 Also die Preise an der Tanke finde ich ja fast noch human,
sobald ich im Vergleich die aktuellen Heizölpreise hinzuziehe,
diese haben sich innerhalb der letzten 2 Wochen quasi verdoppelt, aktuell um die 2€ der Liter....
Das schockt irgendwie viel mehr. 8O
Mich schockt, dass die Pelletpreise auch mit raufgehen - plus 60% 8O
Quellenangabe? Mach jetzt auf Hänri. :mrgreen:
Nein, Spaß beiseite. Find das schon krass, wie die Energiepreise steigen und steigen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 10:12 Diese Holzknappheit wirkt sich komischerweise aber erst jetzt aus, wo die anderen Energieträger und aus ganz anderen Gründen extrem im Preis steigen ... ein Schelm wer Böses dabei denkt ...
Holz ging bereits 2021 regelrecht durch die Decke, weil vor allem die USA und Kanada dem europäischen Kontinent wegen der Corona-Lieferschwierigkeiten das Holz nahezu komplett abkaufte und die Europäer selber dann in die Röhre schauten. Selbst Handwerker kamen 2021 nicht mehr ausreichend an Holz, um ihre Aufträge ausführen zu können.
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 10:49 Holz ging bereits 2021 regelrecht durch die Decke, weil vor allem die USA und Kanada dem europäischen Kontinent wegen der Corona-Lieferschwierigkeiten das Holz nahezu komplett abkaufte und die Europäer selber dann in die Röhre schauten. Selbst Handwerker kamen 2021 nicht mehr ausreichend an Holz, um ihre Aufträge ausführen zu können.
Zu Preisen für Bauholz kann ich nichts sagen, die Preise für Pellets waren 2021 jedenfalls noch normal (sogar günstiger als 2020! )
mcBrandy hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 10:24 Quellenangabe? Mach jetzt auf Hänri. :mrgreen:
Nein, Spaß beiseite. Find das schon krass, wie die Energiepreise steigen und steigen.
Quellengaben sind meine Pelletrechnungen für die Jahre 2016-2021 vs. die Rechnung von 2022 :wink:
All nu
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wurden einfach so die Preise erhöht ohne vorherige Ankündigung?
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Bei uns und um uns herum sind nach den Jahren mit Trockenheit und Stürmen ganze Wälder, auch Parks und Stadtwälder "umgefallen". Woraus machen die Pellets? Aus Bauholz?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
müller

Beitrag von müller »

g.vogt hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 12:25 Woraus machen die Pellets? Aus Bauholz?
Zu einem Großteil aus Sägespänen (manche sagen auch Sägemehl dazu),
dies fällt bei der Verarbeitung jeglicher Hölzer an.

Holz war jahrzentelang zu billig (weil die Großen subventioniert wurden), so langsam passt man sich der normalen Metallindustrie an... :mrgreen:

Nein, Scherz, dort wird immer noch ganz anders verdient....
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

müller hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 12:39
g.vogt hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 12:25 Woraus machen die Pellets? Aus Bauholz?
Zu einem Großteil aus Sägespänen (manche sagen auch Sägemehl dazu),
dies fällt bei der Verarbeitung jeglicher Hölzer an.
Genau - die ursprüngliche Idee war/ist genial: Herstellung aus den Resten, die sonst zu nichts mehr zu gebrauchen sind.
All nu
Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andibuss »

Dementsprechen konnte für Pellets auch "minderwertiges" Holz verwendet werden. Davon wurde noch genug produziert, weil insbesondere China hier einiges aufgekauft hat und einiges an Holz außerdem aus den Stürmen des vergangenen Jahres (oder war das schon 2020?) verfügbar war. Das geht jetzt aber so langsam zur Neige, also steigen auch da die Preise. Wenngleich der Ukraine-Krieg auch hier sein Scherfein dazu beigetragen haben wird, hat sich dieses Problem schon seit längerer Zeit angekündigt.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten